• Es ist auch gar nicht so ein dramatisches Problem, sondern etwas, was ich ihr gerne abgewöhnen möchte.

DANKE für Eure vielen Tipps und Ideen...

Padua: aktuell hat sie es noch nicht so verinnerlicht, dass es in allen Situationen 100%ig funktioniert

• Bei mir musste wenn besuch kommt immer zuerst platz machen , bis er sich dann beruhigt hat und dann erst aufstehen wenn ich es sage.
    Probier es mit Clickertraining. Immer wenn seine Pfoten auf den Boden sind clickst du .
    Natrüclich musst erst mal mit dem Clickertraining beginnen , das ers dann versteht. Ist natrüclich für sofort keine Lösung aber vl auf dauer.

• Probier es mit Clickertraining. Immer wenn seine Pfoten auf den Boden sind clickst du .
    Natrüclich musst erst mal mit dem Clickertraining beginnen , das ers dann versteht. Ist natrüclich für sofort keine Lösung aber vl auf dauer.

Kannst Du mir erklären, wie ich das aufbaue (sie ist nicht auf den Clicker konditioniert, wollte aber demnächst damit anfangen, habe allerdings gedacht, es wäre sinnvoller einen Kurs zu machen???)? Also klar, erstmal den Clicker mit Leckerlie verbinden, richtig? (Wie lange dauert das ca.? Wie oft am Tag?) Danach dann clicken, wenn sie mit allen vier Beinen auf dem Boden begrüßt? (Könnte dann das Leckerlie auch vom Kind kommen?)

• Seminare sind nicht schlecht, dann lernst Du einiges, wie man das aufbaut und worauf es mit dem Timing ankommt.

Auch hier im DF gibt es etliche Threads dazu, wie man dies richtig aufbaut.

Keine Sorge,
    die Hunde haben den Trick mit dem Klick ;) sehr schnell raus, wenn man als Halter keine Fehler macht :D

Wenn Du Dir da unsicher bist, dann laß es Dir lieber einmal richtig zeigen.
    Sonst kannst Du Dich hier mal einlesen ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Das ist unterschiedlich ..
    aber schau mal > Clicker , da steht so ziemlich alles .
    Bei der eine hats ziemlich schnell verstranden , der beim anderen klappt es immer noch nicht ..
    Du gibst ihnen leckerli und clickst gleichzeitig.. Das machst du paar mal am Tag ..
    Wenn der Hund dann mal am Boden liegt und die Augen zu hat (richtig schlafen sollte er nicht, nur eben so entspannen) dann clickst du mal. und wartest auf seine Reaktion ab . Wenn er dann schaut obs leckerli gibt dann hat ers verstanden . Clicker ist ja eigentlich eine Art Versprechen ein leckerli zu bekommen . Deswegen ist das ja gescheit bei dem wenn er immer Kinder usw anspringt. seine pfoten sind ja nicht immer oben und immer wenn seine Pfoten ganz am boden sind clickst du .
    So schnell kannst du in ja meistens nicht loben deswegen der clicker :smile:

• Zitat

So schnell kannst du in ja meistens nicht loben deswegen der Clicker

Statt dem Clicker kannst du genauso gut ein "sehr gut" oder "fein gemacht" sagen.
    WEnn du das immer dem Leckerchen vorausschaltest, lernt der Hund rucki zucki, dass das das "Versprechen" auf die Belohnung ist.

• Zitat

Statt dem Clicker kannst du genauso gut ein "sehr gut" oder "fein gemacht" sagen.
    WEnn du das immer dem Leckerchen vorausschaltest, lernt der Hund rucki zucki, dass das das "Versprechen" auf die Belohnung ist.

Ja ,aber genau deswegen gibts doch den Clicker oder ? Weil wenn der Hund einen begrüßt , sind manchmal die vorderpfoten oben, dann schnell wieder unten und dann wieder oben. und so schnell kannst du nicht "fein" sagen, und min clicker bist du da ja schneller.

• Zitat

Ja ,aber genau deswegen gibts doch den Clicker oder ? Weil wenn der Hund einen begrüßt , sind manchmal die vorderpfoten oben, dann schnell wieder unten und dann wieder oben. und so schnell kannst du nicht "fein" sagen, und min clicker bist du da ja schneller.

Kommt darauf an, wie Du selbst an Deinem Timing gearbeitet hast ;)

Ich zum Beispiel arbeite nur über Stimme.
    Mein Hund ist auf ein sogenanntes Superwort, auch Clickerwort, oder halt Markerwort genannt, konditioniert worden.

Und in der Tat ist es so, daß ich mit meiner Stimme viel schneller bin, als mit meinem Daumen ;)

Aber das liegt auch daran, weil ich mich selbst darin "trainiert" habe.
    Genau das Gleiche ist es mit dem Clicker.
    Übst Du die ganze Zeit nur mit diesem Hilfsmittel, dann ist es klar, daß Dein Daumen schneller ist, als wenn Du ihn dann stimmlich loben würdest.

Und zum stimmlichen Lob:
    Es können ganz kurze Wörter sein, noch nicht mal richtige Begriffe wie Fein oder halt auch Gut, oder Klasse und so weiter.
    Es reicht auch, wenn Du Deine Fantasie ein wenig spielen läßt, und dann was richtig kurzes "erfindest", was Du schnell ausprechen kannst.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!