Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Ich finde Abby auch super so! :bindafür:
    Ich habe das Problem eher andersherum: Caja ist viel zu dünn. :dagegen: Man sieht inzwischen alle Rippen und hinten die Hüfthöcker extrem herausstehen. Sogar ihre Züchterin, bei der ich am Donnerstag war, sagt dass da locker 1 kg mehr drauf kann. Ich habe sie komplett durchchecken lassen, ist aber gesundheitlich alles in Ordnung. Das Problem ist, dass sie ja im Moment aufgrund ihrer Allergie nur Pferd und Kartoffel bekommen darf. :verzweifelt:
    Sie bekommt morgens und abends jeweils 250 g Trockenfutter (VetConcept Dog Sana Pferd) und mittags frisches Pferdefleisch (ca. 200 g) mit Pferdefett (ca. 50 g) und Kartoffeln (ca. 200 g).
    Hat jemand noch eine Idee, wie ich etwas auf den Hund rauf bekomme?

• Genau das ist ja das Problem: Haferflocken, Quark usw. darf sie nicht bekommen. Ich finde 50 g reines Fett am Tag schon echt viel. Habe Bedenken, dass sie Durchfall bekommt, wenn ich ihr noch mehr Fett gebe. Könnte aber die Ration Kartoffeln mittags erhöhen.

• Offen gestanden finde ich die Portion eh schon ziemlich üppig. 500g Trockenfutter +200g Pferdefleisch + 50g Pferdefett + 200g Kartoffeln.

Da sie gesundheitlich durchgecheckt wurde (was?), würde ich mal versuchen, die ASD zu optimieren. Es kann auch sein, dass sie Komponenten nicht gut verwerten kann. Das erste was ich streichen würde wäre das Trockenfutter.

Zitat

Zusammensetzung:
    Gemüse (Kartoffel, Pastinake), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pferdefleischmehl), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Cellulose, Chicoréewurzel (0,1 %)), Mineralstoffe

Dazu würde ich eine Kotuntersuchung in Auftrag geben. Es gibt bei Laboklin die Möglichkeit, Kot einzuschicken und genauer untersuchen zu lassen. Darüber kann man feststellen, was (Stärke, Fett, etc.) vermehrt ausgeschieden wird. Entsprechend kann man die Ration anpassen.

• Wir machen ja gerade auch ne ASD - bzw. sind jetzt mal da angekommen, was auszuwechseln.
    Zoey hatte auch abgenommen - ich habe dann durchwachsenes Pferd mit 22% Fett gekauft.

Ansonsten bekommt sie nach Augenmaß(vermutlich auch ca. 50 Gramm) was hinzu.

Wie groß/schwer ist sie denn?

Zoey wog das letzte Mal was um die 23 Kilo(bevor sie so dünn wurde).

Sie bekommt 375 Gramm Fleisch und 120 Gramm Kartoffel(mehlig).

Das TroFu würde ich auch weglassen - denn es könnte ja z.B. auch eine Milbenallergie sein... - zudem ist in TroFu ja meistens immer irgendwas anderes drin - bei Deinem ja auch.
    Auch die Vitaminzusätze usw. - darauf könnte sie ja evtl. auch reagieren...

Meine TÄ hat gesagt - über Mangelernährung müsste man sich bei ca. nem Jahr andauernder einseitiger Fütterung Gedanken machen - und Pferd und Kartoffel sei ja nun auch nicht schlecht... .

• Also untersucht wurden alle Blutwerte inkl. aller Schilddrüsenwerte. Zusätzlich wurde ein Ultraschall aller Organe gemacht. Alles komplett unauffällig. Das Kotprofil ist eine gute Idee, werde ich meine TÄ noch einmal darauf ansprechen.
    Futtermilben aus dem TF können eigentlich ausgeschlossen werden, da ich das komplette Futter eingefroren habe und immer portionsweise auftaue.
    Caja ist ungefähr 50 cm hoch und wiegt dabei gerade einmal 12,5 kg. Sie hatte auch schon einmal die 13 kg Marke geknackt, hat aber leider durch die Allergie extrem abgenommen. Versuche mal Bilder zu machen, die ich euch zeigen kann.

• So.. gerade Bilder gemacht (sie hat noch ein paar Schlammbrocken im Fell hängen, weil wir gerade spazieren waren)

einmal von der Seite (da wirkt es irgendwie nicht so krass dünn):

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und einmal von oben (denke, hier sieht man am besten, was ich meine):

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, ich finde sie schon "mickrig" und zwar nicht schlacksig, wie ein Junghund gerne sein darf, sondern für eine 1-jährige Hündin zu wenig von allem(Muskulatur und Masse).

Seit wann wird sie jetzt schon so gefüttert?
    Wie wurde sie vorher ernährt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!