Gewichts-/Figurbewertungsthread

  • Ja, aus manchen Winkeln sieht er echt aus wie ein Spargeltarzan, deswegen frag ich auch nochmal nach ;)

    Er hat reichlich Muskeln, ja. Er ist ja ständig auf Achse, läuft und schwimmt viel, dazu dann noch das Training mit der Reizangel, da haben die Muskeln viele Gründe zu wachsen :D

  • Hat der was dauerhaftes mit den Beinen? Ansonsten könnte er ein bisschen mehr haben finde ich :)
    Wenn was mit den Beinen ist aber nicht.

  • Nein. Er hat sich die Ballen irgendwo am Kanal im Wasser aufgeschnitten.

    Das Ding ist halt, dass ich bei ihm arge Sorge habe, dass er Probleme mit den Gelenken bekommen wird. In seiner Wachstumsphase wurde da null Wert drauf gelegt und er ist wohl extrem viel gesprungen (auch ziemliche Höhen, was ich da so gesehen habe), Treppen gelaufen usw.
    Neben Kuren mit Grünlippmuschel und eben Kräftigung der Muskulatur, vermeiden wir enge Wendungen und viel Springen. Und ich dachte, dass es da besser ist, wenn er zwar gut bemuskelt, aber eher schlank ist. Oder ist das eine Fehlinformation?

    Außerdem wirds schwer ihm was anzufüttern xD Von anfänglich 19 auf die 23 jetzt hats ein Jahr gedauert mit diversen Rückschritten, weil wir aufgehört haben Kaukram/Leckerchen einfach so zu geben und das nicht groß zu berechnen.

    Aber ich finds erstaunlich, dass hier jetzt schon zwei Leute sagen, dass er 1-2kg mehr vertragen könnte. Beim letzten Mal fragen hatte er glaub ich um die 21kg und da meinten die meisten, das er gut so sei und sie max. 1-2kg mehr drauf packen würden xD
    In einem Münsterländerforum gilt er als eher propper. Das ist echt faszinierend, wie unterschiedlich das so gesehen wird.
    Worin begründet sich denn eure Meinung, dass mehr in dem Fall besser wäre? Einfach nur ein Gefühl? (Ich frage das wirklich interessiert!)

  • Ich sehe persönlich nicht, warum er zunehmen sollte. Der Hund ist eher schmal gebaut, wirkt gut bemuskelt... warum sollte er zunehmen? Aber ich wiederhole mich da hier in diesem Thread echt...

    Nein, es ist keine Fehlinformation, dass es besser ist, der Hund ist gut bemuskelt und schlank. Für jeden Hund, nicht nur für die, die schon Probleme haben.
    Was soll der Hund auch mit mehr Fett? Ausser rumtragen? :pfeif:


    Wenn ihr Bedenken habt der Hund könnte Schäden haben, würde ich da einmal gründliche Diagnostik vornehmen und im Zweifel dann eben behandeln. Wobei ein Hund der nicht schon vorbelastet ist idR auch von springen und Treppenlaufen im Junghundealter keine großen Schäden davon trägt...

  • Ja, also bei mir ist's einfach mein Gefühl. Ich finde es ganz wichtig, dass Hunde schlank sind, aber ich finde auch (va hier im Forum), dass der Trend schon eher zu dünn/dürr geht.
    a) gefällt mir das nicht und b) bin ich der Überzeugung, dass ein gesundes Mittelmaß am besten ist.

    Ne Freundin von mir hatte mal nen kl. Münsterländer als Pflegehund, der war auch gut bemuskelt aber total dürr. Scheinbar gehören die so. :ka: Also laut Jäger. Mir wär's zu wenig, ich wüsste nicht, wieso bisschen(!) mehr schaden sollte.

  • @NeoNorwich Danke für deine Meinung =)

    @bordy Es stehen gerade erstmal andere Sachen (also gesundheitstechnisch) an, die finanziell ganz gut zulangen werden. Aber ein HD-Röntgen etc. schwebt im Raum, wobei die TÄ da eher abrät, weil er ja "nur" ein "Freizeithund" ist und nicht im Sport gehen oder gar züchten soll. Ich werd mich deswegen aber definitiv nochmal mit ihr zusammensetzen.

    @Chatterbox Also was ich in dem KlM-Forum teilweise sehe finde ich auch nicht mehr schön. Da sieht man im normalen geraden Stehen jede einzelne Rippe und es wird gejubelt, wie toll der Hund doch aussehen würde. Aber wenn ich da was sage bringt das eh nix...
    Bei Whiskey sind nur die hinteren 1-2 Rippen sichtbar (also wenn er gerade steht), spürbar sind alle ohne Druck. Deswegen denke ich auch, dass er definitiv nicht (mehr) zu dünn ist.

  • Ich finde, er könnte ein bisschen mehr wiegen...weil er so spakelig ausschaut. Und es könnte sein, das ihm noch mehr Futter hilft, noch mehr Muskeln aufzubauen.
    Aber wenn er schwer zunimmt...also ich glaub nicht das zu dünn ist im Sinne von "Oh mein Gott hör auf dein Geld für dich auszugeben sondern kauf endlich deinem Hund Futter"
    .... einfach nur..damit es ein bisschen runder aussieht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!