Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Zitat

So hier meine Rollmopsdame

Externer Inhalt i43.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

hier mal in Bewegung

Externer Inhalt i41.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Könnte sie eine SDU haben oder Stoffwechselprobleme wenn sie so schwer Gewicht verliert?
    Benny ist auseinandergegangen wie ein Hefeklöpschen, als er seine Borreliose hatte ( bekam dardurch eine SDU und Stoffwechselprobleme ) und hatte zu seinen besten Zeiten (er bekam 40g Trofu einmal am Tag auf Anraten der TÄ sonst wär er geplatzt) knapp 13kg.Es hat ewig gedauert bis er auch nur ein bisschen an Gewicht verloren hat, trotz enorm viel Bewegung tagsüber.
    Wir haben dank den Medis und Umstellung auf Barf ein bisschen was erreicht, aber es wird nur schleichend weniger....meine Hündin hat auch eine SDU und geringfügiges Übergewicht (bewegt sich aber 3mal soviel wie er).
    Er bekommt nur mageres Fleisch, viel Fisch und alles wird zusätzlich mit Wasser gestreckt.
    Gesamtmenge sind 120g einmal Täglich (inkl. Gemüse) und abends bekommt er damit ihm nicht schlecht wird eine kleine Tasse Jougurthsuppe (Wasser mit nem Klecks Jogurth).
    Leckerchen sind Bioreiswaffeln und selbstgemachte Leckerchen, ab und an auch mal fettarmes Trofu.

• Amy hat eine SH von 60cm und wird am 1.6. 5 Jahre alt und ist wenn sie fit ist normal aktiv würde ich sagen.

Was sagt ihr denn zu Chi? :hilfe:

• Zitat

Amy hat eine SH von 60cm und wird am 1.6. 5 Jahre alt und ist wenn sie fit ist normal aktiv würde ich sagen.

Was sagt ihr denn zu Chi? :hilfe:

Also genau so groß (und fast genauso alt), wie meine beiden..... (und liegt ja dann auch vom Gewicht in der "Mitte" zwischen meinen) - also kann sie ja wirklich kaum zu dünn sein...?! :gott:

Aber ist ja wirklich ein Ding mit wie wenig Futter sie auskommt..... :???:
    Vergleich mal mit meinen/unseren "Mengen"..... :schockiert:

Chi finde ich "noch" normal - ein bißchen weniger wär sicher nicht schlimm und mehr sollte es nicht werden.... - aber ich bin ja nicht maßgeblich und eher die "Normal"-Fraktion.... ;)

• Zitat

Also genau so groß (und fast genauso alt), wie meine beiden..... (und liegt ja dann auch vom Gewicht in der "Mitte" zwischen meinen) - also kann sie ja wirklich kaum zu dünn sein...?! :gott:

Aber ist ja wirklich ein Ding mit wie wenig Futter sie auskommt.....
    Vergleich mal mit meinen/unseren "Mengen"..... :schockiert:

Chi finde ich "noch" normal - ein bißchen weniger wär sicher nicht schlimm und mehr sollte es nicht werden.... - aber ich bin ja nicht maßgeblich und eher die "Normal"-Fraktion.... ;)

Ja Chi geht noch, aber ein bisschen weniger wäre gut. Sehen ihr Frauchen und ich auch so.
    Naja aber da müssen sie sich selbst drum kümmern ^^

Ich sage ja die ganze Zeit das Amy nicht zu dünn ist ;) Man spürt die Rippen vorne kaum, hinten aber schon. Sie ist halt sehr schmal gebaut und das täuscht dann vllt oft.

Von oben sieht sie immer zu dick aus finde ich.

Das sie wenig Futter bekommt weiß ich schon, aber mehr geht nicht weil sie dann zunimmt :sad2: Sie ist aber auch kastriert.

• Wäre Amy jetzt knapp 2 wäre das okay, aber 5?
    Hallo, die braucht auch ein bisschen Substanz, und warum fütterst du nur 400g Nassfutter? Da kann der Hund doch nix von zulegen... Hättest du gesagt, die frisst soviel sie will und ist einfach so, kann ich mit leben. Muss ich bei Lucky ja auch, aber du hältst sie ja richtig knapp und das finde ich unmöglich :/

• ...

Zitat

Ich sage ja die ganze Zeit das Amy nicht zu dünn ist. Man spürt die Rippen vorne kaum, hinten aber schon. Sie ist halt sehr schmal gebaut und das täuscht dann vllt oft.

Ist Fortuna (mein Mädel) auch - sie besteht aber nur aus Muskeln, Haut und Knochen - sieht aber dicker aus als deine.... ;)

Zitat

Von oben sieht sie immer zu dick aus finde ich.

Das fand' ich bei den von dir eingestellten Fotos gar nicht... - da sah sie (für mich !!) eher schmal bis normal (in Anbetracht des Fells) aus...
    - soll ich dir mal meine von oben zeigen.... ? :hust:
    (und die wiegt noch 1 Kilo weniger... - will damit sagen, die sieht deutlich "voller" aus.....)

Zitat

Das sie wenig Futter bekommt weiß ich schon, aber mehr geht nicht weil sie dann zunimmt :sad2: Sie ist aber auch kastriert.

Meine beiden sind auch kastriert ..... ;) - vielleicht bewegst du sie ja doch deutlich weniger??
    (was jetzt nichts negatives sein soll - meine beiden sind halt recht aktiv....).
    Irgendwie sieht sie mir nach weniger Muckis aus - das ist, glaub ich das, was ich mit "schlaksig" meinte - aber auch das fällt aufgrund des Fells ja nicht leicht zu beurteilen - sieht halt nur auf dem (neuen) Bild jetzt schon so aus.... :???:

Also mit 400 gr. würden meine beiden wahrscheinlich aus Verzweiflung den Teppich fressen - schiebt sie denn "Knast"?
    Ich muss auch sagen, ich bin momentan nicht so ganz im Bilde, was die Fütterungsempfehlung für 24 kg wäre - aber liegst du da dann nicht fast die Hälfte drunter??? Wie geht das, ohne dass sie abnimmt??
    Faszinierend....

• ich möchte nur kurz etwas anmerken.

bei so einer starken futterdrosselung sollte man ein auge darauf haben, dass der hund nicht mangelversorgt an bestimmten nähr- und mineralstoffen ist.
    als beispiel:

amy mit 24kg bräuchte eigentlich mindestens 50g verdauliches rohprotein pro tag, damit der bedarf gedeckt ist, also gerade muskelmasse aufgebaut und erhalten werden kann. wieviel gramm haben 400g sehr gutes nassfutter? 40g? vielleicht auch noch ein paar gramm mehr je nach sorte, aber auf dauer ist das zu wenig. ähnlich könnte es auch mit diversen mineralien und vitaminen sein, wobei alleinfutter da schon relativ großzügig supplementiert sind.

ich halte es aus diesem grund für nicht so gut, die futtermenge bis ins unendliche zu reduzieren. die fütterungsempfehlungen sind nicht gesetz, aber schon ein anhaltspunkt, an dem man sich in etwa orientieren sollte. ist ein hund dennoch so extrem leichtfuttrig, sollte man vllt eher über alternative futterration-zusammenstellungen nachdenken, die kalorisch nicht über das niedrige level hinaus schießen, aber dennoch ausgewogen bzw. ausreichend sind an den einzelnen komponenten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!