Gewichts-/Figurbewertungsthread
-
Beginnerin -
15. August 2010 um 19:46 -
Geschlossen
-
-
Sine: Das ist ja auch sowieso deine Entscheidung. Und aus gesundheitlichen Gründen ist natürlich ein zu dicker Hund ein No-Go. Bei HD oder Bandscheibe oder wenn dann was kommt mit Niere/Leber Problemen ist das doch gar kein Thema.
Nur einfach so bei einem sonst gesunden Hund das Gewicht reduziert zu lassen obwohl 1 kg mehr eben zu Normalgewicht führen würde finde ich fragwürdig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gewichts-/Figurbewertungsthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Biomais, mal als verlgeich...
was sagst du zu dem Bild..Externer Inhalt 2.bp.blogspot.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Immer noch ^^
Zur Verteidigung deines Hundes: Ich hab täglich einen Hund vor Augen, der bei der selben Größe wahrscheinlich zehn Kilo leichter ist, mein Blick ist da sicherlich leicht geblendet. Retriever sind halt keine Windhunde, ist wie mit Beaglen. Die kriegt man gar net so dünn.
Wenn du kein Gewicht runterkriegst würde ich alternativ versuchen ein paar Muskeln an der Hinterhand drauf zu kriegen
ZitatNur einfach so bei einem sonst gesunden Hund das Gewicht reduziert zu lassen obwohl 1 kg mehr eben zu Normalgewicht führen würde finde ich fragwürdig.
Wer macht das denn? Ewok kriegt immer was zu fressen wenn er was möchte. Der ist trotzdem schön dünn ^^ -
Jetzt im Sommer schwimmt sie etwas mehr, aber ansonsten ist Madame leider sehr faul....
Obwohl wir täglich zwischen 8 und 10km Spazieren gehenNala hat im übrigen 60cm
-
Zitat
Wollte nochmal was fragen.
Vom Gewicht her passt es jetzt eigentlich. Er ist eher schmal, aber im Normbereich. Einzig die Hüftknochen machen mir etwas Sorgen. Die stehen einfach extrem raus, obwohl eine leichte Fettschicht nun auch über den Rippen ist. Sein Hintern steht allgemein eher weit oben. Kann es sein, dass er einfach so gebaut ist? Muskeln kommen nach und nach. Da hat er schon einiges zugelegt, ändert aber nichts an den Hüftknochen.Das meine ich:
Externer Inhalt img51.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich glaube, meiner ging unter. Kann Dony so einen komischen Körperbau haben, dass die Knochen immer so rausstehen?
-
Zitat
Wer macht das denn? Ewok kriegt immer was zu fressen wenn er was möchte. Der ist trotzdem schön dünn ^^Gings um Menschen würde man hier schon von Magerwahn sprechen

Denn bei uns Menschen wird jetzt zurückgerudert, dünn ist wohl doch nicht so schön...., aber bei Hunden gilts wohl nicht. Schade.
Ich impliziere beim Wort dünn schon ein wenig "ungesund", denn es beschreibt im Gegensatz zu schlank einen Negativzustand, aber gut, wahrscheinlich auch Definitionssache.
-
-
Und was heißt jetzt "Normalgewicht"?
Meine Hunde sind auch dünn. Ich will das auch so haben, denn mit beiden unternehme ich recht viel sportliches - Laufen, Radfahren, Agi. Von einem Leistungsabfall habe ich noch nichts bemerkt. Eher im Gegenteil. Als mein Rüde zwei Kilo mehr hatte, hatte er an sehr warmen Tagen viel mehr Mühe. Die TÄ fand auch beide (dünn) ideal - obwohl man _spätestens_ in der Bewegung die Rippen sieht.
Also irgendwas passt da dann nicht mit "Energie aus Fett".
Oder du meinst, dass Hunde bei hohem Energieverbrauch mehr Fett _im Futter_ brauchen, das dann sofort zur Energiegewinnung bereitsteht. Das ist aber doch was anderes als eine Speckschicht, die Hund mit sich rumschleppt?Grüßle
Silvia -
Zitat
Jetzt im Sommer schwimmt sie etwas mehr, aber ansonsten ist Madame leider sehr faul....
Obwohl wir täglich zwischen 8 und 10km Spazieren gehenNala hat im übrigen 60cm
Schwimmen ist doch super. Ich würd den Sommer nutzen um sie viel Wasser laufen zu lassen, dann tut sich da sicher was :-)Skylla, weiß nicht recht. Denke schon dass es Hunde gibt wo die Hüftknochen eher rausgucken als bei anderen. Ich finde jedenfalls dein Hund sieht normal aus.
ZitatGings um Menschen würde man hier schon von Magerwahn sprechen
Solang er nicht anfängt Löwenzahn zu knabbern und sich nach dem Fressen die Pfote in den Hals schiebt bin ich da ganz entspannt. -
Viel Wasser läuft sie ja, aber das sit nicht ausreichend
Eigentlich dürfte ich dem Hund gar nichts füttern... die wäre trotzdem zu dick -
Zitat
Und was heißt jetzt "Normalgewicht"?
Meine Hunde sind auch dünn. Ich will das auch so haben, denn mit beiden unternehme ich recht viel sportliches - Laufen, Radfahren, Agi. Von einem Leistungsabfall habe ich noch nichts bemerkt. Eher im Gegenteil. Als mein Rüde zwei Kilo mehr hatte, hatte er an sehr warmen Tagen viel mehr Mühe. Die TÄ fand auch beide (dünn) ideal - obwohl man _spätestens_ in der Bewegung die Rippen sieht.
Also irgendwas passt da dann nicht mit "Energie aus Fett".
Oder du meinst, dass Hunde bei hohem Energieverbrauch mehr Fett _im Futter_ brauchen, das dann sofort zur Energiegewinnung bereitsteht. Das ist aber doch was anderes als eine Speckschicht, die Hund mit sich rumschleppt?Grüßle
SilviaIch stimme dir zu, dass Normalgewicht relativ ist.
Ich sage ja auch nicht, dass zu dick besser ist (; Nur normal wäre doch angebracht?
Und biologisch betrachtet, gewinnt der Hund beim z.B. Laufen seine Energie aus Fett.Und zwar NUR aus Fett. Der Mensch holt sich die entweder aus Sauerstoff (dann gibts Laktat und Muskelschmerzen), aus Kohlenhydraten oder beim Dauerlauf wenn die Kohlenhydratspeicher leer sind, aus Fett.So hab ich das zumindest gelernt (;
-
Achja, letztens beim Tierarzt habe ich Ewok mal eben auf die Waage gepackt und bin ziemlich erschrocken dass er nur 22 Kilo hat. Er hatte schon mal 24 und da er an Masse gewonnen hat dachte ich er hätte eher zugenommen. Er frisst auch wie ein Mähdrescher. Vormittags die dreifache Portion von Pluto und abends kriegt er entweder noch n Wurstbrot oder gestern nen Teller Pasta... Zwischendurch Trofu als Leckerchen soviel er will. Die Tierärztin hat mich aber beruhigt und meinte er hätte eine Topfigur und soll genau so bleiben. Auch Pluto fand sie ideal.
ZitatViel Wasser läuft sie ja, aber das sit nicht ausreichend

Eigentlich dürfte ich dem Hund gar nichts füttern... die wäre trotzdem zu dick
Das blüht mir mit Pluto sicher auch wenn er mal ruhiger wird. Der darf auch nur ganz wenig fressen um Normalgewicht zu haben (zu dünn ist Pluto sicher nicht). Demnächst wird er noch kastriert, dann wird es sicher schlimmer... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!