Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Zitat

Ich versuch da auch gar nichts!
    Das wird schon von allein :-)
    Genau abgewogen hab ich nur die barfportionen, alle Leckerlies gibts freihaus :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Du glückliche! Bei Till muß ich da schon mehr aufpassen. :D Aber er ist sehr gerne Rohkost. Die gibt es dann immer noch mal als Leckerlie extra oben drauf.

LG Franziska mit Till

P.S Bei einem 1 jährigen Hund würde ich auch noch nicht versuchen etwas drauf zu füttern, sondern das Ende des Wachstums abwarten. Jedenfalls nicht so lange das Gewicht nicht extrem zu gering ist. Und das ist bei deinem Hund ja nun absolut nicht der Fall.

• Zitat

Ich find das voll interessant die genauen Maße im Verhältnis zu sehen!

Ja, das find ich auch.... vor allem, das man hier so viele Werte zum Vergleich hat, und sieht, was da für Unterschiede liegen :smile:

Hier nochmal Skadis Maße:

Schulterhöhe 66,3 cm
    Handwurzelgelenk 13,2 cm
    Ellenbogenbeuge 23,4 cm
    Rückenlänge 79, 5 (?) cm
    Brustumfang 83,5 (?) cm
    Kopflänge 29,5 (?) cm
    Taillenumfang 62,2 cm

• Ich finde das auch spannend vor allem weil andere Hunde in seiner Groesse nen viel längeren Rücken haben abrr trotzdem normal aussrhen und Lucky sieht auch normal aus.

Seltsam...

• Ja, das ist spannend. Schau mal im Vergleich zu Finlay:
    Finlay: 26,5 kg
    Schulterhoehe: 66cm
    Schulterblatt bis Schwanzwurzel: 65cm
    Brustkorbumfang: 76 cm
    ueber dem Ellbogen: 21 cm
    "Handgelenk": 13 cm
    Nasenlaenge: 13cm

Hoehentechnisch ist da nicht wirklich ein Unterschied. Da fragt man sich, wo Skadi die Mehrkilos unterbringt.
    Jetzt weiss ich wo... boah, ist Skadi lang :D

Ich mache morgen im Hellen doch auch mal Fotos. Ist eigentlich auch nett fuer den spaeteren Vergleich.

• Bei der Rückenlänge war ich auch echt überrascht...aber ich hab mehrfach nachgemessen - vom Schultergelenk (ist vielleicht ein anderer Punkt, als du gewählt hast) bis zur Schwanzwurzel kam immer was zwischen 79 und 80 cm raus.
    Finlay ist noch nicht ausgewachsen, oder? Dann dürfte sich der Gewichtsunterschied vor allem durch mehr Muskeln bei Skadi erklären. Aber auch den Brustkorbumfang find ich bedeutend unterschiedlich...

• Zitat

Finlay ist noch nicht ausgewachsen, oder? Dann dürfte sich der Gewichtsunterschied vor allem durch mehr Muskeln bei Skadi erklären.

...ok grad in deiner Signatur gelesen... ist wohl doch schon ausgewachsen. Dann kann es das nicht sein...

• Zitat

Bei der Rückenlänge war ich auch echt überrascht...aber ich hab mehrfach nachgemessen - vom Schultergelenk (ist vielleicht ein anderer Punkt, als du gewählt hast) bis zur Schwanzwurzel kam immer was zwischen 79 und 80 cm raus.

Ich denke, wir haben den gleichen Messpunkt. Zumindest macht das hoechstens 1-2cm Unterschied, wenn man nicht genau trifft.

Zitat

Finlay ist noch nicht ausgewachsen, oder? Dann dürfte sich der Gewichtsunterschied vor allem durch mehr Muskeln bei Skadi erklären. Aber auch den Brustkorbumfang find ich bedeutend unterschiedlich...

Ja, der Brustkorb. Das hab ich auch bemerkt, wundert mich aber weniger. Mein frueherer Collie-Mix Maxe war auch deutlich breiter als Finlay heute als reiner Collie. Unterm Fell bleibt beim Collie nicht so viel Masse ueber ;)
    Finlay ist jetzt 2 Jahre und 6 Wochen alt. Aber 39-42 Kilo wird er auch mit 3 Jahren nicht erreichen, an so viel Muskeln glaub ich dann doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!