Gewichts-/Figurbewertungsthread
-
Beginnerin -
15. August 2010 um 19:46 -
Geschlossen
-
-
Die Diva hört auf den Namen Betty, ist vermutlich irgendwo mal ein Podenco-Mix gewesen, ist jetzt 9 Jahre alt und die Hündin meiner Mum.
Das Geschirr hat Gr. 1, also dasselbe wie Lucky es auch hat. Ich habs letztens richtig eingestellt, da ist sie aber rausgeflutscht.
Aber da ihr es schon sagt, ich glaube ich schenke Mum einfach ein passendes Geschirr. Habt ihr ne Idee? Sollte leicht an- und auszuziehen sein, aber Hund sollte nicht beim Rückwärtsgehen so leicht rauskommen.
Aber ich muss sagen, dass Betty mal schlimmer aussah, richtig dick. Jetzt ist es nur der Kastratenhängebauch, aber Mukkis hat sie auch. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ja wirklich? Also ich hab jetzt nicht im Internet geguggt - sondern die Aussies hier im Forum, die sind finde ich oft so leicht. Ich hab schon soo oft gelesen, dass der Aussie von xy so 15kg hat, auch in unserer Hundeschule waren alle Aussies so leicht
Felix ist ja eh ne Senfhundmischung, aber naja, der Vergleich kommt mir immer.
Huch ? Neee.... !!!
Schau mal auf Züchterseiten - die geben oft sämtliche Maße ihrer Hunde an, auch das Gewicht.
Oder hier in den Foto-Thread "Unsere schönen Aussies" - da haben einige vor ein paar Tagen Fotos von ihren Aussies mit Körpergröße und Gewicht gepostst und auch Kathi mit ihrer Wickey (die sie hier ein paar Seiten vorher gezeigt hat) - die ist echt das absolute Leichtgewicht mit knapp 15 Kilo - alle anderen sind deutlich drüber....
Und dein Felix hat schon ein bißchen was in die Richtung Aussie, Collie, Berger dP etc. - find' ich auch ..... - also keine Gedanken machen - der ist schon voll okay so.....
Kurz mal OT - hier im "Figur"-Thread:
ZitatAber da ihr es schon sagt, ich glaube ich schenke Mum einfach ein passendes Geschirr. Habt ihr ne Idee? Sollte leicht an- und auszuziehen sein, aber Hund sollte nicht beim Rückwärtsgehen so leicht rauskommen.
Ich bin ja generell nicht so ein Fan von Geschirren (bis auf zum Ziehen - aber da haben wir ein X-Back, das ist nix für den Alltag) - eben weil sie viel zu oft schlecht sitzen.... :/
Aber hier werden ja immer wieder die Blaire-Geschirre gelobt:
http://www.blaire.de/geschirre.php
vielleicht findest du ja da was?
Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Schnallen nicht hinter dem Schulterblatt oder auf Ellbogenhöhe liegen, da der Hund bei der Bewegegung des Beins sonst immer leicht auswärts dreht, um da vorbei zu kommen.
Das muss man auf dn ersten Blick nicht unbedingt sehen, bringt aber trotzdem häufig später Probleme.
Also Schnallen wählen, die weiter oben sitzen..... -
Hallo allerseits,
ich habe gerade auch ein Gewichtsproblem mit meiner Hündin. Sie ist eine Entlebucher Sennenhündin und hatte normalerweise ca. 19kg drauf. Seit Oktober haben wir ein paar Probleme: angefangen mit Blut erbrechen, Tierklinik, Antibiotika, Futterumstellung, alles wieder gut, dann wieder mal etwas breiiger Stuhl, 3 Flöhe, Entwurmung, 1 Floh, Entwurmung auch speziell auf Bandwurm, dann wieder alles gut und jetzt nach Neujahr knapp 2 Wochen akut Durchfall, daraufhin Diät mit Möhrensuppe und gekochtem Huhn, Entwurmung, Tabletten gegen Giardien usw., Stuhlprobe und leicht erhöhten E-Coli Bakterien, Medikament gegen Bakterien, Pilze, Parasiten usw.. Durchfall ist jetzt überwunden, aber nun wiegt sie nur noch 16,5kg und ist sehr knochig, rausstehende Rippenbögen, höckrige Hüftkochen usw.. Sie ist eindeutig zu dünn, mein Problem, wie kann ich sie mit schonender Kost wieder aufpebbeln?
Wann ist ein Gewicht denn wirklich bedenkenswürdig dünn, also kritisch? Im Normalfall wiegen Entlebucher Hündinnen mit eine Höhe von 40-45cm zwischen 20-25kg. Mit 19kg war sie sehr schlank aber für mich perfekt! Hat jemand Erfahrungen? Liebe Grüße
-
night: die hündin deiner ma sieht aus wie ein kurzhaarcolliemix

-
Zitat
Hallo allerseits,
ich habe gerade auch ein Gewichtsproblem mit meiner Hündin. Sie ist eine Entlebucher Sennenhündin und hatte normalerweise ca. 19kg drauf. Seit Oktober haben wir ein paar Probleme: angefangen mit Blut erbrechen, Tierklinik, Antibiotika, Futterumstellung, alles wieder gut, dann wieder mal etwas breiiger Stuhl, 3 Flöhe, Entwurmung, 1 Floh, Entwurmung auch speziell auf Bandwurm, dann wieder alles gut und jetzt nach Neujahr knapp 2 Wochen akut Durchfall, daraufhin Diät mit Möhrensuppe und gekochtem Huhn, Entwurmung, Tabletten gegen Giardien usw., Stuhlprobe und leicht erhöhten E-Coli Bakterien, Medikament gegen Bakterien, Pilze, Parasiten usw.. Durchfall ist jetzt überwunden, aber nun wiegt sie nur noch 16,5kg und ist sehr knochig, rausstehende Rippenbögen, höckrige Hüftkochen usw.. Sie ist eindeutig zu dünn, mein Problem, wie kann ich sie mit schonender Kost wieder aufpebbeln?
Wann ist ein Gewicht denn wirklich bedenkenswürdig dünn, also kritisch? Im Normalfall wiegen Entlebucher Hündinnen mit eine Höhe von 40-45cm zwischen 20-25kg. Mit 19kg war sie sehr schlank aber für mich perfekt! Hat jemand Erfahrungen? Liebe Grüße
Da Fett ja doch eher schwer verdaulich ist und viele empfindliche Hunde es nocht gut vertragen würde ich es wohl über Zugabe von Kohlenhydraten probieren. Sprich viele Nudeln, Kartoffeln, viel Reis füttern.
-
-
Zitat
night: die hündin deiner ma sieht aus wie ein kurzhaarcolliemix

Seit wir den Sheltie haben denken wir das auch, aber ein Podenco ist trotzdem mal dran vorbeigehüpft.
-
Sandrine87: Grundsätzlich ist das ein guter Tipp. Kartoffeln liebt sie und bekommt sie auch. Ebenso Möhre. Reis und Nudeln sind nicht so ideal, da sie bei Getreide oft nicht so toll reagiert hat. Heute habe ich noch mal mit der TA Praxis telefoniert und es ist kein Problem ein ganzes Huhn pro Tag zu verfüttern. Bisher habe ich höchstens ein halbes verfüttert. Die Suche nach dem eigentlich Grund ihrer Probleme geht jetzt weiter.... mal abwarten was eigentlich mit ihr los ist. Man macht sich ja bei so einen Klappergestell irgendwann Sorgen.

LG
-
Hier nochmal zwei Betty-Bilder von heute:
Externer Inhalt img41.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und das:
Externer Inhalt img29.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auf dem zweiten sieht sie viel fülliger aus...
-
Zitat
Wichtig wäre, dass du nach dieser Krankengeschichte die Darmflora vernünftig sanierst, sonst läufst du Gefahr, dass die Mahlzeiten überhaupt nicht vernünftig verwertet werden können.
Energie kommt entweder von Fetten oder von Kohlenhydraten und idealerweise schraubst du beides langsam hoch. Zu viel Fett dürfte sie nicht verdauen können, zu viele Kohlenhydrate erhöhen die Gefahr, dass sich wieder Pilze im Darm ansiedeln, wenn die Darmflora nicht im Gleichgewicht ist... -
Zitat
Hier nochmal zwei Betty-Bilder von heute:
Externer Inhalt img41.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und das:
Externer Inhalt img29.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auf dem zweiten sieht sie viel fülliger aus...
Also bei mir würde die Dame einiges abspecken müssen.
Glück für sie, dass sie nicht meine ist. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!