Gewichts-/Figurbewertungsthread

• labella: hast du es mal mit einem erhöhten rohfasergehalt ausprobiert? gerade zum winter steigt der hunger der hunde teilweise ins unermessliche. ich habe den rohfaseranteil extrem erhöht und meiner hündin geht es toll.

• Zitat

Iris, deshalb finde ich es ganz gut, wenn hier jeder mal seinen Senf dazu gibt. Auch diejenigen, die ihren Hund nicht so schlank wollen, oder bekommen.

Stimmt.
    Damit sich die Meinungen in der Waage halten und nicht ins Extreme abdriften, wie es hier zeitweiße schon schien.

Generell finde ich das die Wahrnehmung bezüglich "Idealgewicht" schon sehr verzerrt ist.
    Auf uns Menschen jetzt bezogen. Je dünner,desto besser.
    Was wir jetzt als schön empfinden, galt früher als krank. Und das ist es in vielen Fälllen ja auch!
    Nur das gibt ja keiner offen zu, will man ja selbst gar nicht wahrhaben.
    Und diesen Schlankheitswahn übertragen wir ja auch schon auf unsere Kinder und schlußendlich auf unsere Hunde. Wenn auch nicht bewusst.

• Zitat

:gut: Das unterstreiche ist jetzt mal gaaanz dick!!!!!!!!

Was nun tatsächlich der Gesundheit nutzt und schadet, liegt im Auge des Betrachters.

Meine Hunde sind gerade wieder recht schlank, sie hatten auch schon etwas mehr auf den Rippen. ABER, und nun kommt das Große ABER ... Speziell meine Große frisst seither jeden, wirklich JEDEN Kothaufen, den sie finden kann. Das Resultat ist, dass sie danach jedes Mal Durchfall bekommt.
    Sie scheint Hunger zu haben, sich unwohl zu fühlen, und deshalb eben selbst auf Nahrungssuche zu gehen. Da sie in der Regel nicht viel findet, frisst sie eben Kot. Auch Maiskolben, die auf den Feldern herumliegen, frisst sie am Stück, inklusive Strunk ... Es ist wirklich schlimm. Sie sucht unentweg alles nach jedem fressbaren Krümel ab. Das hat sie in Zeiten, in denen ich mehr gefüttert habe, nicht getan.

Die Frage ist also, ist ein dürrer Hund um jeden Preis wirklich so erstrebenswert??? :???:

Ich möchte keinen dicken Hund, aber ein, zwei Kilos mehr oder weniger bei mittelgroßen bis großen Hunden macht sicher noch kein gesundheitsgefährdendes Übergewicht aus.

Natürlich muss man immer darauf achten, dass der Hund sich mit seinem Gewicht wohlfühlt. Es ist aber nicht so, dass jeder schlanke oder sehr schlanke Hund hungert. Meine Pepper ist da das beste Beispiel. Sie frisst viel und ist trotzdem sehr schlank.

Und das 1-2 Kilo zu viel nicht schaden, finde ich auch nicht unbedingt richtig. Gerade bei Hunden, die HD oder ED haben, Rassen die dafür anfälig sind und generell sehr großen Hunden ist meiner Meinung nach jedes Gramm zu viel fatal.

• Lucie hat eine Schulterhöhe von 34cm und 5,2 Kilo..findet ihr das zu viel??

Habe mal anbei ein Bild von der Badewanne,da mann ihr Figur sonst nicht erkennt,wegen ihrem Wuschelfell :smile:
    2 Hundebesitzer haben jetzt schon zu mir gesagt Sie wäre zu dick..andere aber Sie wäre zu dünn.
    Der Ta meint es wäre ok...was ist nun,gut oder nicht gut??

Lucie ist hinten sehr schmal,und hat dafür einen sehr breiten Brustkorb.

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Von dem Foto her kann ich nichts sagen, die Relation von Gewicht und Größe könnte aber schon passen, da mein Zwergpudel bei 35 cm 6 kg wiegt und damit definitiv nicht zu dick ist, sondern eher im Moment etwas zu schlank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!