Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Zitat

ok, gibt ja auch Männer, die finden mollige Frauen attraktiver
    gut, lassen wir als Geschmackssache so stehen

ich mich mich nur dann ein, wenn der persönliche Geschmack auf Kosten der Hundegesundheit geht ;)

Na, nu übertreibst du aber ein wenig, oder? Pepper wäre ganz sicher nicht "mollig" wenn sie ein Kilo mehr hätte und gesundheitsschädlich wäre das wohl auch nicht.

Ich finde Pepper so wie sie ist übrigens okay, zumindest das, was ich so sehe. Ich fänds nicht schlimm, wenn sie so bleibt und ich fänds nicht schlimm, wenn sie ein Kilo zulegt.

So wie ich die Bilder vor meinem inneren Auge umsetze, hat sie da für mich eine Figur, wie Maja, wenn du mir mal wieder sagst, Maja wäre schon grenzwertig schmal, ob da nicht ein kleines bissl mehr nicht gut wäre ;) Da ich bei Maja zu diesen Momenten keinen besorgniserregend dürren Hund sehe und auch etwas mehr nicht dramatisch finde, sehe ich das bei Pepper nun ähnlich :)

• Mehr oder weniger ist wichtig, dass sich Hund mit seinem Gewicht wohl fühlt und dann fühlen auch wir uns gut.
    Bei Schara muss ich z.B. sooooo sehr aufpassen. Sie ist kein Hund der sich viel bewegt, rumtollt oder spielt. Sie bekommt die Hälfte der empfohlenen Futtermenge und etwas zum Knabbern tagsüber.
    Es gibt aber Tage da rennt sie abends förmlich ins Haus und setzt sich sofort vor ihren (leeren) Napf. Da merke ich, dass sie richtig Hunger hat. Sie ist aber nicht einfach nur ein Gierschlund, sie läßt auch mal was im Napf, wenn sie satt ist. Aber wie gesagt, manchmal hat sie abends noch richtig Hunger. Dann bin ich so weich und gebe ihr eine Handvoll Trockenfutter. :roll:

• Ich weiß garnet warum ihr euch den Schuh anzieht wenn euch die Aussagen net passen?! Wer hier Bilder einstellt muss mit Kritik rechnen bzw. dann auch damit umgehen können. Oder man liest das was man will und den Rest net. Bilder sind meist sowieso net aussagekräftig *grübel*. Und das net jeder Hund die Statur von nem Windhund hat müsst ja auch klar sein =)

Mein Hund hat (bewusst!) 500-1000g zuviel drauf. Beim letzten Wiegen mit Normalgewicht waren es 38,1. Nach Gewicht allein kann ich bei der Schrulla aber i.d.R. eh net gehn weil's von unsren Aktivitäten abhängt und wie die Muskeln so mitmachen. "Normale" Rottihündinnen sollen 42kg haben. Hatte meine ausversehn einmal und sah aus wie ne Tonne *hust*.
    Wenn mein Hund allerdings wieder aussieht wie ein Galgo oder dergleichen hat sie knappe 28kg. SO will ich meinen Köter nie nie niiiemehr wieder sehn. Drum hat sie ihr Zusatzgewicht. Das ist unser Puffer. Der bleibt drauf, dazu steh ich. Ein Tag Durchfall und uns fehlen wir mehr wie nen Kilo am Hund. Und wenn er dann andauert.. nee.. niemals mehr wieder.

• Zitat

ich mich mich nur dann ein, wenn der persönliche Geschmack auf Kosten der Hundegesundheit geht

Dazu möcht ich noch was sagen.
    Ich finde es auch sehr schlimm wenn der persönliche Geschmack auf Kosten des Hundes geht.
    Deinen Satz stimme ich demnach vollkommen zu. :gut:
    Nur man kann ihn so oder so auslegen. ;)

Wenn ein Hund schon richtig abgemagert wirkt, nur weil Frauchen es gerne schön schlank hat
    - das finde ich wirklich grenzwertig.

Na gut, da kann man ja noch sagen, solange der Hund gesund und agil ist, ist das ja nicht schlimm, -
    aber andere Hunde,die Normalgewicht haben, als zu dick dazustellen, und deren Halter als unkompetent
    anzusehen, finde ich nicht in Ordnung!

Ein gewisses Maß an Toleranz sollte doch jeder aufbringen können, solange sich der Hund in einem vertretbaren gesundheitlichen Zustand befindet.

• Also ICH finde, ein Hund sollte ein Gewicht und eine Figur haben, die zum Körperbau passt und womit der Hund sich den aktivitäten entsprechend gut bewegen kann.

Ein Hund, der eben "nur" trödelig Gassi geht hat vielleicht auch mal zwei Kilo mehr und fühlt sich wohl, ein ähnlicher Hund macht Sport und fährt täglich Rad und hat eben weniger und fühlt sich damit genauso wohl.

Vielleicht etwas schwer zu verstehen...aber eventuell verstehs ja doch jemand ;)

• Zitat

Dazu möcht ich noch was sagen.
    Ich finde es auch sehr schlimm wenn der persönliche Geschmack auf Kosten des Hundes geht.
    Deinen Satz stimme ich demnach vollkommen zu. :gut:
    Nur man kann ihn so oder so auslegen. ;)

Wenn ein Hund schon richtig abgemagert wirkt, nur weil Frauchen es gerne schön schlank hat
    - das finde ich wirklich grenzwertig.

natürlich, aber ein abgemagerter Hund ist ungesund, geht also auf Kosten des Hundes ;)

• :gut: Das unterstreiche ist jetzt mal gaaanz dick!!!!!!!!

Was nun tatsächlich der Gesundheit nutzt und schadet, liegt im Auge des Betrachters.

Meine Hunde sind gerade wieder recht schlank, sie hatten auch schon etwas mehr auf den Rippen. ABER, und nun kommt das Große ABER ... Speziell meine Große frisst seither jeden, wirklich JEDEN Kothaufen, den sie finden kann. Das Resultat ist, dass sie danach jedes Mal Durchfall bekommt.
    Sie scheint Hunger zu haben, sich unwohl zu fühlen, und deshalb eben selbst auf Nahrungssuche zu gehen. Da sie in der Regel nicht viel findet, frisst sie eben Kot. Auch Maiskolben, die auf den Feldern herumliegen, frisst sie am Stück, inklusive Strunk ... Es ist wirklich schlimm. Sie sucht unentweg alles nach jedem fressbaren Krümel ab. Das hat sie in Zeiten, in denen ich mehr gefüttert habe, nicht getan.

Die Frage ist also, ist ein dürrer Hund um jeden Preis wirklich so erstrebenswert??? :???:

Ich möchte keinen dicken Hund, aber ein, zwei Kilos mehr oder weniger bei mittelgroßen bis großen Hunden macht sicher noch kein gesundheitsgefährdendes Übergewicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!