Gewichts-/Figurbewertungsthread
-
Beginnerin -
15. August 2010 um 19:46 -
Geschlossen
-
-
Caro, du weißt aber, dass Podencos und Galgos für die Hasenjagd sind oder?
Beim Magyar Agar ist es nicht anders, gleiche Bestimmung
und was hat die Breite des Körperbaus mit der möglichen Bemuskelung zu tun?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gewichts-/Figurbewertungsthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Caro, du weißt aber, dass Podencos und Galgos für die Hasenjagd sind oder?
Beim Magyar Agar ist es nicht anders, gleiche Bestimmung
und was hat die Breite des Körperbaus mit der möglichen Bemuskelung zu tun?
Ehrlich, zeig mir ein Podencobild mit einer Magyar Bemuskelung.
Podencos jagen ganz ganz anders als Galgos, die Podencos müssen wesentlich ausdauernder sein, und während die Galgos die HASEN ersprinten, jagen Podencos KANINCHEN über einen langen Zeitraum mit gewaltigen Sprüngen.
Jetzt schau dir nochmal die Unterschiede der Marathonläufer im Gegensatz zu den Sprintern an.
Meinst du, die Marathonläufer trainieren weniger? Oder einfach nur anders
.Ich klau auch mal ein Bild aus Marulas Thread: http://666kb.com/i/buxcu9oi69tm26pir.jpg
Vom Körperbau gehen Podis eher in diese Richtung. -
Also nochmal in aller Deutlichkeit: Podenco Ibicencos waren nie nie für die Hasenjagd und Sprints bestimmt, sondern ausschließlich für die Kaninchenjagd.
-
Zitat
Also nochmal in aller Deutlichkeit: Podenco Ibicencos waren nie nie für die Hasenjagd und Sprints bestimmt, sondern ausschließlich für die Kaninchenjagd.
und wieder was dazu gelernt -
[quote="schara"]Aber mir gefällt die Haltung des Showgewinners nicht. Insbesondere die eingeklemmte Rute. Das ist für mich kein fröhlicher Hund./quote]
Ich kenne mich bei diesen Rassen auch nicht aus, aber meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Haltung für diese Hunde normal sei. Die Rute ist ja auch nicht richtig "eingeklemmt"..
-
-
Wenn hier einige mal ihre Vermenschlichenden Denkweisen wegkommen wuerden und das ganze Thema mal etwas sachlicher sehen wuerden, waere wohl auch vielen Hunden geholfen.
Entschuldigung, aber daraus, dass ein Hund auf einem Bild die Rute nicht hoch traegt (wie das uebrigens ganz viele Hunde tun - unter anderem auch die meisten Retriever), ableiten, der Hund koennte mit der Rute nicht kommunizieren und muesste gefuettert werden?
Aber ja, Idealgewicht ist nur wenn man bei einem Hund, der kaum Fell hat kaum mehr Koerperkontur erkennen kann

Mal eine ganz logische Betrachtung:
Die Haut eines Hundes ist vom Grundprinzip her duenn. Unter dieser wird ueberschuessiges Koerperfett, was innerhalb des Bauchraumes nicht mehr eingelagert werden kann abgespeichert.
Bei maessigem Unterhautfett erkenne ich also die Rippen, wenn die Felldicke vernachlaessigt werden kann.
Logische Folge aus oben erlaeutertem? erkenne ich also bei einem solchen Hund keine Rippen mehr, dann ist massiv Unterhautfett vorhanden, welches aber nur nennenswert entsteht wenn andere Fettdepots schon "Voll" Sind.Und, warum sollte dies jetzt erstrebenswert sein??
-
Zitat
Ich kenne mich bei diesen Rassen auch nicht aus, aber meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Haltung für diese Hunde normal sei. Die Rute ist ja auch nicht richtig "eingeklemmt"..
Da würde ich jetzt auch nicht zu viel reininterpretieren. Mein Hund trägt seine Rute rassebedingt auch immer sehr tief. Am Vieh hat sie die Rute sogar oftmals richtig unter den Bauch gezogen. Das ist aber bei ihr eher ein Zeichen von hoher Konzentration.
-
Ich würde auch mal gerne Eure Meinung wissen...Manche sagen Dino wäre zu moppelig

Er ist fast 2 Jahre alt....55cm hoch und 23 kg schwer.
Externer Inhalt img818.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img8.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img4.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Mal eine ganz logische Betrachtung:
Die Haut eines Hundes ist vom Grundprinzip her duenn. Unter dieser wird ueberschuessiges Koerperfett, was innerhalb des Bauchraumes nicht mehr eingelagert werden kann abgespeichert.
Bei maessigem Unterhautfett erkenne ich also die Rippen, wenn die Felldicke vernachlaessigt werden kann.
Logische Folge aus oben erlaeutertem? erkenne ich also bei einem solchen Hund keine Rippen mehr, dann ist massiv Unterhautfett vorhanden, welches aber nur nennenswert entsteht wenn andere Fettdepots schon "Voll" Sind.Und, warum sollte dies jetzt erstrebenswert sein??
Hmm....also wie dick ist denn im Schnitt Hundehaut (von Rassespezifika mal abgesehen...)?
Soweit ich gelesen / verstanden habe etwas dünner als Menschenhaut (Mensch im Schnitt: 7mm, Hund wohl 5mm).
Läuft ja mit dem Körperfett beim Menschen nicht viel anders wie Du geschrieben hast... sprich sind alle Menschen wo man die Rippen nicht nur fühlen sondern sehen kann und Hüftknochen & Co. sichtbar sind perfekt....bzw. wo ich keine Rippen, Hüftknochen & Co. sehe Übergewichtig...
Shit...ich muss dringend abnehmen!
Sorry, war mal ein unqualifizierter Schwank in diese Richtung...
-
Nee,
bordy hat schon Recht. Unter der Haut wird zusätzliches Fett (zusätzlich zu dem im Bauchraum!) gelagert. Die Frage ist, muss das wirklich sein?@Sandschiffchen, erstens hat Menschenhaut immer ne Fettschicht drunter (an einigen Orten mehr, an anderen weniger), und zweitens ging es nicht um "Übergewicht", sondern um "erstrebenswert", da liegen ja ein paar kleine Welten dazwischen...

Ich finde den Podenco auch sehr dünn, aber ich hab mit dünnen Hunden kein Problem. Meine werden auch immer als zu dünn betitelt, dabei sieht man nichtmal ständig die Rippen.
Grüßle
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!