• Hallo,

    meine Maja hat an ihren beiden Vorderbeinen am Kniegelenk Liegegeschwüre, diese hat sie schon seitdem ich sie vor einem Jahr bekommen habe und die Vorbesitzerin meinte dass sie diese wohl schon lange habe.
    Wir hatten auch bis vor kurzem keinerlei Probleme damit, auf der einen Seite ist es nur ganz kleine aber an der anderen Seite ist es größer.
    Nun hat die kleine Maus sich aber vor ein paar Wochen beim toben im Park das große Geschwür leicht auf geschürfft, der TA meinte dies sei nicht weiterschlimm ich solle es mit Bepanten einreiben und beobachten.
    Nun haut sie es sich immer mal wieder auf ich creme es dann jedesmal ein aber das Geschwür hat jetzt lauter rote stellen und sieht irgendwie sehr komisch aus.
    Maja stört es nicht weiter aber der TA meinte es könnte sich irgendwann entzünden und Flüßigkeit austreten.
    Das einzige was man dann machen könnte wäre es zu operieren jedoch könne es trotzdem jederzeit wieder kommen.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob es andere Leute hier gibt die schon erfahrungen mit diesen Geschwüren gemacht haben und wissen wie man sie am besten behandelt ohne alle drei Wochen zum ZA zu rennen...

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo,

    ich nehme an, du meinst die Ellenbogengelenke? Gerade kurzhaarige Hunde bekommen das im Alter häufiger. Unser Boxer hatte es früher sehr sehr stark, wir haben regelmäßig eingecremt und sonst nichts.

    Eine andere Hündin hatte es, als sie längere Zeit wegen einer Erkrankung nicht auf der rechten Seite liegen konnte am linken Ellenbogen, das ging schließlich auch auf und entzündete sich. Wir haben dann eine desinfizierende Flüssigkeit vom TA bekommen und ihr überdies ein weicheres Kissen ins Körbchen gelegt, das hat ziemlich rasch geholfen. Nachdem die rechte Seite wieder benutzbar war, gingen die Schwielen sogar ganz weg. Operieren ist wenn dann die allerletzte Lösung. Liegt dein Hund viel auf harten Fliesen, gerade jetzt im Sommer?

    Elise

  • vielen dank für die Antwort:)

    Wie es so ist hat die kleine es sich gerade heute morgen wieder aufgehauen in ihrem körbchen war ein großer blutfleck habe es dann gleich wieder mit bepanten eingecremt.
    Also eig liegt sie immer sehr weich wir haben überall Teppich und in ihrem Körbchen hat sie ein dickes Kopfkissen sowie eine Decke sonst liegt sie immer noch auf so einem Ikea wippstuhl der auch sehr weich ist. Ich weiß jedoch das ihre Vorbesitzer überall PVC hatten und sie hat es ja schon seitdem wir sie bekommen haben.
    Wir hatten bisher auch nie Probleme mit den Geschwüren bis sie sich die halt das erst mal aufgehauen haun hat vor ein paar wochen und jetzt passiert es immer wieder.

    Ja operieren will ich es auch eigentlich nicht weil es ja auch keine 100% Garantie gibt dass es dann auch tatsächlich weg geht, da die haut dort jetzt so vorbelastet ist.

    Ist es bei eurem Boxer mal aufgegangen oder war durch das eincremen immer alles in Ordnung?

  • Bei uns hatte Yannik welche und der hat immer weich gelegen, da liegt das nicht dran, man sagt halt Liegeschwielen :gott:
    Ich habe sie auch nur mit Salbe eingeschmiert.

  • Bluey hat auch welche und liegt immer weich, ist ein relativ kleiner leichter Hund (19 kg) und hat zudem nicht sooo kurzes Fell. Ich habe mal gelesen, das hätte auch was mit dem Bindegewebe zu tun. Ich glaube in meinem Homöopathie-Buch stand sowas drin. Da gibt es wohl auch ein Mittel bei Bindegewebsschwäche.
    Ansonsten: Ja, eincremen..

  • Beim Boxer sind sie nie aufgegangen, nur bei dem anderen Hund und da lag es offenbar schon an der einseitigen Belastung und den harten Fliesen, denn danach ging es weg. Normalerweise sollte Eincremen reichen. Außer natürlich, wenn es sich entzündet hat.

    Elise

  • Hallo,

    bei Liegegeschwülen ist die Arnica Creme sehr gut. Arnica unterstützt die Heilungsprozesse und wirkt antientzündlich. (2xtäglich dünn auftragen) Du musst nur darauf achten, daß der Arnica Anteil min. bei 50% liegt. Es gibt viele Produkte auf dem Markt, die kaum Arnica enthalten. Falls du dir bei der Auswahl nicht sicher bist, kannst du mir gerne eine Mail schreiben.

    Gute Besserung!
    Georg

  • Suki hatte im Alter von einem JAhr auch schon ganz schöne Liegeschwielen, was ich alles andere als schön fand. Sie lag viel auf Fliesen und auf dem Beton in Mexico, weil es eben schön kühl war. Seit wir in Deutschland sind hat sie hauptsächlich weich gelegen, Teppich, Sofa, was ihr sonst viel zu heiß war. Es hat ungefähr vier Monate gedauert, dann waren sie komplett weg und das Fell ist wieder richtig schön drübergewachsen. Ich denke schon, dass es eine Veranlagung gibt, aber es hat auch schon was damit zu tun, wo die Hunde liegen, ob aucf weichen oder harten Untergrund.

    Lg, Nicky

  • hallo,
    also ich werde dass mit der arnica creme auf jedenfall ausprobieren, ich kenne arnica nur in form von homopathie kügelchen die gabs immer von mama wenn wir uns als kinder irgendwo wunden zu gezogen hatten, vlt/hoffentlich heilt dann das geschwür wieder richtig und sie haut es sich nicht wieder so leicht auf.

    Vielleicht sollte ich das kleinere Geschwür auch mal eincremen um zu sehen ob es nicht doch zurück geht, weil liegen tut sie auf jeden fall jetzt immer weich?!

    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!