Wirkt Gold-Akupunktur wirklich ein Hundeleben lang?
-
-
Hallo Natasja,
Wenn der Kreuzbandriss schon so lange her ist, hat sich das Knie von selbst verfestigt, also ist auch der schubladentest nicht mehr auszulösen. Ich kann dir nur abraten, das aufmachen zu lassen, so lange danach bringt das nichts mehr, es wird eher schlimmer dadurch. Lass lieber eine Goldimplantation machen, die bringt viel, die Schmerzen gehen dauerhaft weg, du brauchst keine Medikamente mehr zu geben, und die Arthrose kann man damit auch verlangsamen. Die bilder sind schon sehr klein, aber sauber sehen die beide nicht aus, also so wie ich das sehe sind da in beiden Knien Arthrosen.
Bei uns ist die Goldimplantation jetzt fast 2 Jahre her, und seitdem war nicht mehr gewesen. Wir waren vor 4 Monaten nochmal bei Dr. Horch, weil Argo Probleme mit dem Hals hatte, da haben wir alles andere auch kontrollieren lassen, die gangbildanalyse war Super, trabt wie ein Fohlen hat Frau Horch gesagt, und die triggerpunkte alle ok, Hüfte kann man strecken ohne das er muckt, insgesamt Super Ergebnis
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Arthrosen lassen sich nicht verlangsamen, Bibo ist das beste Beispiel dafür.
Aber das Schmerzempfinden ist eben anders.
Sollte ein Meniskusschaden vorliegen, dann sollte man das schon operieren.
Dies muss aber abgeklärt werden.Nach langer Zeit regeneriert sich das Gewebe einigermaßen, aber vom Gangbild her wird da immer eine Einschränkung bleiben, wenn der Hund sich normal belasten darf.
Man muss immer den Einzelfall beachten.
Ich würde da immer mehrere Meinungen einholen, aber eben auch mit gescheiten Bildern -
Als die Röntgenbilder kriege ich leider nicht größer, ich habe die auf CD bekommen und da ist auch so ein extra Programm aufgespielt, mit dem man die Röntgenbilder in Originalgröße angucken kann, aber dieses Programm bzw. das Dateiformat, in dem die Bilder dann sind, erkennt der normale PC leider nicht, sofern man sie nicht mit dem Programm von auf der CD öffnet. Und wenn ich die Dateien in jpg nehme, sind die eben irgendwie so verkleinert
@ asterix99: Ja aber wie viele Meinungen denn noch?
Das war ja nun schon die dritte :/ Bald habe ich ja an Erstuntersuchungen schon fast so viel ausgegeben, wie eine GA letzten Endes kostet.
Hast du vielleicht ne gute Klinikempfehlung Raum Nürnberg?Das komische an der Sache ist ja, dass der Hund manchmal wochenlang völlig normal läuft, auch unter Belastung und auch ohne Schmerzmittel. Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre eine Innengelenksentzündung, das hatte der andere TA, den ich angeschrieben habe, erwähnt. Diese kommt wohl öfter bei Arthrosepatienten vor nach Traumata. Das würde ja gut passen, da bei Diego ja meistens das schnelle Rennen über unebenen Boden das Problem ist, also dass er sich vertritt oder sowas. Naja, man wird sehen. Ich werde jetzt die Tabletten die empfohlenen 3 Wochen mal geben und dann absetzen und wenn er dann wieder anfängt zu lahmen, geht's halt wieder in die Klinik bzw. muss ich direkt einen Termin für GA/OP machen, falls das überhaupt geht. Dr. Robin hatte mir geschrieben, dass er auch alle paar Monate mal nach Nürnberg in eine Tierklinik kommt. Soweit ich weiß, haben die dort aber kein MRT und könnten Diagnosemäßig auch höchstens ein CT machen... Zumindest in den beiden Nürnberger Kliniken, die ich kenne.
@ sullo: Habt ihr denn Kontrollröntgenaufnahmen machen lassen jetzt nach den 2 Jahren und hat man darauf gesehen, dass die Arthrose nicht mehr geworden ist? Und das Lahmen ist wirklich gar nicht mehr aufgetaucht und ihr konntet praktisch somit dauerhaft auf Schmerzmittel verzichten? Das ist ja auch schon mal was... Darf ich fragen, was für Beschwerden dein Hund hatte?
Und für den nächsten Hund suche ich schon mal einen guten, guten Tierarzt...
-
Hallo Nastasja,
Gute Tierklinik in Nürnberg? Fahr doch nach Schweinfurt, das ist nicht weit weg von Nürnberg, ich kann das Tiergesundheitszentrum von Dr. Horch nur empfehlen, ich fahre da mittlerweile auch zur Impfung hin, lieber etwas weiter fahren, und dafür kompetente Tierärzte, und nicht nur wie vorher, schnell mal impfen, und Hund wird nicht mal untersucht
Bei Argo waren beide Hüfte kaputt, was beim Rotti wohl oft vorkommt, aber oft auch übersehen wird, so wie bei uns von mehreren Tierärzten. Weil Rottis schon sehr gut bemuskelt sind, fällt das am Anfang nicht so auf. Als wir vor 4 Monaten wegen seinem Hals da waren, haben wir den röntgen lassen.
Ich wollte dann eine Aufnahme von der Hüfte haben, um mal zu sehen, was sich getan hat. Dr. Horch meinte, von der Voruntersuchung her wäre das nicht nötig, weil alles Super war, aber er hat gesagt, es ist ja schön mal zu sehen, wie es sich entwickelt hat.
Sie haben dann die Roentgenbilder OHNE Narkose machen können von der Hüfte, weil er sich die Beine gut nach hinten hat ziehen lassen, das wäre vor 2 Jahren niemals gegangen, und das Bild war zwar leicht schief, aber die Hüftgelenke konnte man sehr gut sehen. Wir haben das alte Bild von 2010 daneben gehangen, und wie gesagt, kaum ein Unterschied zur Goldimplantation 2010.
Die goldimplantate sind ja besonders stark, es liegt wohl daran, dass die besser wirken, und daher wird da wohl auch die Arthrose so stark verlangsamt.Meniskusschaden kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste er doch dauernd humpeln? Wenn beide Knie Arthrose haben, dann kommt das vermutlich von der Hüfte, wurde die denn mal geröntgt? Was ist mit seinem gangbild? Also MRT oder CT würde ich nicht machen lassen, ist ja nochmal eine Narkose mehr. In Schweinfurt können die schon die meisten Sachen so beurteilen, mit gangbildanalyse, Untersuchung, triggerpunkte usw.
Die Bilder solltest du Vergrößern können, irgendwo muss eine Funktion " Bild" in der Menüleiste bei dir sein, da kannst du die Pixel einstellen, vermutlich ist das Bild nur komprimiert, wenn du die pixelgroesse Vergrößerst, sieht man das Bild auch besser
-
Zitat
Die goldimplantate sind ja besonders stark, es liegt wohl daran, dass die besser wirken, und daher wird da wohl auch die Arthrose so stark verlangsamt.Meniskusschaden kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste er doch dauernd humpeln? Wenn beide Knie Arthrose haben, dann kommt das vermutlich von der Hüfte, wurde die denn mal geröntgt? Was ist mit seinem gangbild? Also MRT oder CT würde ich nicht machen lassen, ist ja nochmal eine Narkose mehr. In Schweinfurt können die schon die meisten Sachen so beurteilen, mit gangbildanalyse, Untersuchung, triggerpunkte usw.
Hast Du für das fettmarkierte einen wissenschaftlichen Beweis mit Quelle?
Und nein, bei einem Meniskusschaden humpeln die Hunde NICHT dauerhaft.
Bibo hatte einen KBR und Meniskusriss innen. Sie lief auf allen vier Pfoten zur OP, bzw. zum CT. Niemand hätte erwartet, dass alles so kaputt ist, weil sie nicht mehr gelahmt hat.Und nur weil in beiden Knien Arthrose ist, bedeutet es nicht, dass die Hüfte kaputt ist.
Der Hund hat/hatte Borreliose. Auch daher können die Veränderungen kommen.
Genau, warum ein MRT machen lassen, wenn ich ohne richtige Diagnose doch zu Dr. Horch fahren kann -
-
Zitat
Bibo hatte einen KBR und Meniskusriss innen. Sie lief auf allen vier Pfoten zur OP, bzw. zum CT. Niemand hätte erwartet, dass alles so kaputt ist, weil sie nicht mehr gelahmt hat.Und nur weil in beiden Knien Arthrose ist, bedeutet es nicht, dass die Hüfte kaputt ist.
Genau, warum ein MRT machen lassen, wenn ich ohne richtige Diagnose doch zu Dr. Horch fahren kannDas ist ja heftig. :| Und ihr habt erst ein CT machen lassen und dann ein MRT? Und auf dem CT war das schon ansatzweise zu sehen, hast du gesagt? Wenn ich jetzt einen Termin zur Erstuntersuchung mit Gangbildanalyse mache , könnten die dort Röntgenbilder anfertigen und ein CT, aber zum MRT müsste ich dann nochmal woandes hin...
Und ja, die Hüfte wurde vor 3 und vor 1 1/2 Jahren nochmal geröntgt, sowie die komplette Wirbelsäule und da war alles tiptop.
-
Zitat
Hast Du für das fettmarkierte einen wissenschaftlichen Beweis mit Quelle?
Genau, warum ein MRT machen lassen, wenn ich ohne richtige Diagnose doch zu Dr. Horch fahren kannWenn du Quellen suchst, wende dich an den Hersteller in Dänemark, die können dir da sicher hlefen
Und DOCH, Meniskus tut Sau weh, kann ich dir aus aller erster Quelle selber berichten, ich hatte nämlich auch schon einen meniskusschaden, und glaub mir, ich hab gehumpelt.
Du solltest nicht immer nur von deinem Hund, der ja eine Einzelfall ist, auf alles andere Rückschlüsse ziehen, nur weil deiner nicht gehumpelt hat, ist das ja nicht die Regel.Und klar, kann danach durch borreliose verursacht sein, aber oft sind auch die Hüften dafür verantwortlich. Gleich CT und MRT ist doch ein bisschen überzogen, oder. Klär das doch erstmal mit einer kniespiegelung ab, kostet weniger als MRT, und wenn was kaputt ist, kann's in einem Aufwasch repariert werden.
-
Ich wollte ein kurzes Update schreiben:
Ich habe gerade einen Anruf bekommen, dass ich nächsten Dienstag einen Termin bei Dr. Rosin in Nürnberg haben könnte. Ich habe jetzt den Termin ausgemacht. Ich habe mit ihm per Mail mehrmals Kontakt gehabt und die ersten Fragen, die mir auf dem Herzen lagen, gestellt. Die Sprechstundenhilfe am Telefon kam mir auch sehr nett und kompetent vor, hat mir direkt erklärt, wie das mit den Schmerzmitteln ist, ab wann der Hund nüchtern sein muss, wie die finanzielle Seite aussieht etc.
Ich habe ja per Mail gefragt, ob Dr. Rosin auch operiert (weil mein Hund ja Knieprobleme hat und eventuell operiert werden muss) und das tut er anscheinend auch. Jetzt bin ich erst mal auf den Ersttermin gespannt, habe aber auch ein wenig Angst. Wer weiß, was bei weiteren Röntgenbildern und eventuell CT noch raus kommt.
Ich bin trotzdem noch total durch den Wind und irgendwie verunsichert. Es ist ganz schön, dass ich das hier einfach mal niederschreiben kann. -
Und was soll dann operiert werden?
-
Zitat
Ich wollte ein kurzes Update schreiben:
Ich habe gerade einen Anruf bekommen, dass ich nächsten Dienstag einen Termin bei Dr. Rosin in Nürnberg haben könnte. Ich habe jetzt den Termin ausgemacht. Ich habe mit ihm per Mail mehrmals Kontakt gehabt und die ersten Fragen, die mir auf dem Herzen lagen, gestellt. Die Sprechstundenhilfe am Telefon kam mir auch sehr nett und kompetent vor, hat mir direkt erklärt, wie das mit den Schmerzmitteln ist, ab wann der Hund nüchtern sein muss, wie die finanzielle Seite aussieht etc.
Ich habe ja per Mail gefragt, ob Dr. Rosin auch operiert (weil mein Hund ja Knieprobleme hat und eventuell operiert werden muss) und das tut er anscheinend auch. Jetzt bin ich erst mal auf den Ersttermin gespannt, habe aber auch ein wenig Angst. Wer weiß, was bei weiteren Röntgenbildern und eventuell CT noch raus kommt.
Ich bin trotzdem noch total durch den Wind und irgendwie verunsichert. Es ist ganz schön, dass ich das hier einfach mal niederschreiben kann.Ich kann verstehen das du aufgeregt und irgendwie durch den Wind bist!
Erstmal kommt es auf die Praxis an was untersucht werden kann wegen dem Knie. CT / MRT Geräte sind ja nicht so zahlreich vorhanden, außer in Kliniken.
Versuche ruhig zu bleiben und damit dir die Spucke nicht wegbleibt und erst später die 100 Fragen einfallen, schreibe dir alle wichtigen Fragen vor dem Termin auf!
Dr. Rosin ist sehr nett und geduldig und ich denke er wird das schon korrekt beurteilen können. Wenn das mit dem Knie vor Ort noch nicht geklärt werden kann, bespreche alles und mache, wenn noch einiges unklar ist oder du kein gutes Gefühl hast, dann nochmals einen späteren Termin aus, muss ja nichts an diesem Tag übers Knie gebrochen werden !LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!