Wirkt Gold-Akupunktur wirklich ein Hundeleben lang?

• Ja genau die Sache mit dem Geldbeutel :D :D

Also eine 10er Karte kostet bei der Physiotherapeutin, die ich im Moment im Auge habe 200 Euro. Wäre deshalb nicht schlecht wenn eine 10er Karte ausreichen würde :D

Ich bin mir auch unsicher ob es überhaupt nötig ist zur Physio zu gehen. Da wir aber wie gesagt direkt nach der GA nicht gegangen sind, weil der Doc es auch nicht für nötig hielt, fände ich es nicht schlecht, jetzt mal einen "Fachmann" draufschauen zu lassen. Ich erhoffe mir außerdem ein paar Tipps zu Massagen/Muskellockerung,.......... Einfach Dinge, die ich auch zu Hause selbst machen kann.

Wir kommen von der schwäbischen Alb, sagt dir das was? Ca. 1 Stunde von Stuttgart enfernt.

Liebe Grüße

• Ah, blöd. Du bist nen Tacken zu weit weg. Ich hab eine sehr, sehr gute Physio, die ich dir sonst gern empfohlen hätte.

Doch, ich denke, es ist sehr gut, wenn du mal jemanden draufschauen lässt. Und wichtig sind gerade die Dinge, die man von einer Physio lernen kann, um sie zuhause selbst umzusetzen. Spart Geld einerseits und ist für den Hund einfach eine tolle Sache.

Eine "Zehner-Karte" sollte fürs Erste sicherlich reichen. Ich drück jedenfalls fest die Daumen!

LG
    cazcarra

• Danke =)
    Super dann denke ich ja doch nicht so verkehrt. Eigentlich kann es uns ja nur nützen. Und ich denke sie kann mir auch einiges zum Muskelaufbau sagen. Ob der bis jetzt ok ist oder eher noch mehr kommen muss usw.......

• Das hier ist ein sehr interessantes Thema, habe nur nicht die Ausdauer mir alle Seiten durchzulesen.

Ich komme aus Ingolstadt und Pelle (Mops) hat eine Wirbelsäulenanomalie. Er ist jetzt 4 und die Probleme werden langsam immer mehr, ich möchte so früh wie möglich etwas dagegen tun. Operieren kann man das nicht, das sagte mir mein Haustierarzt schon.
    Weiß einer von euch eventuell, ob man bei so etwas auch eine Goldakupunktur machen lassen kann bzw. ob das vielleicht helfen könnte? Und hat einer von euch die GA eventuell im Raum Ingolstadt machen lassen und kann mir einen TA empfehlen?
    Vielen Dank schon vorab.

• Hallo,
    was hat Pelle denn genau an seiner Wirbelsäule? Sind das Spondylosen?
    Was für Probleme beobachtest du bei ihm?
    Wenn es Spondylosen sind, kann eine Goldimplantation auf jeden Fall hilfreich sein.
    Im Raum Ingolstadt kenn ich leider keinen TA, der das macht.
    Frag mal Dr. Horch in Schweinfurt, der hat uns sehr geholfen und ist der Spezialist für Goldbehandlungen in Süddeutschland.

LG
    Jessica

• Danke Jessica,

Pelle hat Spondylose, wobei das das geringste Übel ist. Das Hauptproblem ist dass er 8 Lendenwirbel hat und eine Vewachsung von 2 Wirbeln. Er hat teilweise richtige Aussetzer und läuft mittlerweile schon irgendwie "unregelmäßig", nicht im Rhythmus. Weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll.

• Ich habe mir mal die Internetseite von Dr. Horch angeschaut, leider macht er nur Goldimplantation.
    Ich suche einen TA der Goldakupunktur macht. Mein Mann ist Humanmediziner und macht schon lange selbst Akupunktur.

Würde von mir selbst nicht sagen dass ich mich auskenne aber ich bekomme so einiges Thematisches mit und möchte wirklich eine GA machen lassen, falls es auch bei Pelle's Anomalie helfen könnte.

Danke.

• Hallo Jana

Für eine GI wärest du bei Dr. Rosin genau richtig und er reist auch in Deutschland herum, um mit der GI anderen Hundn zu helfen.

Kontaktiere ihn doch mal unverbindlich per Mail und bitte eventuell um einen Rückruf. Er ist ein sehr netter und kompetenter Doc, er nimmt sich auch telefonisch viel Zeit. Er wägt die Möglichkeiten wirklich gut ab und drückt einem die GI nicht auf, wenn es nicht sein muss.

http://www.peter-rosin.de

LG Sabine

• Hallo Jana,

GA = GI sozusagen.

Im Prinzip ist es ähnlich, Dr. Horch arbeitet allerdings anders, wie Dr. Rosin.

Die HP von Dr. Rosin hat Sabine ja schon gepostet, da findest Du auch unter Media einen Film, wo er alles erklärt.

Eventuell hat er auch einen Arzt, der in Deiner Nähe ist, ausgebildet. Fragen kostet ja nichts ;)

Gruß
    Bibi

• Hallo Jana,
    als ich mich vor ein paar Monaten nach Möglichkeiten umsah, Samson zu helfen, war ich auch zuerst der Meinung, eine Goldakupunktur muss es für ihn sein.
    Selber bin ich schon mehrfach akupunktiert worden, da lag es für mich nah, daß so eine GA auch bei meinem Hund nicht schlecht sein kann.
    Bei meiner Suche nach einem geeigneten TA bin ich dann aber auch auf Hinweise gestossen, daß das Ganze gar nichts mit Akupunktur zu tun hat. Zumindest nicht mit der Art Akupunktur, die bei mir gemacht worden ist.
    Ich hab dann zwei Menschen-Ärzte die Akupunktur machen gefragt, ob sie sich damit auskennen. Beide haben mir dann gesagt, daß so eine Dauerakupunktur auch beim Menschen nicht gemacht wird, und das offenbar aus guten Gründen. Die Akupunkturärzteorganisationen lehnen das ja wohl völlig ab. Stimmt das?
    Frag doch mal deinen Mann, was er zu so einer Dauerakupunktur sagt. Eines der Probleme bei der klassischen Akupunktur ist ja wohl die auftretende Überstimulierung, die durch die dauerhafte Stimulation eines Akupunkturpunktes auftreten kann, und die zu einer sogenannten Downregulierung führt, also dem Nachlassen der eigentlich angestrebten Wirkung.
    Zu dieser möglichen Downregulierung habe ich mehrere Goldakupunktur-Tierärzte gefragt, die Antworten waren aber ausweichend. Daher würde es mich interessieren, was dein Mann dazu sagt.
    Mir hat eingeleuchtet, daß diese Überstimulierung ein Grund dafür sein könnte, daß bei vielen Hunden nach einiger Zeit die Wirkung wieder nachlässt. Und dann nochmal nachvergoldet werden muss.
    Lass dich also nicht von den positiv behafteten Begriff Akupunktur blenden, sondern sieh dir erstmal alle Möglichkeiten genau an.
    Was mich auch interessieren würde: macht denn dein Mann solche Dauerakupunktur? Und wenn nicht, warum nicht?

Liebe Grüße
    Jessica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!