Wirkt Gold-Akupunktur wirklich ein Hundeleben lang?

  • Kann uns jemand sagen, ob eine GA überhaupt in unserem Fall sinnvoll wäre?


    Bei Mandy ist derzeit die linke Hüfte betroffen. Die TÄ hat es als mittlere HD eingestuft. Das Gelenk sitzt nicht richtig in der Pfanne, so dass es zu einer ständigen Reibung kommt, welche die Schmerzen verursacht.
    Die rechte Hüfte ist derzeit noch ok, aber bereits instabil. Arthrosen bestehen derzeit nicht. Die Muskulatur ist bei Mandy glücklicherweise beidseitig recht gut. Vielleicht dank der regelmäßigen Physiotherapie?!


    So haben wir es als Laien zumindest verstanden ...
    Uns wurde eine Femurkopfresektion oder aber eine Hüftprothese vorgeschlagen. Zuerst sollen wir aber mal schauen, ob wir etwas mit Futterzusätzen und Schmerzmittel erreichen können. Wir sind aber eh kein Freund von Schmerzmittel, vorallem nicht dauerhaft. Momentan können wir maximal 20 Minuten (mit kurzen Pausen) spazierengehen. Auf harten Untergrund will sie gar nicht laufen und bleibt stehen.


    LG
    Markus u. Anja & Mandy

  • Beim Hund meiner Freundin musste die Goldimplantation zweimal erneuert werden - "ein Leben lang" ist ein dehnbarer Begriff, und hängt auch von der aktuellen Lebenserwartung des Hundes ab. Dem Hund ging es nach der 2. GI auch deutlich besser. Jetzt ist allerdings die Arthrose zu weit fortgeschritten und er braucht Schmerzmittel, aber vorher ging es jahrelang ohne.

  • Zitat

    Doch, die Agila zahlt auch die GA.
    Welche OP´s noch bezahlt werden, weiß ich gerade nicht.
    Aber die GA ist ja keine richtige OP.


    Gruß
    Bibi


    Ja, die Agila zahlt die GA! ;)


    Ich habe bei ihnen den Gesundheitspass (Kranken- und O.P. Versicherung), ob die GA auch bei einer reinen O.P. Versicherung bezahlt wird, kann ich nicht sagen.
    Werde mich diesbezüglich mal informieren!


    Sie bezahlt auch O.P.s bei HD und ED (jedoch keine Prothesen)


    Bei dieser Versicherung gibt es keine O.P. Liste, nach der operiert wird. Sie übernimmt alle O.P.s die unter Narkose gemacht werden und eben ein chirurgischer (Schnitt) Eingriff vorgenommen wird!!

  • Markus, da kann Dir nur ein Profi helfen, denke ich.
    Wenn Du die Röntgenbilder hast, würde ich sie zu verschiedenen Ärzten schicken. Mein Favourit bleibt Dr. Rosin ;)
    Und was eine OP betrifft, so kann es manchmal sinnvoll sein, diese durchzuführen und so die Stabilisierung zu erreichen.
    Bei Bibo machte eine OP keinen Sinn mehr.


    Bei Mandy wurde ja eine CE OP durch geführt, richtig?
    Weil Bibo, seit sie Probleme mit der CE hat, auf Asphalt auch kaum laufen kann. Wie lange ist die OP denn her?


    @naijira: Die GA hält ja auch nicht den Prozess an sich auf.
    Bei Bibo sind die Arthrosen sehr extrem.
    Die Hündin meiner Freundin, die ja dann künstliche Gelenke bekommen hat, hatte gar keine Arthrosen.
    Ich denke, dass ist von Hund zu Hund sehr verschieden.


    Gruß
    Bibi

  • Zitat

    Markus, da kann Dir nur ein Profi helfen, denke ich.
    Wenn Du die Röntgenbilder hast, würde ich sie zu verschiedenen Ärzten schicken.
    Gruß
    Bibi


    So haben wir das auch geplant. Wir werden morgen mal der TÄ auf die Füsse treten, damit wir nun schnellstmöglich die Röntgenbilder und den Bericht erhalten, um weiter tätig zu werden.


    Die CE-Op war Ende März diesen Jahres, wie sich aber nun herausgestellt hat war diese Sache Mandy's geringstes Problem. Dies wurde uns von mehreren Seiten bestätigt. Deswegen müssen und wollen wir ja auch jetzt alles unbedingt richtig machen und werden auf keinen Fall voreilig handeln. Wir haben ja nicht nur die Hüfte sondern auch die Knie sowie die komplette Wirbelsäule röntgen lassen. Es ist alles unauffällig bis auf die Hüfte.


    Viele schreiben hier auch immer von einer GI. Worin genau liegt denn eigentlich der Unterschied zur GA?


    LG Markus

  • Na ja - die korrekte Bezeichnung ist Gold-Implantation, weil das Gold dauerhaft eingebracht wird.


    Akupunktur wäre es, wenn nur für kurz Zeit - wie beim Nadeln - gearbeitet wird.


    Eingebürgert hat sich der Begriff Gold-Akupunktur, weil die Goldimplantate an den Akupunkturpunkten eingebracht werden.


    LG
    cazcarra


  • Jepp soweit richtig.
    Allerdings gibt es unterschiedliche Methoden,das Gold einzubringen.
    Hier sieht man eine Art:
    http://www.youtube.com/watch?v=v9LxM3YyGYc


    Und hier die andere Version:
    http://www.tierarzt-rosin.de/images/Goldakupunktur_lang.mp4


    Gruß
    Bibi

  • Warum wird die GA eigentlich nicht in der Human Medizin eingesetzt, wenn sie doch häufig so erfolgreich ist? :???:


    Das macht uns einwenig nachdenklich ...

  • Zitat

    (...)


    Ich bin so froh, das ich Fussel, vor einem Jahr, habe versichern lassen und die Versicherung trägt alle Kosten! :gott: :gott:


    (...)


    Bist du bei der Agila? Wenn nicht, könntest Du uns darüber aufklären, welche Krankenversicherung Du hast?

  • Zitat

    Bist du bei der Agila? Wenn nicht, könntest Du uns darüber aufklären, welche Krankenversicherung Du hast?


    Schau mal weiter oben, da habe ich geantwortet! ;)
    Ja, bin bei der Agila!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!