Wirkt Gold-Akupunktur wirklich ein Hundeleben lang?

• @ kellers: Es muss erst abgeklärt werden, ob der Hund vorher eventuell am Kreuzband operiert werden muss und/oder ob eventuell auch ein Meniskusschaden vorliegt.

@ Sabine: Ja, das ist ein guter Tipp! Ich fange nachher erst mal mit den Listen an: Eine für was ich mitnehmen muss, eine für was ich fragen muss. Und ich versuche noch eine kritische Begleitperson aufzutreiben :D
    CT ist vorhanden, MRT wahrscheinlich eher nicht, steht zumindest nicht auf der Homepage der Klinik. Ich rechne eher nicht damit, dass er direkt vor Ort das Knie operiert, aber mal gucken, was zumindest erst mal die gründliche Erstuntersuchung für Ergebnisse zum Vorschein bringt. :fear: Nein, so schlimm wird es schon nicht sein...

• So, jetzt müssen wir nur noch den Montag durchstehen bis zum Tag der Wahrheit...
    Letzten Mittwoch habe ich morgens vergessen die Schmerztablette zu geben, Diego ist abends direkt wieder richtig taktunsauber gelaufen. :| Außerdem habe ich das Gefühl, dass er sogar trotz Schmerzmitteln wieder schlechter läuft und auch schiefer sitzt. :sad2: Ich muss zugeben, ich habe ihn jetzt auch nicht geschont, also an der Leine gelassen, sondern bin halt so mit ihm umgegangen, wie wir das dann wohl für die nächsten Jahre halten müssen. Nur gemütlicher Trab am Fahrrad auch nicht zu lang, keine Ballspiele, kein Reiten. Dafür Schwimmen... Aber mein Hund lässt sich auch einfach nicht bremsen. Es ist echt ätzend. Wenn er nicht am Pferd rennen darf, nu... dann rennt er halt dem Reh nach. :mute:
    Und das blöde ist, er ist ja einwandfrei abrufbar und das habe ich ja sonst immer mit Ball bestätigt. Jetzt ist das ja dann auch nicht gut. Ich weiß gerade gar nicht mehr, was ich da machen soll. :verzweifelt: Bleibt uns jetzt nur noch auf ewig die olle Schleppleine?
    Ich habe schon überlegt, ob ich den Ball irgendwie knieschonend werfen kann, also z.B. direkt dem Hund ins Maul rein oder den Hund ins Platz und den Ball direkt ins Gesicht... Schwierig, schwierig... und Frauchen und Hund sind momentan gleichermaßen übellaunig, kann ich euch sagen. :/

• Ja, gestern war der Termin. :smile: Wollte bloß nicht noch einen dritten Beitrag hinten dran setzen und editieren geht so spät immer irgendwie nicht mehr.

2 1/2 h hat das Ganze bei uns gedauert, ich habe die ganze Zeit über Fragen gestellt und kam mir auf jeden Fall sehr gut betreut vor.
    Die Gangbildanalyse: Herr Rosin war ganz erfreut, wieder mal nen Hund zu sehen, der so gut läuft... Berufskrankheit... Dann kam dieses Abtasten nach Schmerzpunkten, ich glaube, da waren beide Knie auffällig, der Ellbogen rechts vorne und ich weiß nicht mehr genau, ob an der Hüfte auch noch was war.
    Dann Röntgenbilder: Der Hund wurde komplett durchgeröngt von oben bis unten, insgesamt 7 Bilder. Ergebnis: Alles wunderbar, Hüfte super (allerdings oben so einen leichten Rand, der wohl auf eine Entzündung und Überlastung hindeutet, ich habe den Fachbegriff leider wieder vergessen), Ellbogen super, Wirbelsäule super, rechtes Knie auch ok. Linkes Knie eben geringgradige Arthrose und eine Innengelenksentzündung. Diego hat dann eine Cortisoninjektion ins Gelenk bekommen, dabei fiel erst mal auf, dass er kaum Gelenkschmiere hat, es kam erst mal kaum was raus in die Spritze und das, was raus kam, sah nicht so toll aus. Zu dunkel und zu flüssig.
    Wir haben uns dann entschieden, die Goldakupunktur mitmachen zu lassen für bzw. gegen die Arthrose. Die Ellbogen haben wir mitbehandeln lassen und auch einen Punkt zur Stärkung des Immunsystems setzen lassen wegen der Borreliose.
    Mit der Nürnberger Tierärztin aus der Klinik dort, die während der Akupunktur die ganze Zeit dabei war und bei der ich dann auch die Physiotherapie machen werde, habe ich dann abgesprochen, dass, sollte es wegen der Instabilität des Knies trotz Akupunktur zu Problemen kommen, sie den Hund dann operieren wird. Sie kennt sich auf jeden Fall mit Kreuzbandgeschichten gut aus und ist hier vor Ort, kennt jetzt auch den Hund und die komplette Krankenakte und hat die ganzen Röntgenbilder und Befunde.
    Allerdings haben mir beide Ärzte gesagt, dass sie eher nicht damit rechnen, dass da nochmal was kommt. Jetzt muss jedenfalls sowieso erst mal die Entzündung im Gelenk verschwinden, bevor man da was machen kann. Deswegen muss ich auch noch 5 Tage weiter Schmerzmittel geben und die üblichen 2 Wochen Leinenpflicht im Schritt haben natürlich auch wir :roll: :D

• Das sind doch erstmal super gute Nachrichten :jump2:

Bin gespannt, wie er auf das Cortison reagiert. Soll ja schon einigen gut geholfen haben.

Bei der Hitze ist das langsam Leinelaufen ja nicht so schwierig :hust:
    Darf er denn auch schwimmen gehen?

• Huhu...na dann von mir auch ein festes "Daumendrück"und von Herzen alles Gute!!
    Ich hab die letzten Tage nicht mitgelesen..wir kämpfen derzeit an anderer Front-Luzie hat einen Tumor am Bein,am Freitag wird sie operiert!!Drückt uns mal die Daumen,daß es nix bösartiges ist!!

Guckt mal,daß war Luzie gestern..ich hab heute geübt Bilder hochzuladen!! :D

Externer Inhalt img805.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

LG Alex

• Zitat

Ergebnis: Alles wunderbar, Hüfte super (allerdings oben so einen leichten Rand, der wohl auf eine Entzündung und Überlastung hindeutet, ich habe den Fachbegriff leider wieder vergessen), Ellbogen super, Wirbelsäule super, rechtes Knie auch ok. Linkes Knie eben geringgradige Arthrose und eine Innengelenksentzündung. Diego hat dann eine Cortisoninjektion ins Gelenk bekommen, dabei fiel erst mal auf, dass er kaum Gelenkschmiere hat, es kam erst mal kaum was raus in die Spritze und das, was raus kam, sah nicht so toll aus. Zu dunkel und zu flüssig.
    Wir haben uns dann entschieden, die Goldakupunktur mitmachen zu lassen für bzw. gegen die Arthrose. Die Ellbogen haben wir mitbehandeln lassen und auch einen Punkt zur Stärkung des Immunsystems setzen lassen wegen der Borrelios
    Allerdings haben mir beide Ärzte gesagt, dass sie eher nicht damit rechnen, dass da nochmal was kommt. Jetzt muss jedenfalls sowieso erst mal die Entzündung im Gelenk verschwinden, bevor man da was machen kann.

So ganz hab ich das jetzt nicht verstanden :???: .
    Ellbogen ist super, aber er wird trotzdem vergoldet? Warum?
    Hüfte ist auch toll, nur das eine Knie macht Probleme. Was ist denn noch vergoldet worden? Knie ja wohl nicht, wenn da eine akute Entzündung drin sitzt?
    Was hast du bezahlt?

• @ Bianca:

Ja, ich bin auch erleichtert. =) Ich hatte schon Angst, dass sonstwas noch gefunden wird... Und ja, die Hitze rettet uns definitiv! Wir waren gestern 2x 20 min und das ging wirklich besser als erwartet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er schwimmen darf, aber ich denke die ersten 2 Wochen lasse ich das lieber mal.

@ Alex: Und dir und Hundi drücken wir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!

@ emporio: Doch, das Knie, bzw. beide, wurden vergoldet mit "Großprogramm", das andere Knie mit, weil das natürlich immer überbelastet wird/wurde, dasselbe gilt für die Ellbogen. Herr Rosin hat mir erklärt, dass das sozusagen das "Diensthundeprogramm" ist, was mein Hund bekommt :D . Mein Hund ist ja ein Malimix und hat auch super Hüften, was bei denen, die der Doc zu Gesicht bekommt, wohl eigentlich immer so ist. Er sagte dann aber, dass bei Malis meistens die Knie der Schwachpunkt seien (anstatt Hüften) und infolge dessen ein paar Jahre später (meistens) die Ellbogen auch Probleme machen. Er hat daraufhin erklärt, dass es Sinn macht, die Ellbogen mitzumachen und wir haben dem dann zugestimmt. Und halt noch der Punkt fürs Immunsystem, wo immer der ist :hust:
    Was ich gezahlt habe, kann ich erst sagen, wenn ich die Rechnung bekomme.

Ich habe wirklich so viel gefragt, ich kann gar nicht alles wiedergeben bzw. nicht mal die Hälfte, schade eigentlich. Ich weiß nur, dass ich mir wegen dem Cortison und den Borrelien Sorgen gemacht habe, aber er meinte, das Cortison ist und bleibt im Gelenk, deswegen kann da nichts passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!