Junghund wirkt auf mich wie ein Senior...
-
-
Hallo,
habe zur Zeit wieder die Nachbarshündin in Pflege (bis Sonntag).
Sie ist jetzt 10 Monate alt und war Anfang Juni läufig (recht früh, wie ich finde). Sie ist ein Mix aus Podenco, Labrador und Schwein (*g*, wegen der Ohren).
Mir fällt auf, daß sie total tranig, langsam, nahezu gelangweilt ist.
Beim Spazierengehen schlufft sie neben einem her wie ein Senior.
Wenn sie gelegen hat und aufsteht, sieht das auch nicht nach Junghund aus, eher wie jenseits der 10 Jahre.
Mehr als ein flotter Trab ist bei ihr nicht drin.
Sie bleibt immer wieder stehen oder setzt sich sogar hin und will nicht weiter.
Nach 1 Stunde Spaziergang ist sie sowas von platt, hat vorhin 3 Stunden nur gepennt. Als wir wieder kamen, ist sie im Flur "zusammengebrochen" und mochte gar nicht wieder aufstehen.
Hab versucht, mit ihr zu spielen (mit nem alten Kuscheltier). Meine Hündin ist 3 und hängt da drin wie irre, zieht, knurrt, schüttelt, hat richtig Spaß. Die Nachbarshündin hat sich hingelegt und drauf rum gekaut, von ziehen oder schütteln keine Spur, auch wenn ich gezuppelt habe.
Nun hab ich erfahren, daß die Nachbarn mit ihr seit einigen Wochen schon am WE mit ihr wandern gehen. Also nicht ne Stunde spazieren, sondern richtig in die Berge, mehrere Stunden (mit Pausen und auch mal wo einkehren). Sie fahren nach dem Mittag los und sind meist erst 17 oder 18 Uhr zurück. Und das schon seit Wochen. Das erste Mal wohl, da war sie 8 Monate alt.
Kann es sein, daß sie überfordert ist? Für so einen jungen Hund ist das doch viel zu viel. Die haben ihr doch zu viel zugemutet, oder?
Einmal hat sie im leichten Trab ohne Zug auf der Leine plötzlich aufgeschrein und konnte die linke Vorderpfote nicht mehr aufsetzen (hatte ich drüber berichtet). Ich hab mich sowas von erschrocken, als sie mit einmal einknickte und schrie. Danach war alles wieder okay, sie lief normal. Hab dazu hier auch Tips bekommen und weitergeleitet.
Sie geht auch manchmal etwas schlacksig, wie ich finde.
Ach mensch, ich weiß nicht...ein Junghund in dem Alter sollte doch neugierig und aufgeweckt sein und nicht so schluffig und lustlos.
Fast schon überfocussiert buddelt sie übrigens Löcher im Feld (Mauselöcher und so sowas). Da bemerkt sie nicht mal, wenn man sich ihr nähert, geschweigedenn reagiert sie auf Ansprache.
Genauso steht sie völlig "Gaga" auf dem Feld und fixiert kleine Falter und Fliegen. Wie in einer anderen Welt...reagiert gar nicht mehr, man muß sie anstubbsen. Sie steht mit gesenktem Kopf und vorgestellten Ohren im Gras und schnappt nach den kleinen Fliegeviechern...wie in Trance.
Hat irgendwer ne Idee...? Legt sich das wieder? Hab schon an Scheinschwangerschaft gedacht, aber dafür zeigt sie sonst keine Symptome. Springt nicht auf Quietschies an, baut keine Nester oder Höhlen oder hortet irgendwas.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja (und momentan Sunny)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund wirkt auf mich wie ein Senior... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich finde auch das das viel zu viel ist. Meiner ist 11 monate alt (Labbi)
Mit ihm gehe ich höchstens ne stunde am stück. (okay mit kleinen pausen für frauchen und Hündchen) abr richtig wandern hmm,...
Würde ich persöhnlich nicht tunAlso ne scheinschwangerschaft hatte damals unser westie die hat nen kuscheltier mit rumgeschleppt hst es beschützt und hat es niemals aus den augen gelassen. Nur draußen war sie wie ausgetaucht am renn und spielen und und und
-
Ich glaube eher nicht, dass so ein Verhalten von einigen Wanderungen kommt. Das kann ja auch noch tausend anderer Gründe haben. Von den "Nachwirkungen" der Läufigkeit, über Schmerzen, ... Bei meiner Hündin kam es zu solchen Verhalten wegen Schilddrüsenunterfunktion.
Ich würde noch mal das Gespräch mit der HH suchen.
-
So wie du das beschreibst, ist die Hündin krank und muß gründlich untersucht werden.
-
Hallo,
hört sich schon nicht so gut an, zumindest auch das Aufschreien beim Laufen... aber vielleicht ist sie in etwas reingetreten?Junghund ist wohl nicht gleich Junghund.
Ich habe Amy ja auch schon seit sie 8 Wochen alt war und sie ist auch nicht so ein Springinsfeld. Sie kommt mir an manchen Tagen auch vor wie eine Omi...irgendwie "weise", und das mit gerade einem Jahr.
Klar, sie spielt leidenschaftlich gerne Ball, aber so andere Sachen wie Stöckchen werfen findet sie totlangweilig, da schaut sie nur hinterher und mich dann fragend an...
Nach einem "normalen" Spaziergang (halbe Stunde Feldweg z. B.) pennt sie auch den ganzen Vormittag. Wenn sie dann aufsteht, sieht das auch immer recht schwerfällig aus (aber nicht schmerzhaft, eher faul).
Ihr ganzes Gemüt ist so... meist liegt sie den ganzen Tag im Garten und schaut sich genüsslich die Umgebung an... sie ist die Ruhe in Person, sie wirkt nicht krank, sondern glücklich dabei. Holt sich ab und an Streicheleinheiten oder bringt dann mal den Ball, wenn es langweilig ist (eher selten).Wenn die Kinder toben, ist sie erste an der Front, da springt sie neben dem Fahrrad/Roller her und rennt auch 1000x im Garten auf und ab...
Aber genauso liegt sie stundenlang unter dem Terrassentisch und pennt...Sie hat schon als Welpe irgendwie nie überdreht, sie hat viel geschlafen und nichts kaputt gemacht (naja, Telefonkabel und Internetkabel und Wecker und Playstationkabel lassen wir jetzt mal heimlich weg
). Spielzeug ist doof (außer Bälle). Ich habe bei ihr auch noch nie die sog. "5 Minuten" gesehen, die meine vorherigen Hunde ALLE hatten...
Hmmmm, aber die Tierärztin findet sie voll ok, guter Körper, gutes Fell etc.... sie sagt, ich soll es einfach nur genießen... was ich auch jede Minute jeden Tag tue... ist einfach meine Seele... (und manchmal warte ich doch noch auf den Harken an der ganzen Sache und habe etwas Angst)
LG, Tanja -
-
Hi,
ich glaube auch nicht, dass es an den Wanderungen liegt, denn die finden ja anscheinend nicht täglich sondern nur mal am WE statt aufgrunddessen... Ich würde die beim TA GRÜNDLICHST durchchecken lassen, da kann soviel dahinter stecken an Krankheiten das ist schwierig da zumutmaßen.
Wobei 6 stündige Wanderungen natürlich für einen 9 Monate alten Hund zuviel sind, aber ich denke dennoch nicht, dass diese generelle Lustlosigkeit daher rührt.
-
Hallo,
kommt die Hündin aus dem Süden?
Wenn ja, dann würde ich sie mal auf die Mittelmeerkrankheiten untersuchen lassen.
Filou kommt ja auch aus Spanien und zwei Test waren negativ.Als er dann im Sommer so extrem ruhig war und auch nicht wirklich viel laufen wollte, hab ich einen dritten Test machen lassen und der war positv auf Ehrlichiose.
Wir haben ihn behandelt und dann war auch gut.Ob er sich die Krankheit hier eingefangen hat (hatte mehrere Zecken) oder noch in Spanien, kann ich nicht sagen.
Ich würde es auf jeden Fall checken lassen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo,
ja, sie kommt aus Griechenland, kam mit 4 Monaten nach Deutschland.
Daß sie auf Mittelmehrkrankheiten testen soll, hab ich ihr schonmal gesagt. Ich glaube zu wissen, daß die ersten Tests im Welpenalter nicht unbedingt den Status Quo widergeben und man später nochmal testen lassen sollte.
Was mir auch auffällt...:
Sie wedelt ganz ganz selten...! Wirklich alle Hunde, die ich kenne, die wedeln, wenn man sie freudig anspricht. Sunny wirkt immer unbeteiligt, läßt die Ohren hängen und auch die Rute hängt die meiste Zeit. Spricht man sie freudig an, schaut sie zwar, aber sonst nix...

Ich will ja keine Panik schieben oder gar der Halterin Angst machen, aber irgendwie kommt da Vieles zusammen. Nur eins davon, okay, würd ich mir keine Gedanken machen...aber ganz im Allgemeinen kommt sie mir "komisch" vor.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
hört sich schon nicht so gut an, zumindest auch das Aufschreien beim Laufen... aber vielleicht ist sie in etwas reingetreten?Junghund ist wohl nicht gleich Junghund.
Ich habe Amy ja auch schon seit sie 8 Wochen alt war und sie ist auch nicht so ein Springinsfeld. Sie kommt mir an manchen Tagen auch vor wie eine Omi...irgendwie "weise", und das mit gerade einem Jahr.
Klar, sie spielt leidenschaftlich gerne Ball, aber so andere Sachen wie Stöckchen werfen findet sie totlangweilig, da schaut sie nur hinterher und mich dann fragend an...
Nach einem "normalen" Spaziergang (halbe Stunde Feldweg z. B.) pennt sie auch den ganzen Vormittag. Wenn sie dann aufsteht, sieht das auch immer recht schwerfällig aus (aber nicht schmerzhaft, eher faul).
Ihr ganzes Gemüt ist so... meist liegt sie den ganzen Tag im Garten und schaut sich genüsslich die Umgebung an... sie ist die Ruhe in Person, sie wirkt nicht krank, sondern glücklich dabei. Holt sich ab und an Streicheleinheiten oder bringt dann mal den Ball, wenn es langweilig ist (eher selten).Wenn die Kinder toben, ist sie erste an der Front, da springt sie neben dem Fahrrad/Roller her und rennt auch 1000x im Garten auf und ab...
Aber genauso liegt sie stundenlang unter dem Terrassentisch und pennt...Sie hat schon als Welpe irgendwie nie überdreht, sie hat viel geschlafen und nichts kaputt gemacht (naja, Telefonkabel und Internetkabel und Wecker und Playstationkabel lassen wir jetzt mal heimlich weg
). Spielzeug ist doof (außer Bälle). Ich habe bei ihr auch noch nie die sog. "5 Minuten" gesehen, die meine vorherigen Hunde ALLE hatten...
Hmmmm, aber die Tierärztin findet sie voll ok, guter Körper, gutes Fell etc.... sie sagt, ich soll es einfach nur genießen... was ich auch jede Minute jeden Tag tue... ist einfach meine Seele... (und manchmal warte ich doch noch auf den Harken an der ganzen Sache und habe etwas Angst)
LG, TanjaHey, das kommt mir bekannt vor
Beschreibst Du da gerade meinen Henry ?
-
Zitat
Hey, das kommt mir bekannt vor
Beschreibst Du da gerade meinen Henry ?
Wenn die sich jetzt auch noch ähnlich sehen würden... das wäre ja ein Zufall...
LG, Tanja - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!