Welpi 10 Wochen Knabbert alle an im Garten!

• Hallo !

Unser Welpe Golden Retriever 10 wochen kabbert alles an im garten.
    Ob blumen wurzeln äste einfach alles.

die ganze zeit hinter dem hund her zusein, finde ich nicht gut und es bringt auch nix.
    normalerweise soll man unerwünschtes verhalten ja ignorieren und wenn er aufhört loben.

aber die sache macht ihm so viel spaß das er nicht damit aufhört.

und bei den stöckchen ist es ja blöd wenn er da was abknabbert und verschluckt.

habt ihr ein paar tipps für uns ?

gruß
    marcussusi

• Jetzt wo er noch so klein ist, müßt ihr schon immer hinterher sein!
    Ein Baby würdet ihr doch auch nicht alleine im Garten lassen, oder? Und genauso entdeckt der Kleine gerade die Welt und muß alles ausprobieren. Da solltet ihr schon hin und Nein sagen, damit er lernt, was er darf und was nicht.
    Einmal, damit er nicht alles kaputt macht, und daß es ihm auch nicht schadet! Habt ihr geschaut, daß ihr keine giftigen Pflanzen im Garten habt?!

• Schließe mich da Bob an. Der Kleine entdeckt jetzt natürlich die Welt, und die solltet ihr mit ihm entdecken. Aber natürlich müsst ihr ihm jetzt beibringen was "Nein" bedeutet und dass er das nicht anknabbern darf. Bietet ihm im Gegenzug auch was an, worauf er gerne rumkauen darf.

• Hinterher sein und unterbinden... dabei Aus bzw. Nein konditionieren.

Ignorieren hier kann lebensgefährlich sein, vorallem, wenn Dein Welpi mal `ne giftige Pflanze erwischt.

Birgit

• ja so machen wir es !
    aber wir sehen keine verbesserung.
    giftige sachen haben wir nicht im garten.

wir sind halt nur was gefrustet weil es nicht besser wird.

naja da müssen wir wohl noch was durchhalten und auf den erfog warten :D

danke für die unterstützung.

• Geduld und Konsequenz sind hierbei die "Zauberwörter" ;)

Das wird schon!

Ich an Deiner Stelle würde auch mal das "NEIN" und / oder das "AUS" in aller Ruhe aufbauen und konditionieren.
    Irgendwo in diesem Forum gibt es eine gute Anleitung dafür, die ich jetzt leider grad nicht parat habe.

Es stimmt schon,
    das Ignorieren wird gerne in der Erziehung benutzt.
    Aber, ich würde es nicht so verallgemeinern. ;)

Es kommt immer auf die Situation an.

Hör auch auf Dein Bauchgefühl.

Viel Spaß mit dem Welpen,
    Humor wirst Du auch noch gebrauchen können :lol:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hi,

wenn das alles nichts hilft, dann lasst einen Betonmischer kommen. Einen neuen Garten könnt ihr ja dann anlegen, wenn der Bursche etwas älter und vernünftiger geworden ist :lachtot: (Sorry für den unnützen Rat, aber heute ist FREITAG und ich FREU mich aufs WOCHENENDE)

Das mit dem alles anknabbern gibt sich bei ganz vielen Hunden in den ersten Monaten ganz von selbst - ist glaub ich wie bei Babies.

Mir wäre der angebissene Zaunpfosten im Garten übrigends lieber als das abgenagte Stuhlbein in der Wohnung....

Gebt ihm inzwischen genug Kauknochen-Zeug.

Viele Grüße Gremlin

• Hi!

also ich würd auch eben sagen, hinterhersein, er ist ja erst 10 Wochen alt, oder? Und meine wenige Erfahrung sagt mir, das gibt sich, tatsächlich. Ich denke ab einem bestimmten Alter macht ers dann nur noch aus Langeweile. Habe ich jetzt jedenfalls bei zwei Hunden so mitgekriegt. Dauert allerdings vielleicht auch Monate.
    Ein "Nein" ist immer gut und wichtig, sei es im Garten oder beim Gassi-gehen. Mein Hund hat mit Vorliebe den Gartenschlauch zerstört, kann auch gefährlich werden wenn ers verschluckt.

• Hallo,

ein Welpe macht etwa so viel Arbeit wie ein Kleinstkind.

Gruß
    Leo

• Hm klar das mit dem Nein is eh Dauerwort, aber wenn ich mit meinem Beagle (9Wochen) draußen bin kann ich gar nicht so viel NEIN kreischen wie ich atmen muss. :headbash:
    Meiner beißt echt Ü-BER-ALL rein..ich schau eben immer wos "okay" is und wo ich NEEEEEIIIINNN sage. Wenn er Gras nagt - von mir aus. Wenn er aber Schnecken anknabbert...NAAAAAAAAJJJÄÄÄÄÄNN!!!!!!!!!!!!! :bäh:
    Denke das gibt sich..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!