Hund weggelaufen - jetzt die Bindung so gut wie futsch

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Hündin.
    Wir haben Nelly in eine Tierpension gegeben, da wir in den urlaub wollten, und sie bisher immer sehr gut dort zurechtgekommen ist. Doch am selben Vormittag ist sie aus der Hundepension weggelaufen und war dann 2 1/2 Tage unterwegs, bis sie schließlich nach Hause gefunden hat.
    Darüber haben wir uns sehr gefreut, aber leider waren wir schon weit weg, ich wäre am liebsten gar nicht geflogen, aber mein Vater hat ein Machtwort gesprochen. Leider.
    Eigentlich sollte Nelly wieder in die Pension, doch da sie so durch den Wind war, hat sich netterweisen eine gute Freundin von uns um sie gekümmert, die Nelly auch schon ein wenig kannte.

Sie hat natürlich eine sehr starke Verbindung zu dieser Frau entwickelt, und jetzt bin ich nicht mehr interessant, wenn sie dabei ist.

Früher war ich Nellys einzigste richtige Bezugsperson, und auch die Bindung war so stark wie bei niemanden sonst in der Familie oder im Freundeskreis.
    Jetzt finde ich einfach keinen richtigen Zugang zu Nelly, obwohl ich mich sehr viel mit ihr beschäftige.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie das ganze so starke Folgen haben konnte vor allem, wie ich die Bindung wieder herstellen kann? *ratlos* Ich bin ehrlich gesagt voll fertig...

Danke schon mal für eure Antworten
    LG

• Hallo,

für mich ist das Verhalten Deiner Hündin nachvollziehbar.
    Sie ist weggelaufen und hat nach Hause gefunden, ihr wart nicht da und jemand anderes hat sich um sie gekümmert.

Nelly wusste nicht dass ihr wiederkommt, das kann ein Hund nicht verstehen.
    Sie hat sich also jemand anderem angeschlossen, in dem Fall eurer Freundin.
    Hunde sind Rudeltiere und brauchen ein Rudel.

Wie lange seid ihr denn schon wieder da?

Ich bin sicher, dass sich das Verhalten wieder ändern wird. Man muss ihr nur Zeit lassen und Geduld haben.

Nimm Nelly und mach schöne Spaziergänge mit ihr wo ihr beide Spaß habt.
    Sie wird mit Sicherheit wieder eine Bindung zu Dir aufbauen.

Sei nicht traurig, auch wenn das schwer ist und berichte mal in ein paar Tagen wie es läuft.

Liebe Grüße

Steffi

• Da habt ihr ja großes Glück gehabt, daß Nelly nichts passiert ist und sie noch lebt.

Ich finde es toll von der Bekannten, daß sie sich liebevoll um sie gekümmert hat, als ihr nicht da wart.
    Eigentlich solltest du froh darüber sein, daß Nelly sie mag, denn es ist ja ein Zeichen, daß sie es dort gut hatte.

Wenn jetzt der Alltag wieder einkehrt und Nelly wieder bei dir ist, wird sie auch wieder werden wie vorher, es war für sie halt auch verwirrend ;)

• Danke für die Antworten. =)
    Am Montag sind wir wieder da gewesen, und es bessert sich langsam.
    Wir machen viele Spaziergänge und kleine Spielchen wie sonst auch immer und langsam kehrt bei uns der Alltag wieder ein bisschen ein.
    Wir sind natürluch superfroh, dass die Bekannte so lieb war und sich um Nelly gekümmert hat, und auch dass sie wieder da ist :smile:

lg, DieNelly

• Ich wollte nur mal sagen:
    Ich finde es prinzipiell gut, wenn Hunde in der Lage sind, zu mehreren/verschiedenen Menschen Beziehungen aufzubauen.
    Das stärkt das Selbstvertrauen des Hundes und macht ihn weniger abhängig von "dem einen Menschen" - dem halt einfach immer auch mal was passieren kann oder der aus allen möglichen Gründen vorübergehend oder dauerhaft abwesend sein kann.
    Ich finde es nicht "gesund", wenn ein Hund übermäßig auf eine Person fixiert ist.
    Wenn ein Hund zu jemanden eine Bindung hat, ist das eine ganz exklusive Beziehung. Das will ich nicht in Abrede stelle. Nur kann - und sollte - ein Hund in meinen Augen zu mehreren Menschen Beziehungen haben (können). Das schmälert die Bindung zu dem einen Menschen nicht!!

Es klingt hart, aber ich finde es spricht für deine Hündin und ihre generelle Bindungsbereitschaft, dass sie sich in der Zwischenzeit an deine Freundin angeschlossen hatte. Sie zeigt sich damit sehr überlebensfähig/-willig. Einen beziehungsfähigen Hund kann man auch viel besser trainieren und erziehen, weil er eben die Beziehung zum Menschen sucht.
    Also insofern gute Zeichen für eure gemeinsame Zukunft!

Insofern würde ich auch den Kontakt zu deiner Freundin nicht schmälern. Du brauchst nicht eifersüchtig zu sein. Es ist doch auch toll, so jemanden in peto zu haben für evt. andere Notlagen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!