Verloren im TroFU-Dschungel!

• Schon wieder ein Futterthread.. :roll:
    Leider kann ich in der Suchfunktion auch keine Antwort finden.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe mich glaub ich zu viel informiert und bin nun ein wenig verwirrt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht um Pollux, Dalmatiner, fast 6 Monate. Bis jetzt bekam er Bestes Futter Junior und Granatapet Junior.

Nun hab ich mehrfach gelesen, nach einem halben Jahr solle man auf Adultfutter umstellen. Stimmt das, oder sollte man doch Futter bevorzugen welches zwischen Puppy und Adult angesiedelt ist?

Ich möchte gerne ein getreidefreies oder ein Futter welches wenig Getreide enthält füttern. (Allergien, und schlecht fürs Wachstum?!)

Hier mal meine engere Auswahl:
    Wolfsblut Cold River
    Wolfsblut Dark Forest
    Animals Nature Supreme Ente-Kartoffel
    Canis Alpha Pur

schaue mir gerne andere Marken/Sorten an, die ihr empfehlen könnt.

Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen,
    liebe Grüße,
    Abby

• Zitat

Es geht um Pollux, Dalmatiner, fast 6 Monate. Bis jetzt bekam er Bestes Futter Junior und Granatapet Junior.

Wenn er mit beiden Futtersorten gut klar kommt, dann kannst du sie noch beibehalten.
    Ich würde sie noch zwei drei Monate weiter füttern.

Zitat

Nun hab ich mehrfach gelesen, nach einem halben Jahr solle man auf Adultfutter umstellen. Stimmt das, oder sollte man doch Futter bevorzugen welches zwischen Puppy und Adult angesiedelt ist?

Man kann umstellen, muß nicht. ;)

Die Futtersorten die du ins Auge gefasst hast, kannst du alle füttern, sofern sie dein Hund verträgt, und das mußt du austesten.
    Sollte er sie gut vertragen, hast du ein paar Sorten zum Wechseln.

• Du hast doch hochwertige Junghundfutter - gib die doch mal weiter bis er erwachsen ist und auch ausgewachsen. Das ist absolut in Ordnung.

Die Empfehlung früh auf Adultfutter umzustellen kommt daher, dass es früher fast nur Juniorfutter mit viel zu viel Energie gab. Dann sind die Hunde zu schnell gewachsen und haben Gelenksprobleme bekommen. Da sagte man "dann lieber früher Adultfutter". Wenn man aber ein hochwertiges Juniorfutter mit weniger Energie hat, dann kann man das sehr wohl und sehr gut geben, bis der Hund 13 Monate alt ist. Da stimmt dann auch das Ca:P Verhältnis und alle anderen Parameter für wachsende Hunde.

Du kannst aber bei BF vom Junior aufs Youngster wechseln, wenn du willst.

Ich an deiner Stelle würde sonst nix ändern.

• Zitat

Bis jetzt bekam er Bestes Futter Junior und Granatapet Junior.

Ich würde dabei bleiben, bis der hund ca. 1-1,5 Jahre alt ist :)

Ich bin zwar ein Wolfsblut-Fan, aber gerade die low protein-low fat Sorten würde ich niemals nicht empfehlen. Nicht mal für einen gesunden ausgewachsenen hund, geschweige denn für einen Junghund, der auf Energie fürs Wachstum und Proteine zur Bildung von Organen, Sehnen, Muskeln, angewiesen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!