Verhalten bei Besuch
-
-
Hallo Ihr Alle,
Pia ist jetzt fast 13 Wochen alt, ziemlich unkompliziert bisher.
Aktuell dreht sie allerdings bei Besuch ziemlich durch (wie ein übermüdetes, überdrehtes Kind). Ich möchte eigentlich gerne, dass sie schnell lernt, dass sie sich bei Besuch ruhig zu verhalte hat, da wir häufig Kinder hier haben. Heute hatten wir ein Baby zu Besuch und Pia war so über (allerdings nicht direkt zu Besuch, sondern erst, als sie eigentlich müde wurde), dass ich sie in ihre Kiste gesteckt habe (eigentlich sollte sie nur runterkommen) und sie dort eingeschlafen ist.
Also bitte: Tipps, wie ich das in den Griff kriege.. (es ist kein dramatisches Problem für mich, aber ich möchte halt gerne, dass sie sich da ruhiger verhält)
Schonmal DANKE
Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
na, wenn sie doch in ihrer box dann eingeschlafen ist, ist sie doch ruhig geworden; gewöhne sie doch einfach an diese Kiste/Box, vielleicht braucht sie eine Art "Höhle", in der sie dann zur Ruhe kommen kann.
naja und mit 13 Wochen ist sie doch noch ein Welpe......; aber schon richtig von Dir: wehret den anfängen

-
Naja, Du hast doch schon die Lösung für Dein Problem: Schick sie in ihre Box zum runterkommen und ausruhen. Da sie dort eingeschlafen ist, denke ich, sie kennt ihr Box und geht gerne rein? Ich habe das mit meinem Hund am Anfang auch so gehandhabt, dass ich ihn in die Box gebracht habe (später habe ich ihn dann geschickt, nach dem er wußte was "Ab in die Box" heißt). Mittlerweile brauchts die Box nicht mehr, sondern das Körbchen reicht zum runterkommen, aber in seinem ersten Jahr war die Box DIE lösung.
LG Kerstin
-
Kann mich da nur anschließen, die Box ist die Lösung. Sie braucht einen Platz für sich. Bring ihr ein Kommando bei, mit dem du sie in die Box schickst. Wenn sie da liegt, schnell ein Leckerchen rein. Sie ein bißchen liegen lassen, dann wieder von vorne anfangen. Wenn das klappt, dann gehst du nach und nach ein paar Schritte weg, irgendwann bleibt sie dann entspannt in der Box liegen.
-
Haben wir. Sie kennt die Box zum Nachtschlaf (es steht ein Babyphone daneben damit wir sie hören, wenn sie morgens aufwacht, sie bellt nicht), geht deswegen auch problemlos (EIGENTLICH) rein. Nur wenn sie total verrückt ist, ist es eher schwer... Welpe halt :)
DANKE für Eure Antworten!
-
-
Box ist doch super.
Wenns klingelt kommt sie da rein.
Später dann weiß sie ->Klingel ich geh auf meinen Platz. (bzw sie wird eben dort hin geschickt).
Ist sie dort ruhig, der Beusch angekommen, Jacken ausgezogen usw dann darf sie auf deine Einladung rausommen. Kommt sie vorher -zurückschicken.
Und dem Besuch sagen er soll den Hund nicht beachten.
Sonst steht -vor allem als Baby- dauernd jemand vor der Box "achdu aaaarmer hund, bist du eingesperrt..."
EInfahc erklären und wenn ruhe ist beim Hund rausholen.
Dreht sie dann auf, direkt wieder rein.
Sie lernen das echt schnell, meine Hündin hat es so auch gelernt.
LG
-
Wir machen es auch so, dass wenn es an der Haustür klingelt der Hund in die Box kommt. Sie hat bereits begriffen dass sie nicht zur Tür rennen braucht sondern sie schaut mich an in Erwartung dass sie in die Box muss.
Ist der Besuch dann angekommen, hat abgelegt und sich gesetzt darf sie selbstverständlich wieder raus.Dies hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:
- der Hund dreht nicht schon beim Türklingeln hoch
- der Hund begrüßt den Besuch nicht zu stürmisch
- wer rein kommt und wer nicht bestimme ICH, nicht der Hund
- er lernt durch welches Verhalten er weiter kommt (ruhig abwarten)Später soll es dann mal so sein, dass ich den Hund nur noch auf seinen Platz schicke und er dort ruhig abwartet bis ich ihm das Kommando zum Aufstehen gebe.
Aber das halte ich bei einem Hund mit 6 Monaten noch für etwas hoch gegriffen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!