Umstellung von Futter
-
Cora86 -
12. August 2010 um 18:12
-
-
Hallo,
ich stelle gerade das Futter meines Labradors um. Im Moment bekommt er nur Reis mit 10g des neuen Futters, dieses wollte ich in langsamen Schritten erhöhen. Jetzt stellt sich mir die Fraga, was ist wenn der Kot was weicher wird oder er Durchfall bekommt, soll ich dann einfach weiter das neue Futter mituntermischen oder erstmal nur wieder Reis? (Er bekommt seit Montag Reis da er Durchfall hatte, seit gestern ist es gut und jetzt misch ich ihm was von dem neuem Futter unter)
Lg, Cora
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Umstellung von Futter*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
was bekommt er denn für ein Futter?
Wenn er davon Durchfall kriegt, wird er´s nicht vertragen...

-
Ich wollte auf Acana bzw. Wolfsblut umstellen. Im moment hat er erst Acana bekommen.
-
Bekommt dein Hund nur Reis und sonst nichts.
Durch was wurde der Durchfall verursacht, weißt du das
Ich würde nichts in das neue Futter mischen.
-
Ok. Und warum mischst du das Futter mit Reis?
Wenn der Hund Durchfall hat, würde ich Schonkost (Reis, Hühnchen, Möhren) füttern und wenn´s wieder gut ist, dass Trockenfutter anbieten und schauen, was passiert.
Grüße,
Luisa -
-
Er hatte Durchfall, deswegen bekam er den Reis. Der Durchfall ist aber schon seit gestern morgen weg. Ich habe ihm dann einfach den Reis weitergefüttert weil ich nicht von jetzt auf gleich auf das neue Trockenfutter umstellen wollte, da ich befürchtete das er dann durch die rasche Umstellung Durchfall bekommt. Er hat auch bis jetzt kein Durchfall, nur war vorhin der Kot scheinbar was weicher, zwar Würstchenform aber was weicher, deswegen die frage was ist wenn er durchfall bekommt.
-
Hmmm, wenn er wieder Durchfall bekommen sollte, würde ich denken, dass er das neue Futter nicht verträgt...

-
Ok. Aber heute morgen war der Kot auch wieder schön fest.
-
Durchfall ist bei Futterumstellungen (vor allem wenn der Hund es nicht gewohnt ist) in der ersten Zeit normal. Um zu beurteilen ob das Futter vertragen wird oder nicht, wäre ein Beobachtungszeitraum von einigen Wochen angemessen.
-
Ok dann werde ich es nicht direkt wieder absetzen wenn er Durchfall bekommt.
Ich wollte auf zwei verschiedene Futtersorten umstellen, Acana + Wolfsblut. Wie mache ich die Umstellung auf das zweite Futter? Also bis jetzt bekommt er Acana + Reis. Soll ich Wolfsblut erst verfüttern wenn er von Acana die gesamte Menge bekommt und es ein paar Tage gut geht oder soll ich es abwechselnd, also morgends Acana + Reis und abends Wolfsblut + Reis?Lg, Cora
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!