Antworten auf @Alinas….

• Ich hab das Gegenteil von Alina beobachtet, 90% der hundeschulen die ich kenne sind absolut unfähig mit Problemhunden umzugehen von der Grunderziehung will ich gar nicht anfangen, man sah da wo ich wohnte wohin die Menschen in die HuSchu gegangen sind und es waren Katastrophen.

Allerdings habe ich auf Hundeplätzen immer Hilfe bekommen. Selbst wenn es wirklich Militärische Zustände waren, es wurde auf mich eingegangen, ich wurde so unterstützt wie ich gerne mein Training aufbauen wollte und man konnte sich austauschen, andere Methoden wurden nicht von vornerein verurteilt sondern wurden diskutiert und gegebenenfalls übernommen.

Beispiel der Aufbau beim Bleib. Meine Hunde können ja nichts, aber das funktioniert und den Ansatz hat ein Hundemensch übernommen der viel über Zwang gearbeitet hat, da er einfach festgestellt hat, das es sinnvoller ist wie ich es aufbaue, da er bei 3 Hunden das Resultat gesehen hat.
    Aber sowas bekommt man nur mit Reden hin.

• Hallo Alina,
    SCHRIFTLICH muss ich leider das Handtuch werfen. Da ich meine Grenzen kenne, bin ich leider nicht in der Lage,
    auf alle deine selbstgefälligen Aussagen, schriftlich
    zu antworten. Ich finde es einfach nicht richtig von dir, Vereinshundetrainer die ihr
    Wissen, kostenlos weiter geben, als „überspitz“ ausgedrückt, „Hundeschänder“ und
    „Tierquäler“ hinzustellen. Ist dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, dich selbst mal
    zu hinterfragen? Wohl kaum, denn sonst hättest du nicht geschrieben, dass 18 von 20 Vereinen grottig sind.
    Es ist ja auch soviel einfacher, die eigenen Fehler immer bei anderen Menschen zusuchen,
    oder denen die eigen Unzulänglichkeit in die Schuhe zuschieben.
    Ich gebe dir recht, dass in einigen Vereinen, nicht alles so läuft, wie es eigentlich sollte.
    Da du scheinbar ja genau weißt, wie man ALLES besser machen kann,
    frage ich dich, WARUM stellst du dich nicht als Trainer/Ausbilder zur Verfügung? :???:

• Wieso die ´eigenen Fehler oder eigenen Unzulänglichkeiten´? Ich quäle keine Tiere und ich gebe keinen oberflächlichen Unterricht. Entschuldige, ich kann nichts dafür.
    Ein Ehrenamt ist kein Freibrief für schlechte Arbeit oder fehlendes Fachwissen. Stell dir vor, die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Pflegeheim oder die Leute bei der freiwilligen Feuerwehr würden so denken.
    Wenn die VT schon betonen, dass sie es aus Überzeugung und Idealismus tun, dann sollte man davon auch irgendwas merken. Und ich merke davon nur sehr selten was.
    Aber vielleicht bin ich auch einfach zu kleinlich.

• Zitat

Wieso die ´eigenen Fehler oder eigenen Unzulänglichkeiten´? Ich quäle keine Tiere und ich gebe keinen oberflächlichen Unterricht. Entschuldige, ich kann nichts dafür.
    Ein Ehrenamt ist kein Freibrief für schlechte Arbeit oder fehlendes Fachwissen. Stell dir vor, die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Pflegeheim oder die Leute bei der freiwilligen Feuerwehr würden so denken.
    Wenn die VT schon betonen, dass sie es aus Überzeugung und Idealismus tun, dann sollte man davon auch irgendwas merken. Und ich merke davon nur sehr selten was.
    Aber vielleicht bin ich auch einfach zu kleinlich.

Komisch bei uns stellte sich das immer anders da
    Noch in Köln wurde alles ans Händchen genommen die Ausbilder hatten ein Fachwissen da knie ich Heute noch nieder vor, selbst ( auf einem reinen SV Platz) der Mischling von Oma Schmitze dürfte UO lernen und die Trainer knallten für uns Kiddy auch mal ein Wochenende durch wenn wir es brauchten
    Es ist ja gut und schön das sich alle weiterbilden ( selber) und hier lesen und dort, aber wenn ich manchmal sehe was für Pappköppe auf den Platz kommen mit ihrem völlig verzogenen "Tutnix" und dann alles ablehnen was der Trainer ihnen vorschlägt weil man hat ja mal gelesen und er is doch son netter.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich sortier aus ( ich betreue die Jugendgruppe Showtraining) evtl auch weil ich wie Schnauzer in den Reitställen der 80iger meine Kindheit verbracht habe, wer sperrt der geht.
    Ich lass gerne mit mir reden aber völlige Sperre ohne probieren? Kannste knicken

Ich finds viel gruseliger was sich auf den privaten Hundeplätzen hier so tummelt ( ich hab sie ALLE durch weil ich nen Trainingsplatz für meine Hunde suchte) da hab ich von der Freizeittrainerin weil selbst 2 Border aber Null Fachwissen bis zum kreischenden Blödling alles erlebt aber kein Fachwissen :roll:

• Ich bin mit der heutigen Vereinsgeschichte nicht mehr vertraut, war seit Jahren nicht mehr auf dem Platz.
    Damals gab es, soweit ich weiß, 3 Hundetrainer bei uns.
    Der Erste rannte mit Wurfkette und TT im Hundepark rum
    Der Zweite hat fast alles mit TT trainiert, wurde zum Glück vom Vet-Amt geschlossen.
    Die Dritte habe ich mal kennen gelernt, na ja.

Hundeplätze gab es dafür mehr.
    Auf dem wo ich war, war sicherlich nicht alles toll. Es wurde mit Stachler und auch TT gearbeitet.
    Aber wir hatten unglaublich tolle Helfer.
    Diese fuhren oft auf Lehrgänge, um sich entsprechend weiter zubilden.
    Und genau das hat man sehr stark gemerkt.
    Sie haben sich auf jeden Hund neu eingestellt, es war wirklich toll, denen zu zusehen.
    Es gab auch negativ Beispiele von Hupla, wo ich keinen Schritt reingesetzt hätte.
    Dann mein eigentlicher Favorit, der PSK Platz.
    Auch dort gibt es noch Leute, die mit Stachler arbeiten, leider, aber die Ausbilder sind einfach toll.
    Die haben die verkorkste Hündin (mit TT von "HT 2 s.o. verhunzt) einfach nur toll hingekriegt.
    Sie wurde ein fröhlicher, ausgelasteter Hund, der keine anderen Hunde mehr fressen wollte.
    Das hat sie auf einem Hupla erreicht und nicht in einer sogenannten Hundeschule.

Ich finde es nicht fair, alle über einen Kamm zu scheren.
    Und wenn ich ehrlich sein darf, wenn jemand einen perfekten Platz oder eine perfekte Huschu sucht, dann wird er niemals fündig werden, meine Meinung.

Gruß
    Bibi

• Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Was hier als Für und Wider bezüglich Hundeschulen und Vereinen aus sämtlichen Richtungen diskutiert wird, bestätigt echt all meine Vorurteile...ich weiß schon warum ich mit Vereinsmeierei absolut nix anfangen kann und irgendwelche pseudo Hundetrainer, Hundetherapeuten, Problemhundesoteriker usw. usw. in den meisten Fällen genauso unerträglich sind. Aber von irgendwem muss man ja an die Hand genommen werden und falls es doch nicht gut läuft, ist man wenigstens nicht selbst schuld :lol:

...Die Auseinandersetzung zum Thema macht aber insgesamt wenig Sinn, da sich wohl jeder für für das entscheiden sollte, was ihm Spass macht und da hat einfach jeder eine andere Wahrnehmung ;)

• Alina, ich gebe jetzt wirklich auf und das auf ganzer Linie.
    Ehrlich, ich habe schon an meinem Verstand (wenn auch nur im begrenztem Maße vorhanden :ops: ) gezweifelt. Ich habe meinen Mann gebeten, deine post`s hier und deine
    PN`s die du mir parallel geschrieben hast (für die ich auch mal Danke sagen möchte :rose: )
    zu lesen. Mein Mann ist ein sehr objektiver und ehrlicher Mensch, (auch mir gegenüber :stock2: ) er hat mir bestätigt, dass du in deinen PN`s oft was ganz Anderes
    schreibst, als hier im Thread. Irgendwie hast du für mich zwei Gesichter, eins
    ist für mich, dass oft rebellische, trotzige junge Mädchen und das andere ist das,
    einer jungen Frau, die zwar auch rebellisch ist,(was ich persönlich schätze :gut: )
    aber eine gute Portion an Wissen über Hunde und deren „Erziehung“ hat.
    Stell dein Licht doch HIER nicht unter den Scheffel und deine Ideen und Verbesserungsvorschläge einem Verein zur Verfügung, dann hast du doch eine
    Chance einiges im positiven Sinn zu verändern. Alina, wer nicht kämpft und nur rum motzt, wird auch nichts verändern und das es in einem Verein ein Kampf ist, streite ich auch nicht ab. Aber glaube mir, es lohnt sich! Ob du das in dem Verein, in dem du trainierst schaffst, zweifele ich ganz stark an :ua_nada: . Es gibt aber auch noch andere und wesentlich bessere Vereine in Berlin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!