neue Hundeschule, jetzt clickern?
-
-
Hallo ihr,
meine Luna und ich probieren gerade eine neue Hundeschule aus, die mir empfohlen wurde und ich bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll, vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu?
In der alten HuSchu haben wir viel mit Belohnung gearbeitet und hin und wieder auch den Clicker eingesetzt, allerdings nur für Kunststückchen. Wir hatten ein festes Gelände, mal eine Halle und bei schönem Wetter draußen eine Wiese. Luna war, sobald wir das Gelände betreten haben, immer der liebste Hund der Welt, und die Trainerin konnte sich oft meine Schwierigkeiten nicht vorstellen. Sie hatte oft ein Bild, dass Luna schon fast alles kann und konnte mir auch bei vielen geschilderten Problemen nicht wirklich helfen oder Tipps geben.
In der neuen HuSchu (die Trainerin wurde mir empfohlen), arbeiten wir auch in einer Gruppe (die ist allerdings größer, insgesamt 6 Hunde) und nur auf öffentlichen Flächen (in Parks, in der Stadt, ...), damit der Hund das erlernte Verhalten nicht mit der Umgebung verknüpft. Das, fand ich, hört sich sehr gut an. Allerdings ist man natürlich auch viel abgelenkter als in einer ruhigen Halle, was ich als Nachteil empfinde. Außerdem arbeiten wir ausschließlich mit dem Clicker + Leckerli, daran muss ich mich erst mal gewöhnen, denn bislang habe ich den Clicker nur bei Kunststücken usw eingesetzt. Ehrlich gesagt vergesse ich den Clicker ständig wenn ich mit Luna aus dem Haus gehe, und dass ist ja nicht Sinn der Sache oder? Ich kann ihn ja nicht nur während der Stunde einsetzen und dann wieder weglassen oder?
Ansonsten hört sich die Trainerin sehr kompetent an, nimmt sich viel Zeit für gestellte Fragen und versucht Tipps zu geben. Aber ich habe vorher immer in einer 3er bis 4er Gruppe gearbeitet, da ist die Umstellung auf sechs Hunde + andere, reizvollere Umgebung schon ungewohnt... Die anderen Hunde sind auch iwie nicht so auf Lunas Wellenlänge, sie hat sich beim Freispiel immer hinter mir versteckt (was sehr untypisch ist, aber auch an ihrer Scheinschwangerschaft liegen kann)...Die andere Trainerin hat mich nun angerufen und mich gefragt ob ich nicht doch weiter machen möchte bei ihr. Ich weiß nicht so recht- auf der einen Seite kennen wir dort alle Hunde und Luna versteht sich mit denen prima, aber ich habe auch das Gefühl gehabt dort nicht mehr richtig was zu lernen und für meine Probleme wenig Lösungsansätze zu bekommen...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Der Klicker ist ein super "Helferlein" um dem Hund im Alltag diverses beizubringen - nicht nur für Tricks!
Und abgesehen davon: z.B. Fuss laufen ist für den Hund genauso ein Trick wie Pfötchen geben!
Ich finde die neue HuSchu tönt gut, auch das alles gleich im Alltag und nicht nur auf dem Platz geübt wird finde ich toll.
Und ich habe mehrere Klicker, an wichtigen Punkten: neben dem Schlüsselbund, im Auto etc. Dann hat man ihn immer dabei.
Für die Leckerchen brauchst du ja eh einen Beutel, befestige doch einfach einen Klicker dort dran, dann hast du ihn immer dabei.
-
gute Idee! Ich bin zwar noch skeptisch, besonders ob ICH das auch konsequent einführen und durchhalten werde, aber ich versuche mich wirklich zu bessern! danke für deinen tipp! :)
-
Ich finde deine neue Hundeschule hört sich von dem was du geschrieben hast super an. Du musst im Alltag den Clicker ja nicht immer dabei haben. Du kannst auch so loben mit Leckerlie, Spiel oder Lob durch Stimme. Wenn du aber gezielt was trainieren willst ist der Clicker super und dein Hund versteht so auch viel besser was du von ihm willst. Viel Spaß beim Clickern
LG, Sandra -
Warum kannst du nicht in der neuen Hundeschule auch einfach nur mit den Leckerchen arbeiten? Wenn dir das mehr liegt... Ich finde da sollte ein Trainer flexibel sein und nicht drauf beharren, dass der Clicker benutzt werden muss...
-
-
hallo luna,
kannst du mir den namen der hundeschule nennen? und in welchem bezirk die kurse abgehalten werden? das wäre sehr nett.
schöne grüße
lila -
Mir persönlich würde die 2. Hundeschule auch mehr zusagen. Ich finde es enorm wichtig dass der Hund auch andere Umgebungen zu sehen bekommt und lernt sich auch dort zu konzentrieren.
Ich persönlich finde den Clicker auch super und würde ihm jedem empfehlen, aber wenn du lieber ohne Clicker trainieren möchtest bin ich mir sicher dass die Trainerin auch darauf eingeht.Wie wichtig ist dir das Freispiel in der Hundeschule denn? Ich persönlich würde sagen dass wenn der Hund ansonsten ausreichend Hundekontakt hat es überhaupt nicht schlimm ist wenn sie mit den Hunden dort nicht spielt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!