Ist ein Hund was für uns?

• Hallo! :smile:
    Es geht um Folgendes: Ich bin noch Schülerin (14), und meine Eltern arbeiten beide. Wenn, dann würden wir den Hund am Anfang der Sommerferien zu uns holen. Das heißt, es wären 6 Wochen Zeit ihn einzugewöhnen, und stubenrein zu kriegen… Reicht diese Zeit dazu? In dem Jahr würden wir dann auch nicht wegfahren, also kann die ganze Zeit dazu investiert werden. In der Schul/Arbeits-Zeit würde die Zeit, in der er alleine zuhause ist, so aussehen: (1. und 2. Woche, weil meine Eltern in Schichten arbeiten.)
    „1. Woche“ Mo-Do. : 8.00 – 12.00 alleine Fr. + Sa. + So. ist immer jemand da
    „2. Woche“ Mo- Do. : 12.30-13.00 alleine Fr, Sa, So : s.o.

Ich denke, dass Woche 2 kein Problem sein wird, aber was ist mit den anderen fünf Stunden?

Kann der Hund eigentlich für eine halbe Stunde alleine, ohne Beaufsichtigung in unserem kleinen Garten bleiben?

Danke für’s Lesen.

• huhu,
    wenns ein welpe ist wird die zeit wohl nicht reichen um ihn stubenrein zu bekommen und was noch wichtiger ist,sie wird nicht reichen um ihn das alleinebleiben beizubringen....evtl wär ein schon erwachsener hund eher was für euch....
    und ich persönlich würde einen hund nicht völlig unbeaufsichtigt im garten alleine lassen wenn keiner zu hause ist,aber das ist ansichtssache
    lg

• Ich stimme Bromi völlig zu, für einen Welpen ist die Zeit zu lange. Einen erwachsenen Hund kriegt ihr in 6 Wochen eher dazu, einige Stunden alleine zu bleiben.

Alleine im Garten lassen würd ich ihn keinesfalls, das wär mir zu gefährlich. Hier gabs doch letztens erst den Thread, wo der Dackel im eigenen Garten von Fremden totgetreten wurde...

• Hallo!
    Ich denke, wenn ihr euch einen Welpen holt, wird er auch am Ende der Sommerferien noch zu klein bzw. zu jung sein um alleine zu bleiben....würde ich nicht machen und das würde bestimmt auch Probleme geben..
    Wieso möchtest du denn einen Welpen? Würde nicht auch ein erwachsener Hund gehen?

Wenn du von den Sommerferien als Eingewöhnungsphase sprichst, dann wirst du ja bestimmt nächstes Jahr meinen oder? Jedenfalls wäre es gut, wenn du dich bis dahin noch viel über Hunde informierst damit du dir ein Bild davon machen kannst, auf was du dich einlässt. ;)

Warum sollte der Hund ohne Aufsicht im Garten bleiben???

Hast du dir denn schon Gedanken gemacht was du für einen Hund möchtest und was du dann mit ihm machen wirst?

LG
    Jana+Gesa

• 6 wochen sollen nicht reichen um ihn sauber zu bekommen? wenn man konsequent ist, kann man es sogar in drei tagen schaffen. ich hatte dafür zwei wochen zeit und in den zwei wochen hat es auch geklappt.

alleine bleiben kann je nach hund und training sehr schnell gehen oder auch nie richtig klappen. zur not würde ich mir jemanden bereitstellen, der auf den hund aufpasst oder mal nach ihm schaut.

• ne ganz kleiner welpe der in drei tagen stubenrein ist?die können doch ihre blase und das hinterteil noch gar net so gut kontrollieren.wär das erste mal das ich von so nem überflieger-welpen höre

lg

• Hallo rabbitheart,

herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass Du Dir über solche Dinge Gedanken machst. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Eure ganze Familie hinter der Anschaffung eines Hundes steht und dass ihr ihn beschäftigt, wenn ihr zuhause seit. Dann sind 4 oder 5 Stunden alleine bleiben absolut vertretbar. ALLERDINGS: Auf keinen Fall für einen Welpen oder Junghund. Ihr solltet Euch ernsthaft überlegen, einen etwas älteren Hund zu holen. Wenn er z.B. 3 oder 4 Jahre ist, dann habt ihr immer noch viele tolle Jahre mit ihm, aber er wird sich mit dem Alleinsein viel besser zurecht finden.
    Ein unbeaufsichtigtes Aufhalten im Garten lehne ich aus Prinzip ab. Der Hunde könnte
    -ausbüchsen
    -geklaut werden
    -Revierverhalten entwickeln
    -gestresst werden

• der hund kann auch lernen sich zu melden und das schon nach drei tagen. wenn er sich meldet, geste halt raus. wenn du das ignorierst biste dann selbst schuld. hund hat dabei keinen fehler gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!