Ist ein Hund was für uns?

  • was sind denn schon 6 wochen bei einem welpen?????

    ich finde auch: ein erwachsener hund aus dem tierschutz wäre doch klasse, der kann sich in den 6 wochen einigermassen gut an euch gewöhnen, und oft ist es so, dass diese wauzis sich total freuen, endlich wieder ne familie zu haben

    wie wär's denn damit? =)

  • Also ich denke es ist so, das es bei manchem Welpen klappt und bei manchen eben nicht.
    Unrealistisch finde ich das überhaupt nicht ob er die 5 stunden alleine schläft oder ob jemand da ist macht eigentlich keinen unterschied.
    Also rein drauf bezogen das er alleine bleibt und nicht bellt, mit dem reinmachen ist es eine andere sache da werden eventuel noch öfters mal Unfälle passieren aber dann macht man es eben weg.

    Am besten ist aber dann einfach eine Alternative zb Oma oder Hundesitter

  • Zuerst: Danke, für die vielen schnellen Antworten. :smile:

    An einen Welpen dachte ich, weil die sich ja meistens viel schneller eingewöhnen, und auch lernfähiger sein sollen (!?). Aber mit einem ausgewachsenen Hund hätte ich auch keine Probleme. Wir sind oft im Tierheim, und ab und zu sind da Hunde dabei, die schon ein paar Stündchen alleine bleiben könnten, gut im Auto mitfahren könnten u.s.w. Eigentlich perfekt.

    Mein absoluter Traumhund wäre ein Shiba Inu.*-* Aber als Ersthund für Anfänger, wäre der wahrscheinlich eher nicht so geeignet… Hat da jemand Erfahrung mit?

    Ansonsten denke ich an einen mittelgroßen bis großen Hund, mit dem ich lange Fahrradtouren machen kann, dem ich den ein oder anderen Trick beibringen kann, und der sich am besten auch noch für Clickertraining begeistern lässt.(darüber hab ich auch schon ein buch gelesen) Über den Dummy will ich mich demnächst auch noch informieren. Welche Hunderrasse würde denn dazu passen? Hat jemand eine Idee?

    Alleine im Garten bleibt er dann auf jeden Falll nicht. Da Risiko gehe ich lieber nicht ein… :schockiert:

  • hey rabbitheart,

    süss deine antworten; geh doch mal bei euch ins tierheim u. rede dort mit dem leiter oder einem mitarbeiter.

    überleg dir, was du von deinem hund "erwartest", wie gross er sein soll, was du alles mit ihm machen willst, ob du lieber einen rüden oder eine hündin hättest, wie sportlich dein hund sein soll, ob es dir nix ausmachen würde, wenn er jagdtrieb hätte, ob du lieber einen hund hättest, den du IMMER freilaufen lassen kannst, ob er kinder gerne haben soll, frag nach, ob die leute im tierheim wissen, wie er mit anderen hunden umgeht, ob er katzen mag, usw. usw.

    und dann lauf durch u. schau dir die hunde an, oft finden die HUNDE DANN DICH :smile:

  • Bei einem kleinen Welpen wäre ich da auch vorsichtig.

    Es stimmt ja auch schon, dass ein Hund innerhalb 2 Wochen stubenrein wird, trotzdem muß ein Welpe noch alle 2-3 Stunden raus. Erst im Alter von 5 - 6 Monaten lernen Welpen, Ihre Blase richtig zu kontrollieren. Bei manchen dauert es auch etwas länger.

    Bis der Hund nicht wirklich auch ohne Qualen, 5 Stunden ohne Pipi machen aus hält. würde ich ihn nicht alleine lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!