Ich will auf den Hund kommen

  • Hallo Leute!
    Also, ich bin ein absoluter Hundefan und will mir nun endlich meinen Traum erfüllen und einen Hund anschaffen. Allerdings habe ich immernoch einige Zweifel und Bedenken und hoffe, dass ihr mir deswegen weiterhelfen könnt:
    Mein Freund und ich wohnen zusammen in einer großen Wohnung (2. OG, ohne Garten) in Bayreuth. Da wir eigentlich einen Welpen wollen wissen wir natürlich, dass gerade in der Anfangszeit sehr viel Zeit und Geduld für das Tier aufgebracht werden muss. Das wäre auch gewährleistet, mein Freund ist ca. für 7 Monate zuhause. Reicht diese Zeit aus um einen Hund daran zu gewöhnen von früh (7 Uhr) bis Mittag (12 Uhr) alleine zu bleiben, dann Gassi zu gehen und dann erneut von 13 Uhr bis 16 Uhr daheim alleine zu bleiben? Ist es überhaupt ratsam, unter diesen Umständen einen Hund zu halten. Wegen Auslauf planen wir täglich ca. 3 Stunden ein (während der Welpenzeit natürlich nicht so viel :wink: ).
    Welche Rasse ist hierfür überhaupt empfehlenswert? Unser Traum wäre ein Rottweilermix (einen Welpen hatten wir bereits bei uns zur Pflege). Von einem Züchter haben wir erfahren, dass Rottweiler sehr faule aber menschenbezogene Tiere sind. Wäre dieser Hund etwas für uns? Wie sieht es mit Golden Retriever oder Labrador aus?
    Wir haben bereits mehrfach bei Züchtern und Besitzern nachgefragt, nur sagt uns irgendwie jeder etwas anderes :help:
    Wir wollen keinen Fehler machen und hoffen deswegen auf nützliche Infos eurerseits!
    Danke schon mal im voraus!
    LG
    Bine

  • Zitat

    Wie sieht es mit Golden Retriever oder Labrador aus?
    Wir haben bereits mehrfach bei Züchtern und Besitzern nachgefragt, nur sagt uns irgendwie jeder etwas anderes


    Beim Golden kann ich nur tippen, dass es mitunter an den verschiedenen Zuchtlinien liegt! Show, Areits, Field Trial...Beim Rotti kenn ich mich net aus.


    Was wollt ihr denn mit eurem Hund machen? Außer drei Stunden täglich draußen rumrennen...Wollt ihr mit ihm sowas wie Agility machen, irgendeinen anderen Sport, Apportieren, oder einfach nur so einen aktiven Begleiter?
    Davon würd ich auch die Rasse abhängig machen!


    Die sieben Monate sind super! Wenn ihr ihn von Anfang an ans Alleinbleiben gewöhnt sollte euch das keine größeren Probleme machen!
    Wenn ihr Mittags mit ihm ne große Runde geht wird er auch die 8 Stunden meistern, obwohl das natürlich nicht daaas Idealste ist. Darüber würde ich mir aber nicht so einen Kopf machen, solang der Hund ausgelastet wird und da es keine 8 am Stück sind, seh ich das nicht so kritisch!

  • hallo,


    welcher hund nun der richtige ist, ich denke, das kann euch keiner sagen.
    ich selber habe zur zeit einen goldi-badi-mix-welpen von nun 13 wochen.


    ich bin schon der meinung, das diese rassen für einen anfänger geeignet wären, der aber auch gewillt ist, sich in das thema einzulesen und auch evtl. zur hundeschule etc. gehen würde. ich denke, das wäre bei euch nicht das problem.


    mit rotties kenne ich mich leider garnicht aus, vondaher will ich dazu auch nichts sagen.


    die sieben monate sind doch eine klasse voraussetzung, und wenn ihr das alleine bleiben von anfang an auch übt, sollte das kein problem sein. von anfang an den hund einfach mal 5 min alleine lassen um z.b. den müll runter zu bringen, niemals rein gehen (in die wohnung, wenn ihr weg ward) wenn der hund drinnen theater macht. immer auf einen moment warten, wo er lieb und still ist. und langsam dann die zeiten steigern.


    was noch wichtig wäre, den welpen, gerade bei so grossen rassen, so lange wie möglich treppen tragen.
    ich wohne im dritten stock, meine hündin hat jetzt mit ihren 13 wochen 10kg, das wird sich schnell ändern (unsere hat sich fast verdoppelt seid wir sie haben) und sie werden sehr schnell, sehr schwer. ds heißt, ihr müßt euch auch drauf einstellen, einen schweren hund weiter zu tragen.


    sonst kann ich dir nur den tip geben, lest ech in das thema ein, nuzt das forum und stellt fragen.


    alles gute und haltet uns mal auf dem laufenden, was denn nun daraus geworden ist.

  • Hallo
    Bitte überlegt euch auch genau was ist wenn ihr in die freien fahrt.
    wo kann er bleiben, und auch die Kosten für einen hund nicht nur futter sondern auch die hundeschule, chipen,impfen, ev. tierferienheim oder was wir ja nicht hoffen der Tierarzt...
    Bitte überlegt es euch ihn ruhe und klärt alles ab.

  • Also ich glaube wenn ich mir meine Hunde so anschaue, die sind von 7-13 Uhr allein, das es keine Frage der Rasse ist wie lange ein Hund alleine bleiben kann. Es ist einfach so das alle Hunde Rudeltiere sind und ganz bestimmt nicht glücklich sind wenn sie allein sind. Wenn ich mir vorstelle das ich Nachmittags wieder für mehrere Stunden meine beiden allein lassen müßte, würden die Zwei mit Sicherheit leiden (obwohl sie nicht ganz allein sonderm halt zu zweit einsam wären).
    Von daher denkt noch mal darüber nach ob es einen Hund glücklich machen kann 8 Stunden täglich allein zu sein. Vielleicht findet sich ja wenigsten für die Nachmittage eine andere Möglichkeit z.B. netter Nachbar oder so?

  • Ein Hund, der alleine ist, zählt keine Stunden... Das Zeitgefühl, das wir Menschen haben, hat ein Hund in der Form nicht.


    Ihm ist vielleicht langweilig, er ist vielleicht mal traurig aber viele Hunde liegen auch einfach nur entspannt rum und dösen vor sich hin, weil sie von Anfang an gelernt haben, dass es


    1. dazu gehört, auch mal alleine zu sein
    2. Herrchen immer wiederkommt
    3. Theater machen unerwünscht ist...


    Ist der Hund im Ganzen ausgelastet (körperlich und geistig) ist es fast egal, ob er 3 oder 8 Stunden alleine ist. Wichtig ist vor allem, dass er in der übrigen Zeit gut beschäftigt ist. Außerdem hat ein Jahr ja immer nur 220 Arbeitstage (ungefähr); da bleiben also noch 145 Tage, an denen man nicht arbeitet und der Hund (fast) den ganzen Tag jemand um sich hat.


    Das finde ich keinen schlechten Schnitt....

  • Ich finde auch das ihr euch um das elleine bleiben nicht sone Gedanken machen braucht, wenn der Hund damit klar kommt. Ich geh auch morgens ausm Haus, komm dann mittags wieder und bin dann auch wieder weg. Damit sind meine beiden auch acht Stunden alleine. Meine Kleine is sogar relativ verwirrt, wenn man dann mal mehrere Tage hintereinander vormittags zu Hause is. Die is gewohnt, dass se um diese Zeit schön schlafen kann :) Ich denke, wenn man den Hund sonst gut auslastet und ihn langsam an das Alleinsein gewöhnt, dürfte das eigentlich kein Problem sein


    Lieben Gruß

  • Hi Leutchen!
    Also, wir sind seid gestern stolzer Besitzer eines kleinen Rottweilers :love: Der kleine Kerl, ja wir haben einen Rüden ausgewählt, ist noch 5 Wochen alt und wird in 3 Wochen zu uns nach Hause kommen.
    Wir haben uns bei vielen Züchtern und Besitzern von Hunden informiert und ausgiebig umgehört und sind gestern zu einer Leistungszüchterin in Bad Berneck gefahren um Welpen zu besichtigen. Dort haben wir uns dann fast 3 Stunden mit den Süßen beschäftigt, Fragen gestellt und erkundigt. In dieser Zeit hat sich herausgestellt, dass immer ein bestimmter kleiner Welpe die Nähe von mir und meinem Freund gesucht hat. Ein Nickerchen auf meinem Unterschenkel :wink: gehörte unter anderem dazu, sowas kann ja so wunderschön sein! Jedenfalls meinte die Züchterin darauf: "Ein Hund wählt sich sein Herrchen selbst", und nach diesem Motto haben wir den Kleinen für uns ausgesucht. Schon witzig, vom Weibchen zum Männchen. Naja, wie geschrieben wollten wir stets einen etwas ruhigeren und verschmusten Hund. Den haben wir jetzt auch gefunden, denn das trifft 100%ig auf den Süßen zu.
    Nun haben wir aber ein ganz anderes Problem: Wie soll der Welpe heißen? Da es ein A-Wurf ist, muss der Name natürlich mit A beginnen. Momentan heißt er Aick, den Name finde ich auch super. Allerdings ist mein Freund eher für Atze. Was findet ihr besser? Morgen werden wir unseren Rüden wieder sehen und Fotos machen, die dann auch hier zu sehen sind. Also, helft uns!
    Danke für eure bisherigen Tips und Antworten!
    LG

  • Zitat

    zu einer Leistungszüchterin in Bad Berneck


    ehm und was bedeutet das beim Rottweiler genau? Beim Retriever heißt es nämlich, dass die Eltern und Urgroßeltern meist alle jagdlich geführt werden und wurden und somit extreme Arbeitsanlagen vorhanden sind...


    Zitat

    Nun haben wir aber ein ganz anderes Problem: Wie soll der Welpe heißen? Da es ein A-Wurf ist, muss der Name natürlich mit A beginnen.


    Nö, stimmt nicht. Ihr könnt den Hund nennen wie ihr wollt. In den Papieren steht sein Zuchtname mit einem A und aus. Unsere ist aus nem B Wurf und heißt trotzdem Jacky...


    Ja und was wollt ihr mit dem Hund denn mal machen?

  • Also, Leistungszucht bedeutet bei Rottweilern, dass die Tiere wesensfest, nicht nervös sondern selbstbewusst und belastbar sind. Aggressivität soll so gut wie möglich unterbunden, sogar ganz "weg" gezüchtet werden. Der Rottweiler ist außerdem kein Jagdhund (wenn die Vermutung bestanden hat), sondern so etwas wie ein Familienhund, der seine Leute beschützen soll. Jedenfalls war das die Hauptaufgabe des Tieres. Wenn du willst kannst du das auch auf der Homepage http://www.germanrottweilers.de (kann hier ja unmöglich alles aufzählen :freude: ).
    Naja, da es ja eben eine A-Zucht ist, soll in die Papiere auch der A-Name. Wir wollen ja am Ende nicht einen Namen drin stehen haben, worauf der Hund gar nicht hört :wink:
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!