Ich will auf den Hund kommen

  • Zitat

    Also, Leistungszucht bedeutet bei Rottweilern, dass die Tiere wesensfest, nicht nervös sondern selbstbewusst und belastbar sind.


    Hat die Züchterin das etwa so gesagt?


    Goldengirl lag mit ihrer Vermutung gar nicht so verkehrt:


    Auszug aus den ADRK-Zuchtbestimmungen:
    3. Die Zuchtstufen sind:
    - Kör- und Leistungszucht (KLZ): Die Eltern sind angekört und die Großeltern haben ein Ausbildungskennzeichen.
    - Körzucht (KZ): Beide Elternteile sind angekört
    - Leistungszucht (LZ): Die Eltern und Großeltern haben ein Ausbildungskennzeichen
    - Gebrauchshundzucht (GZ): Die Eltern haben ein Ausbildungskennzeichen
    - Einfache Zucht (EZ): Nur ein Elternteil hat ein Ausbildungskennzeichen


    Naja, wenn ihr großes Glück habt, wird er vielleicht ruhig und verschmust.

  • Unter anderem sagt das die Züchterin. Auf der o. g. Homepage wird das ebenfalls beschrieben. Die Züchterin hat schon gesagt, dass die Welpen keine Faulpelze oder so werden, das ist klar. Allerdings ist der Hund insofern ruhig, dass er alleine brav ist und keinen Mist baut (wenn sie jung sind kann das schon anders sein). Sind halt auf Leistung und Intelligenz getrimmt, dass wissen wir. Aber so etwas wie Jagen ist nicht, stattdessen ist sowas wie die Begleithundausbildung usw. gewollt und dafür auch angeblich gezüchtet. Das wollen wir, wenn möglich, auch machen, damit er einen Ausgleich zum Alltag kriegt und gleichzeitig sein Köpfchen benutzen kann :smilingplanet:

  • achja, bevor ich mich hier verplappere: Die Züchterin meinte, dass sie keine Körzucht betreibt. Was ist das eigentlich genau? Liege ich richtig, wenn ich darunter verstehe: Höhere Kategorie als die Leistungszucht? So richtig Infos finde ich nämlich darüber nicht.

  • Zitat

    Naja, da es ja eben eine A-Zucht ist, soll in die Papiere auch der A-Name. Wir wollen ja am Ende nicht einen Namen drin stehen haben, worauf der Hund gar nicht hört


    Das kann ich nun wieder nich verstehen, aber jedem das seine...Die Papiere wird sowieso so gut wie nie jemand zu Gesicht kriegen und keinen interessiert es wie der Hund heißt. Nur ich find es gibt sehr schöne Name auch ohne A...


    Naja so wie es unten aufgeführt ist, heißt das, dass sie mit ihren Hunden nicht an Ausstellungen teilnimmt, sondern nur 'Arbeitsprüfungen' abgelegt hat. Diese haben Eltern als auch Großeltern!...


    Ne ich weis das ein Rotti nicht zu den Jagdhunden gehört, nur kenn ich mich Prüfungs bzw. Zuchtmäßig nur bei den Jagdhunden etwas und sehr gut bei den Retrievern aus, daher nur mal der Vergleich...

  • Zitat


    Naja so wie es unten aufgeführt ist, heißt das, dass sie mit ihren Hunden nicht an Ausstellungen teilnimmt, sondern nur 'Arbeitsprüfungen' abgelegt hat. Diese haben Eltern als auch Großeltern!...


    Ja, so verstehe ich das auch.


    Und diese Arbeitsprüfung, die für eine Leistungszucht nötig ist, ist nicht nur eine Begleithundprüfung sondern mindestens eine VPG 1 (also auch Schutzdienst).


    Gruß

  • Hm...also ich kenn mich mit Rottweilern nicht aus, aber ich wage mal zu behaupten, dass man es nicht züchten kann, ob ein Hund alleine bleiben kann, Sachen zerstört usw. Meiner Meinung nach ist das reine Erziehungssache....


    Aber gratulation zu dem kleinen Racker! Wir wollen Fotos sehn!!!!

  • Zitat

    Hm...also ich kenn mich mit Rottweilern nicht aus, aber ich wage mal zu behaupten, dass man es nicht züchten kann, ob ein Hund alleine bleiben kann, Sachen zerstört usw. Meiner Meinung nach ist das reine Erziehungssache....


    Aber gratulation zu dem kleinen Racker! Wir wollen Fotos sehn!!!!


    :bindafür: :bindafür:

  • Die Fotos werdet ihr kriegen, versprochen. Leider konnten wir ihn heute nicht sehen, aber sobald es wieder klappt, setzen wir sie rein. Danke für die vielen Antworten! :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!