probleme nach stromschlag
-
-
hallo
vor 8 tagen jetzt war ich mit filou beim gassi gehen.
auf unserer strecke liegt eine pferdekoppel. da nehm ich in meistens an der leine da er seehr interesiert zu den pferden rüber guckt.
aber vor 8 tagen war die koppel leer und ich hab in laufen lassen.
er hört gut auf den rückruf und ich hab in als in der nähe des strom zaunes immer her gerufen, obwohl ich eigentlich dachte es wäre kein strom drinn aber ich dachte er soll da lieber nicht ran sonst macht er das auch mal wenn strom drinn ist.
als ich mir die schuhe zu gebunden hab und wieder aufgeschaut hab war er in der koppel. ich hab in her gerufen und er ist auch brav gekommen, ich bin zu im hin um mit dem schuh dieses plastikband runter zu drücken damit er rauskann..
er wollte dann seine pfote genau auf band setzen und deswegen wollte ich die irgendwie wegschieben (als ich in der nähe des zauns war hörte ich ja das ticken das man bei stromgeladenen zäuene hört) aber genau in dem moment als ich seine pfote berührt habe, bekam er den stromschlag.
er hatt das mit mir in verbindung gebracht und er ist dann vor mir weggerannt und hat die rute eingekniffen.
er hat sich dann aber wieder beruhigt und ich konnte in an der leine nehmen und weiter gehen. nur seit dem hört er auf den rückruf nicht mehr. wenn er kommt dann zögernd und auch nicht ganz bis zu mir. sonst ist keinproblem ich kann in immer noch streicheln und er kommt auch von sich aus zu mir nur auf den rückruf nicht mehr da für in der stromschlag ja die folge vom kommen war´.
wie schaff ich das das er wieder zu mir kommt?
ich probiere momentan jeden schritt zu mir auf das kommando hier zu klickern. nach dem klick kommt er dann zu mir um das leckerchen zu holen hält aber eine meter abstand un ich lass es fallen. ich finde das nur komisch weil er sonst ganz der alte ist und er gerne mit mir kuschelt und spielt - auch fangen.
wenn müsste er doch vor jeder berürung angst haben und nicht nur wenn sie aufs kommando hier folgt oder??lg tee
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: probleme nach stromschlag*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin,
bei dem Verhalten Deines Hundes handelt es sich um eine klassische Fehlverknüpfung und die steht direkt im Zusammenhang mit Deinem Kommando und der Berührung und einer bestimmten Situation.
Das Einzige was dauerhaft hilft, ist üben und eben viele positive Lernerfahrungen darüber legen, so dass die schlechte Erinnerung irgendwann schwindet, weil sie halt einmalig war......
Schade, da sind wirklich alle denkbar schlechten Momente zusammen gekommen. Mach Dir keine Vorwürfe, mit Zeit, Geduld und Ruhe wird er das überwinden und vergessen.
Liebe Grüße
Sundri -
Ich denke schon, das Dein Hund es irgendwann vergessen wird.
Vielleicht kannst Du ja ein anderes Rückrufkommando einführen...kann ja auch sein, das er das Kommando mit dem schlimmen Ergebniss verbindet. -
danke sundri
ja das mach ich auch gerade aber es bessert sich eben so langsam..
aber es geht mittlerweile ja schon besser
am anfang hat er auf das kommando hier eher 2 schritte weg gemacht, jetz kommt er immerhin schon auf einen zu... nur lässt sich es jtzt sehr schwer ohne leine spazieren gehen da das einfach zu unsicher ist werde mir deswegen eine schleppleine kaufen
lg teeedit: danke sinaline daran hab ich noch gar nicht gedacht

-
Ganz blöde Situation. Mein Hund hat damals den Schafzaunelektroschlag mit den Schafen verknüpft und ich konnte ewig lang nicht mehr an Schafen vorbeilaufen.
Ich denke, mit viel Geduld bekommst du das wieder hin. Klar kommt es jetzt zu Meideverhalten. Aber wenn du jedes Kommen lobst, kann man das auch wieder desensibilisieren. Ich würde nicht nur mit Clicker schaffen, sondern viel auch mit Stimme, wegrennen, kleinmachen, spielen.... Ganz locker mit viel Freude und Spaß ohne Druck. Denn deine Unsicherheit und der Druck, der sich jetzt unbewußt bei dir sicherlich gebildet hat, merkt dein Hund halt jetzt auch.
Hilfreich wäre evtl. fürs Kommen einen neuen Befehl einzuführen. Eines, was positiv neu belegt werden kann.
Ich bin mir sicher, dass ihr das bald wieder im Griff habt. Viel Glück!
-
-
danke dass würd schon klappen denn er kommt eigentlich schon wenn ich statt hier rufe mich hinhocke und in mit piepsestimmchen locke..
dann brauch ich da einfach ein neues hörzeichen einzubauen oder muss das sichtzeichen auch ein neues sein??
hab es damals mit dem zaun nicht verwendet..lg tee
-
Zitat
danke dass würd schon klappen denn er kommt eigentlich schon wenn ich statt hier rufe mich hinhocke und in mit piepsestimmchen locke..
dann brauch ich da einfach ein neues hörzeichen einzubauen oder muss das sichtzeichen auch ein neues sein??
hab es damals mit dem zaun nicht verwendet..lg tee
Ob du Hör- oder Sichtzeichen nimmst, ist an sich egal. Nur bei Hörzeichen ist es einfacher über große Distanzen zu rufen. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Pfiff gemacht (ohne Pfeife). Oder du nimmst den Namen plus komm.
-
danke für die tipps

-
Das wird mit der Zeit schon wieder, wenn Du so handelst, wie Schopenhauer es geschrieben hat.
Ich kann Dir nur den Tipp geben, keine aufgeregte emotionale Energie auszustrahlen, wenn Du mit Deinem Hund an der Sache arbeitest.
Natürlich machst Du Dir Sorgen, das kann ich verstehen, aber so bestärkst Du seine Angst noch zusätzlich.
Stufe diesen kleinen Unfall nicht als großes Trauma ein, sonst wird so nämlich eine Phobie geboren!
Du musst umbedingt versuchen, keine Riesensache aus Elektrozäunen und den Berührungen von Dir, vor denen er nun Angst hat, zu machen.
Somit nährst Du seine Angst nur noch mehr.Aber Du machst das schon

EDIT: Versuche es mit "KOMM", klappt bei meinem Hund super.
-
Ich würde es mal versuchen das du Di. H weg drehst wenn du ihn rufst.
Das würde ich aufbauen in dem du wenn du ihn an der Leine hast dich von ihm weg fragst hin hockst und Zeichen deine Beine ihm leckelies gibst das würde ich zehn mal machen aber wichtig von ihm weg drehen, wenn er dann zu Sir guckt und zwischen deine Beine kommt loben und ds würde ich dann mal beim Rückruf probieren weg d drehen rufen er kommt um Di. H rum und Zeichen den Beinen in der Hicke füttern .
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!