Mein Hund wird gebissen

• Hallo,

es geht darum das mein Hund und ein anderer Hund in der HuSchu von einem Hund gebissen wird.
    Ich fange mal an zu erzählen (vorsicht wird länger)
    Unsere Gruppe ist seit Welpenalter zusammen. Die Hunde sind jetzt ca 1 Jahr alt.
    Der Problemhund hat schon einige Baustellen gehabt, die aber in den Griff bekommen wurden. Dazu gehört unter anderem ein extrem territoriales Verhalten. Besucher wurden gebissen...streicheln auch nur vorsichtig. Das geht jetzt. Dabei kam aber auch raus, dass der Hund (Bordercolli mix) von seiner Mutter oft blutig gebissen wurde, dass heisst sie hat nicht aufgehört.
    Jetzt ist es so, dass wir uns vor der Hundeschule alle auf einer eingezäunten Wiese der HuSchu vor dem Kurs treffen damit die Hunde etwas spielen können.
    Das erste mal als Elvis gebissen wurde war es so, dass der besagte Hund und eine Hündin schon auf der Wiese waren. Wir kamen rein und der Hund bis Elvis ins Gesicht. Mein Hund unterwarf sich sofort und jaulte auch auf aber der Hund hörte nicht auf. Dasselbe ein paar Minuten später wieder. Elvis wurde jetzt schon 4 mal gebissen von ihm, man hat zwar nie irgendwelche wunden oder spuren gesehen aber mein Hund hat nichts gemacht den anderen noch nicht mal angesehen und der beisst von jetzt auf gleich ohne knurren oder ähnliches zu. Bei einer Boxerhündin genauso - im vorbeigehen biss er ihr in die Schnauze. Der Hundetrainer hat sich jetzt schon ein paar mal mit auf die Wiese gestellt, aber dann ist nie was vorgefallen.
    Elvis geht schon nur noch sehr sehr vorsichtig auf die Spielwiese. Die Menschen mit der Boxerhündin kommen jetzt gar nicht mehr zum spielen. Die Halter des anderen Hundes greifen wenn er zu beisst auch sofort ein, aber ich möchte halt gar nicht das es so weit kommt.
    Sie meinte heute das ihr Hund das Gesicht von Boxern und Bordeauxdoggen nicht einschätzen können und er deswegen beisst. Naja schön und gut aber das ist nicht mein Problem. Sie entschuldigen sich auch und sind sehr nette Leute, aber in der Situation bin ich mir halt am nächsten, so leid es mir tut.
    Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Auch nicht mehr zum spielen gehen? Dem Hundetrainer die Situation nochmal erklären und bitten dem anderen Hund nur mit Maulkorb auf die Wiese zu lassen?

lg

• Wir haben einen ähnlichen Fall. Wir sind auch seit Welpenalter eine Gruppe, die Hunde ca. 14 Monate alt. Eine Antikdogge hat sich 3 mal in einem Neufundländer verbissen, 2 mal hat der Neufi sogar geblutet, dazu gehört schon einiges, bei dem dicken Fell.
    Unser Trainer hat der Antikdogge (sonst ein absolut verträglicher Hund) einen Maulkorb "verordnet" und er darf nur noch an der Schlepp auf den Platz, damit er unter Kontrolle ist. Das klappt bisher wirklich gut. Vielleicht wäre das auch für euch eine Lösung. Es ist doch schade, wenn deswegen die Gruppe auseindanderbricht bzw. einige HH aus Angst nicht mehr kommen.

• ja das mit dem Maulkorb halte ich auch für das beste. Ich find es halt so schade für die Besitzer. Und möchte auch nicht das sie sich rausgeekelt fühlen, aber ich muss meinen Hund ja schützen. Wenn ich nachher nen 70 kg Rüden an der Leine hab der wegen so einem "blöden Kötertier" irgendwelche Probleme macht....nö will ich auch nicht.
    Maulkorb, Maulkorb, Maulkorb....wie sag ichs....argh. Naja ist für sie ja auch entspannter beim spielen. Da muss Frauchen nicht immer angst haben das wieder was passiert!

• Also da würd ich auch mal in Ruhe mit den anderen HH sprechen. Wenn ihr Hund ständig beisst, sollte man das mit dem Maulkorb einfach mal testen.

Wenns wirklich nicht anders geht, muss er beim Spielen eben immer Maulkorb tragen.

So ehrlich sollte man den anderen gegenüber schon sein. Und so wie du die anderen HH beschreibst, werden die da bestimmt erstmal nix dagegen einwenden.

Nen Versuch isses auf jeden Fall wert.

• Wie willst du später deinen " 70 kg" ( wenn er überhaupt so schwer wird ) Rüden souverän führen, wenn du dich nichtmal traust, sie auf ihren bissigen Köter ( nicht so gemeint :D ) anzusprechen ?

Verstehst du , was ich meine ?
    Steh für dich und deinen Hund ein, ich würd gar keinen Kontakt mehr zu dem Hund zulassen. Der dürfte sich meinem Hund nicht mehr nähern.

• Ich habe schon mit ihr geredet, so ist es ja nicht. ;o) Aber die Idee mit dem Maulkorb kam mir nicht. Und sie haben ja auch versucht daran zu arbeiten, und es war jetzt 3-4 Wochen nix passiert. Aber irgendwie "schlägt" der Hund immer wieder zu.
    Aber die Idee mit dem Maulkorb gefällt mir recht gut.
    Und auch das der Hund Abstand von meinem zu halten hat - das kann ich ja auch regeln. Leider hab ich immer ein ungutes Gefühl bei dem Hund aber ich werden ihn souverän davon abhalten Elvis zu nahe zu kommen, beim nächsten mal wird er ja sicher nicht direkt nen Maulkorb an bekommen ohne Gewöhnung und so.

MERCI

• meine ehrliche meinung dazu:

ich würd NICHT mehr zum spielen kommen, tut mir leid, da ist mir mein hund näher

ist zwar schade um die gruppe, aber ich würd mir ne andere gruppe suchen :hust:

• Hier stellt sich die Frage ob der andere Hund vielleicht bei einem Einzeltraining besser geholfen werden könnte. Ich persönlich würde da nicht mehr hingehen wenn der Hund da ist - denn meine Hunde sind keine Übungsobjekte für andere Hunde.

Stell dir einmal die Frage wie sich dein Hund entwickeln wird wenn er öfter von den anderen Hund angegriffen wird. Mir wäre das zu heikel.

• Ehrlich, ich hätte schon eher reagiert. Meinen Hund hätte keiner so oft beißen dürfen. =) Du musst bedenken, dass das für deinen Hund, gerade jetzt in der Lernphase, absolut schädlich sein kann und du durch die negativen Erlebnisse deinen Hund schaden kannst. =)

Sprich mit den HH, wie schon viele gesagt haben, dass sie ihrem Hund zukünftig einen Maulkorb anlegen sollen. Außerdem würde ich gemeinsam mit denen nochmal den HT aufsuchen und die Problematik ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!