Einen Hund für "Jedermann"?!

• Einerseits schade, andererseit super und spannend, dass Hunde eben doch Individuen sind!

Hätte ja sein können, dass sich irgendwo eine Hunderasse versteckt hält, die die Anforderungen der meisten "Spontankäufer" erfüllt. Also Quasi ein "Nett"-Gen und ein "Ich jage nur das Bällchen"-Gen, nicht zu vergessen das "Bellen? Was ist denn das?"-Gen.

Aber jetzt, wo ich ein wenig über meine "blöde" Frage nachgedacht habe, ist es viel besser so wie es ist. Das Hunde eben Charakter haben und sich immernoch an die Aufgaben erinnern, für die sie mal gezüchtet wurden. :smile:

LG Levke

• Interessante Frage...

Also ich denke insgesamt hat jede Rasse seine eigenen Ansprüche, aber ich denke es gibt schon Rassen die leichter zu "händeln" sind und wo das Rassespezifische keine so "spezielle" Auslastung vorgibt, aber auch da gibt es immer wieder einzelne die sich halt net damit zufrieden geben... So wie es zB Hütehunde gibt die absolut net zum Hüten geeignet sind....

• Ich denke dass man mit entsprechendem Engagement jede Rasse erziehen und für die Umwelt gefahrlos halten kann. Das Problem ist in meinen Augen dass die wenigsten Halter Engagement aufbringen. Die meisten suchen sich ihren Hund nach rein optischen Gesichtspunkten aus und wollen ihn dann ins eigene Leben pressen. Dass der Hund da unter Umständen nicht problemlos reinpasst wird ignoriert...

Meiner Meinung nach gibt es schon Hunderassen die im Durchschnitt einfacher sind als andere. Aber letztendlich müssen Hund und Halter in ihren Bedürfnissen, Anforderungen und Eigenschaften zusammen passen damit es funktioniert.

• Ich würde erst einmal schon auf die Rassestandards schauen und die wichtigste Frage ist: Was möchte ich für einen Hund?

Agil, ruhig, jagen, Familienhund, groß, klein. Wichtig sind auch rassetypische Gelenkprobleme. Man sollte genau wissen, was man möchte. Dass die Hunde dennoch individuell sind, ist klar. Es gibt Retriever, die haben einfach keine Lust aufs "Retrieven", es gibt Riesenschnauzer die nicht gerne arbeiten und lahm sind etc..

Ich finde als Familienhund Königspudel toll - entsprechen überhaupt nicht meiner optischen Idealvorstellung, sind aber toll. Sollen sehr verständig und gelehrig sein, haben selten Gelenkprobleme und haaren nicht! :D

• Zitat

Meine Frage: Gibt es Hunderassen, mit denen theoretisch "Jeder" fertig wird?
    Wenn man einfach nur "einen Hund" haben möchte, kann man sich dann an die FCI-Gruppe 9 "Gesellschafts- und Begleithunde" halten? (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:FCI-Gruppe_9)
    LG, Levke

Ich würde sagen, es gibt für jeden den richtigen Hund bzw. die richtige Rasse!!
    Man muß nur sich selber gegenüber ehrlich sein, welcher Hund zu einem am besten passt und nicht, welchen Hund man am tollsten findet. Ich denke, dann findet "Jeder" den Hund, mit dem er fertig wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!