Salbe ins Auge machen

• Hi ihr Lieben,

Leo hat eine Entzündung im Auge und ich soll ihm da 5 mal am Tag Salbe rein machen. Leichter gesagt als getan. Leo ( 6 Mon ) denkt dann ich will raufen zwickert und hampelt herum. Wie kann ich das am Besten hinbekommen?

• Hallo ich hatte gerade das Problem mit Augentropfen..die erste Flasche ist fast vollständig ins Fell gegangen :hust:
    Nun mache ich es so, dass ich mich im Schneidersitz hinsetzte und der Racker auf den Schoß nehme. Danach klappt es schon ganz gut. Aber Gedult ist eine wichtige Sache und wenn er mal nicht will, dann konsequent durchsetzen. Falls Du merkst er verkrampft sich, dann löse das ganze auf, raufe kurz mit ihm und dann nochmal. Er soll ja nichts schlechtes damit verbinden...am Ende kann ein Leckerchen auch nicht schaden :-)

Viel Erfolg,
    Helge

• kopf festhalten und rein damit.
    und dann gleich für solche fälle "ruhig" üben. ich nahm jamies unterkiefer in die hand und sagte "ruhig" wenn er still gehalten hat gabs ne belohnung.
    musste ich auch gleich als erstes mit ihm üben als ich ihn bekam, da er auch endzündete augen hatte.
    die zeit bis es die belohnung gibt dann eben immer weiter hinauszögern.

kleinere hunde kann man ja gut auf den schoss nehmen und festhalten.

• Kopf fixieeren, mit der Hand die den Kopf fixiert das untere Augenlid etwas runter ziehen, Mit der Hand in der man die Salbentube hält, das obere Augenlid nach oben ziehen und rein mit der Salbe.

• moin,

wir haben es mit: "nur gucken" konditioniert. Sind gleich als Welpe damit angefangen. Klappt super, kann ich nur empfehlen.

Zum Hund sagen: Leo nur gucken, und dann z.b. die Pfote anschauen, anschliessen gibt es ein Leckerlie. Das mit allen möglichen Stellen machen.

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!