Leichter Durchfall
-
-
Hallo zusammen,
wir haben seit einer Woche eine furchtbar süsse, 2 Monate junge Labradordame bei uns.
Wir haben ab dem ersten Tag angefangen sie auf Welpenfutter (Select Gold) umzustellen, da sie vom Züchter Royal Kanin MC bekam.
Uns erschien das nicht ausreichend und für einen Welpen das falsche Futter, und wir wollten etwas hochwertigeres füttern.
Wir waren mehrmals beim Züchter und haben uns den Wurf angeschaut.
Alle Welpen machten einen sehr gesunden und aufgeweckten Eindruck.
Der Wurf wurde auch von einer sehr erfahrenen, uns bekannten Tierärztin betreut.
So gesehen gab es eigentlich keinen Grund zum umstellen.
Nun hat sie seit 3 Tagen leichten Durchfall, und das ganze bis zu acht mal am Tag. Dies scheint ihr aber nichts auszumachen das sie durchaus fit und neugierig ist. Nur ist sie schon etwas dünner geworden.
Jetzt sind wir etwas ratlos, da sie anscheinend die Umstellung nicht mitmacht.
Was würdet Ihr machen?
Wieder zurück zu Royal Canin MC, oder etwas anderes ausprobieren?
Wir sind für jeden Tipp dankbar. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würd morgen zum Tierarzt fahren.
Seit einer Woche Durchfall ist nicht okay, schon garnicht bei einem Welpen - die trocknen doch noch viel schneller aus als ausgewachsene Hunde.Wenn man eine Futterumstellung plant, dann sollte man das behutsam angehen und nicht Knall-auf-Fall wechseln. Es gibt zwar Hunde die das verkraften, aber grad bei nem Welpen wär ich da vorsichtiger gewesen.
Zumal m.M. das neue Futter gar keine Verbesserung darstellt.Heute Abend und morgen früh solltest Du Deinem Welpen Schonkost gönnen - matschig gekochter Reis, Babyglas-Möhrchenbrei und evtl. etwas gekochtes Hühnerfleisch.
Außerdem wird der Zwerg Bauchgrummeln haben (halt mal Dein Ohr dran) - da helfen wie beim Baby Wärme und Bauchmassagen. -
Zitat
Uns erschien das nicht ausreichend und für einen Welpen das falsche Futter, und wir wollten etwas hochwertigeres füttern.
Hochwertig ist weder SG noch RC.
Das eine ist nur Mittelmaß, wenn man die Zusammensetzung anschaut, und RC ist zu teuer für diese Qualität.
Hier unser Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an hochwertigen und empfehlenswerten Futtersorten.https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Normalerweise fütter man erst noch das Futter vom "Züchter" eine weile weiter, und stellt dann langsam das Futter um.
Aber in deinem Fall wäre ein TA Besuch angebracht.
-
Hallo,
Zitat
wir haben seit einer Woche eine furchtbar süsse, 2 Monate junge Labradordame bei uns.In welcher Lebenswoche kam der Hund zu euch?
ZitatNun hat sie seit 3 Tagen leichten Durchfall, und das ganze bis zu acht mal am Tag. Dies scheint ihr aber nichts auszumachen das sie durchaus fit und neugierig ist.
Mit einem Welpen zum Tierarzt, "susami" hat es schon erläutert...
ZitatNur ist sie schon etwas dünner geworden.
Wann wurde sie das letzte Mal entwurmt?
Und wie oft insgesamt?
Wurde sie vor der Abgabe geimpft?Gruß
Leo -
Hallo,
vielleicht kommt hier einfach "nur" ein wenig viel auf einmal für die junge Hundedame. Neue Menschen um sie herum, neue Umgebung mit unbekannten Gerüchen und Eindrücken und dazu noch das neue Futter...da könnte ein Hund schonmal mit Durchfall reagieren. Aber es kann natürlich auch etwas viel gravierenderes sein.
An eurer Stelle würde ich mich heute Abend noch mit dem Welpen in einer Klinik oder beim tierärztl.Notdienst vorstellen. Wenn mein erwachsener Hund 3 Tage Durchfall hat, gehe ich mit ihm zum TA und bei einem Welpen wäre ich erst Recht dort.Wißt ihr denn wie es mit Impfungen und Wurmkuren aussieht?
Ist da alles in Ordnung?LG Birgit
-
-
Die Umstellung ist auch nicht einfach so erfolgt. Wir haben das neue Futter zuerst in kleinen Mengen beigemischt und füttern im Moment halb alt, halb neues Futter. Hätte ich vielleicht schreiben sollen, sorry.
Und den Durchfall hat sie jetzt seit drei Tagen. Ist auch ehr "cremig" und nicht direkt dünnflüssig.
Von Bauchgrummeln ist da nichts zu hören und sie ist wirklich total fit und spielt grad vergnügt im Garten.
Naja ein Besuch beim Tierartz wird wohl das beste sein. Sicher ist sicher.
Danke für die Hinweise zur Futterliste. -
Entwurmt ist sie drei mal und die letzt Kur hat sie am 28.7. erhalten, an Impfungen hat sie alles was es gibt. Zu uns kam sie im Alter von acht Wochen.
-
Zitat
Wißt ihr denn wie es mit Impfungen und Wurmkuren aussieht?
Ist da alles in Ordnung?
Vielleicht kommt einiges zusammen...
Umzug, Futterumstellung, Wurmkur (?) und Impfungen (?)...PS: erledigt - überschnitten
-
Zitat
wir haben seit einer Woche eine furchtbar süsse, 2 Monate junge Labradordame bei uns.
Ich denke das hat etwas Verwirrung gestiftet
2 Monate = 8 Wochen - 1 Woche wo sie schon bei Euch lebt ....Ist aber jetzt ja wurscht.
Mit einem Welpen würde ich sowieso nach 2-3 Tagen Eingewöhnung zum Tierarzt meines Vertrauens fahren, auch ohne Komplikationen.
Zum allgemeinen Check, zum Kennenlernen und zum Tierarzt-Üben.Und da die Lady noch so blutjung ist stehen sicher auch noch weitere Impfungen an, darüber wird Euch der TA ja dann aufklären.
-
Ups, hätte besser 9 Wochen alt schreiben sollen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!