Züchter / Vermehrer
-
-
Zitat
Wenn ich gesunde, leistungsfähige Welpen züchten möchte, dann habe ich mir vorher Gedanken gemacht. Ich habe mir den passenden Hund zu meiner Hündin besorgt bzw. umgekehrt und mir Gedanken gemacht, welche Verpaarung sie Beste wäre. Ich habe beide gesundheitlich untersuchen und auswerten lassen, denn ich möchte event. Erbkrankheiten ausschließen.
Ich füttere das beste Futter, meine Welpen werden regelmäßig von TA untersucht, geimpft, entwurmt und die Sozialisierung ist mir extrem wichtig und ich tue alles dafür, meine Welpen so gut es geht an die Umwelt zu gewöhnen.Und jetzt frage ich mich als Käufer: Warum macht sich jmd. ohne Verein diese Mühe? Entweder, er ist ein unverbesserlicher Optimist und liebt seine Tiere abgöttisch oder irgendwas ist faul.
Warum sonst tue ich mir all das an, wenn es doch eh keiner kontrolliert? Ich meine, da kann ich mir doch klein noch den Rest Mühe machen und mich nem Verband anschließen?Eben! Genau das denke ich auch und Entschuldigungen al la: "Ich mag aber keine Vereinsmeier!" , "der Beitrag ist zu hoch", "der Zuchtwart ist doof" sind einfach nur Humbug.
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und jetzt frage ich mich als Käufer: Warum macht sich jmd. ohne Verein diese Mühe? Entweder, er ist ein unverbesserlicher Optimist und liebt seine Tiere abgöttisch oder irgendwas ist faul.
Warum sonst tue ich mir all das an, wenn es doch eh keiner kontrolliert? Ich meine, da kann ich mir doch klein noch den Rest Mühe machen und mich nem Verband anschließen?Warum gibt es Menschen, die aus Spaß an der Freude oder sonstigen Gründen jeden Tag bei Wind und Wetter laufen ohne in einem Verein zu sein? Warum stellen sie sich nicht dem Wettbewerb und machen z.B. bei offiziellen Marathonläufen mit?
@ Czarna: 6.000 kg aus dem Grundfutter sind doch Top! Unsere Mitglieder sind auch sowohl Ökos als auch konventionelle. So, und nun Schluss mit den Kühen!
-
Zitat
Warum gibt es Menschen, die aus Spaß an der Freude oder sonstigen Gründen jeden Tag bei Wind und Wetter laufen ohne in einem Verein zu sein? Warum stellen sie sich nicht dem Wettbewerb und machen z.B. bei offiziellen Marathonläufen mit?
Es war keine Frage, warum sie das tun - die Antwort habe ich mir selbst gegeben. Nur zeige mir einen genau dieser erwähnten "Vermehrer", so es sie denn gibt?
-
Viele Leute resignieren einfach weil in ihrem Verein alles etwas, naja, ungut läuft.
Züchter die viele Würfe haben könne sich alles erlauben, es wird gemunkelt und gekunkelt, die Zuchthunde sind genauso krank wie diejenigen ohne Verein, es werden Vererbungen von Krankheiten verschwiegen, da sie nicht zu den Krankheiten gehören die Pflichtuntersuchungen verlangen(z.B.Herz, Spondy, Kreuzband)
Ausserdem gibt es noch interne Querelen die einem einfach die Zucht im Verein vermiesen können.
Wer da nicht auf Kommerz aus ist, sondern einfach ab und an, so alle 2 -3 Jahre mal einen Wurf machen möchte, der braucht keinen Verein.So sind meine Erfahrungen aus Gesprächen mit Züchtern die im VDH sind oder waren.
Alles liebe Leute die aber resigniert haben.
Und nein, nicht alle Züchter im VDH sind so, genau wie nicht alle Züchter ohne Verbandsangehörigkeit gut sind, aber bitte, bitte hört auf alles was nicht im VDH ist als Vermehrer abzustempeln.By the Way, was ist denn mit den Continentals, die sind auch nicht VDH anerkannt, sind das dann auch alles Vermehrer?
Oder vielleicht Leute mit einer guten Idee zur Gesundwerdung einer von vom FCI zur Qualzucht verdammten Hunderasse? -
Wer redet denn ausschließlich vom VDH? Ich denke, dass auch Dissidenzvereine gute Arbeit leisten können? Warum also nicht in einem solchen züchten?
Beim BB gibt es zwei verschiedene Vereine, die anerkannte Papiere ausstellen (event auch nen dritten, weiß aber nicht, ob die von den Behörden anerkannt werden). Wenn einem der eine Verein nicht gefällt, dann geh ich zum anderen?
-
-
Hmm, dann frag ich mich doch mal allen ernstes, warum die PRT-Züchter, die Rangund Namen haben und vorallem wesensfeste und gesunde Tiere züchten alle im VDH sind und nebenbei noch im KFT /FCI oder PRTCD / / FCI.....
Iwie doch seltsam.....
Birgit
-
Aber auch ein Dissidenzverein ist nicht FCI anerkannt, du kannst mit den Hunden also, wenn es darauf ankommt, nichts anfangen.
Gut ist auch das Beispiel Nova Scotia Duck Tolling Retriever.
Diese Hunde sind untereinander teilweise näher verwand als eine Geschwisterverpaarung nämlich 26%. Geschwister haben 25%
Outcrossing wird abgelehnt.
Da kaufe ich ehrlich gesagt lieber bei einem der mal vor Generationen was anderes eingekreuzt hat, auch wenn der Hund dann nicht dem Standart entspricht.
Warum wird sich gegen so ein Outcrossing von den Vereinen gestellt?Bitte nicht falsch verstehen, mein erster Gang wäre auch zum VDH Züchter, ich würde mir aber auch Dissidenz, oder vereinslose Züchter ansehen.
Mein nächster Hund wird von einem barfenden Züchter kommen, wenn der dann nicht VDH ist, ist das eben so.
Kritisch gucken muss man immer.
Nur auf den Stammbaum schauen macht aber noch keinen gesunden Hund, da gehört mehr zu.
Jeder Züchter im Verein muss sich an Mindestanforderungen was UNtersuchungne angeht halten, mir ist das nicht genug.
Ich suche was Besseres, wahrscheinlich werde ich deswegen auch ewig brauchen. -
Wie jetzt, zeigen? Geht doch gar nicht
.
Sieh dich doch mal um, da wirst du hier wie dort alle möglichen "Qualitäten" finden.
Was war denn z.B. mit den Züchtern/Vermehrern von Old Hemp oder Hektor von Linksrhein? Soweit mir bekannt (ich lasse mich da gerne eines besseren belehren) gab de damals weder einen Zuchtverband für BC noch einen für DSH.
Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, weil es grausam klingt: Was ist ein Arbeitshund wert, der nicht arbeiten kann, weil er vielleicht krank ist? Was ist ein Arbeitshund wert, der zwar schön ist und Papiere hat, der aber auch dumm wie ein Brot?
Den ersteren kann zu Hause wenigstens noch die Haustür bewachen und sich so sein Futter verdienen, den letzteren - Schwamm drüber! Ein Arbeitshund hat mindestens den gleichen Wert wie eine gute Kuh (sorry, dass ich das Tier jetzt wieder erwähne, Czarna). Da muss man schon verdammt reichlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man "Schrott" züchtet. Es ist doch beileibe nicht der Schäfer, der die Herde zusammenhält, es ist auch nicht der Bauer, der die Kühe in den Melkstand treibt. Es sind die vierläufigen Helfer, die die Arbeit machen und in ihrem vergleichsweise kurzen Arbeitsleben weit mehr verdienen bzw. erarbeiten als nur ihre Rente! Wer solche Arbeitshunde züchtet, egeal ob mit oder ohne Verband im Rücken, der kann sich keine Fehler erlauben.
-
Zitat
Jeder Züchter im Verein muss sich an Mindestanforderungen was UNtersuchungne angeht halten, mir ist das nicht genug.
Ich suche was Besseres, wahrscheinlich werde ich deswegen auch ewig brauchen.Wobei bei Dissidenzvereinen das manchmal etwas (zu?) lasch gehandhabt wird.
Lach, Zaphod manchmal braucht es eben Ewigkeiten bis man seinen Welpen vor sich hat.
Liebe Grüsse,
Birgit
-
Züchtest du nicht auch @ DSH-Bauer?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!