Züchter / Vermehrer

• Jap Halla ist da wohl das bekannteste Beispiel ( bin ja n Pferdekind ^^ allerdings eher Westernbereich und auch da sieht man es tagtäglich)
    Aber selbst wenn man in der Hundezucht bleibt, da gibts geniale VPG Hunde die sich so garnicht vererben wollen wie Mama und Papa das gerne hätten
    Aber hier hab ich wirklich das Gefühl der Drops ist bereits gelutscht der Bauer ist schon überzeugt von seinem "Zuchtversuch"

• Nene mein Freund :D n bisschen weiter sind wir mit der Genetiksache schon
    Es gibt bestimmte Erbgänge die wir kennen und die festen Regeln unterworfen sind, Du kannst nicht reinerbig Fuchs mit reinerbig Fuchs ( die Farbe ^^) kreuzen und hoffen es kommt n schwarzer raus das sind einfach Dinge die gehen nicht und die kann ( und muss) ich als Züchter beeinflussen können ( Farbe als Beispiel austauschbar gegen Charakter, Gebäude etc.pp)
    Du kannst natürlich 2 Füchse kreuzen wo Du nicht weisst was dahintersteckt und hoffen es wird n schwarzer, kenn ich die Vorfahren kann ich dir eben den Prozentsatz ausrechnen zu wieviel es ein schwarzer werden könnte

Aber wie gesagt ich glaube der Drops ist für Dich eh gelutscht ;) also kau ich nicht auchnoch drauf rum ( Frei nach mir :D )

• ... wenn denn bestimmte Dinge gegeben sind. Nach dem, was mir über die Vorfahren und ihre Leistungen und Zuchtwerte bekannt ist, sehe ich keine grundsätzlichen Probleme. Aber wie gesagt, was herauskommt, ist immer wieder neu, immer eine Überrraschung.

• Zitat

Buddy-Joy

wer braucht schon Genetik, wenn der eigene Hund laufen kann ohne in ein Schlagloch zu fallen und zu allem Überfluss noch den Verkehr regeln kann?

Hät ich das gewusst hät ich mir ne Menge lernen, Stress, Geld, rumfahren und nochmal Stress sparen können
    Hätteste mir auch ma früher sagen können ... :stock1:

• Zitat

Nene mein Freund :D n bisschen weiter sind wir mit der Genetiksache schon
    Es gibt bestimmte Erbgänge die wir kennen und die festen Regeln unterworfen sind, Du kannst nicht reinerbig Fuchs mit reinerbig Fuchs ( die Farbe ^^) kreuzen und hoffen es kommt n schwarzer raus das sind einfach Dinge die gehen nicht und die kann ( und muss) ich als Züchter beeinflussen können ( Farbe als Beispiel austauschbar gegen Charakter, Gebäude etc.pp)
    Du kannst natürlich 2 Füchse kreuzen wo Du nicht weisst was dahintersteckt und hoffen es wird n schwarzer, kenn ich die Vorfahren kann ich dir eben den Prozentsatz ausrechnen zu wieviel es ein schwarzer werden könnte

Aber wie gesagt ich glaube der Drops ist für Dich eh gelutscht ;) also kau ich nicht auchnoch drauf rum ( Frei nach mir :D )

Das mit den dominanten und rezessiven Erbgängen, die ganzen Mendelschen Gesetze sind ja nun Schulkram, da braucht man weder eine landwirtschaftliche Ausbildung noch ein Landwirtschaftsstudium (oder eine vergleichbare Richtung) für. Ich bin aber gelernter und studierter Landwirt und kenne mich somit auch mit Zuchtwerten, ihrem Zustandekommen, Anpaarungsfragen usw. usf. aus. Ein Lotteriespiel ist es nicht, aber sicher wie das Amen in der Kirche bei weitem auch nicht. Schon bei der Reduktionsteilung können die lustigsten Dinge passieren. ;)

Und wenn denn dem Vorhaben nichts im Wege steht, in keiner Hinsicht, wenn man es ruhigen Gewissens angehen kann, weil objektiv nichts dagegen spricht, dann und nur dann ... Das beschränkt sich für mich aber nicht nur auf Zuchtwert, Vorfahrenleistungen und -zuchtwerte, Erscheinung, Charakter und sonstige Züchtungsdatails, da gehe ich eben weiter, sorry.

Da muss ich eben auch die Frage stellen, was die 8 oder 10 von den 12 Welpen lernen bzw. arbeiten sollen, denen der Polizeidienst nicht liegt. Einfach so mal eben ist nicht, da geht die Verantwortung schon weiter. Nichts gegen hundehaltende Omas, aber Omabegleithund ist ja wohl kein Beruf, das ist "Hatz IV". Dann schon eher Omaunterstützundhilfimalltaghund. Ich dachte, dass das schon rübergekommen wäre.

Was hast du denn anderes gemacht als du deine Hündin belegt hast (auch auf Anraten von ...)? Hätte ja auch anders ausgehen können, etwa alle 10 zum Zoll (weil Supernasen und zufällig kennt ..., der braucht ...) oder gar keiner polizeidiensttauglich und alle 10 zum Blindenhund oder zum was-weiß-ich-Hund ausgebildet.

OT: Warum gibt man blinden Menschen einen blinden Hund? (Fragte mal eine Ausländerin, die offenbar mit dem Wort Blindenhund nichts anfangen konnte. Als ich davon hörte, fiel mir spontan ein, weil geteiltes Leid halbes Leid ist.)

• Hallo, zu dem Thema Züchter/Vermehrer
    möchte ich gerne auch was sagen. Leider bin ich jetzt erst auf den
    Thread gestossen und konnte nicht alle 26 Seiten exakt lesen.

Mein jetziger Hund ist vom Züchter. Er und seine Geschwister hatten
    jedes irgendeine Macke (Krankheit) von Geburt an. Er ist aber in der
    Lernbereitschaft und vom kapieren her super.

Der vorhergehende Hund war ein Mischling aus einer Zufallsbekanntschaft.
    Dieser hat nicht so schnell kapiert, dafür war er aber verläßlicher.

Meine Meinung zu dem Thema ist die:
    Bei den Züchtern sollte es Würfe nur auf Bestellung geben.

Den s.g. Vermehrern gehören strengere Auflagen(wie z.B. Abgaben)
    gemacht. Es kann doch nicht sein, daß ein Bauer jedes Jahr 2 Würfe
    produziert und sagt, daß da mehr Geld verdient sei wie mit
    Schweinezucht.

Aber was mich noch am meisten schockt, daß es so viele Hunde
    aus dem Tierschutz? gibt. Es ist doch erwiesen, daß in den ganzen
    Ländern wo die herkommen, dies keine Zufallsprodukte sind, sondern
    überwiegend gezüchtet werden.

In einem anderen Thread hab ich mal überschlagen, das ca. jeder
    2. Hund der Foris aus dem "angeblichen" Tierschutz kommt.

Ich denke auch, daß je mehr Hunde von den Orgas hierher geholt
    werden umso mehr gezüchtet werden.

Was soll denn das, haben wir nicht Hunde genug in unseren Tierheimen.

Entschuldigung, aber den Frust mußte ich mal los werden.

LG Erika

• Dein Frust zum Auslandstierschutz ist hier aber nicht ganz am richtigen Fleck. Es gibt unzählige Threads zum Thema, da kannst du dich gerne auslassen. Wenn hier jetzt ne Diskussion um den Auslandstierschutz entfacht wird, ist vom eigentlichen Thema nichts mehr übrig und das fänd ich schade.

• Zitat

Und wenn denn dem Vorhaben nichts im Wege steht, in keiner Hinsicht, wenn man es ruhigen Gewissens angehen kann, weil objektiv nichts dagegen spricht, dann und nur dann ... Das beschränkt sich für mich aber nicht nur auf Zuchtwert, Vorfahrenleistungen und -zuchtwerte, Erscheinung, Charakter und sonstige Züchtungsdatails, da gehe ich eben weiter, sorry.

Was hast du denn anderes gemacht als du deine Hündin belegt hast (auch auf Anraten von ...)? Hätte ja auch anders ausgehen können, etwa alle 10 zum Zoll (weil Supernasen und zufällig kennt ..., der braucht ...) oder gar keiner polizeidiensttauglich und alle 10 zum Blindenhund oder zum was-weiß-ich-Hund ausgebildet.

Gut was hab ich anders gemacht

:war meine Hündin auch eine "Erstmutter" aber hier kommt Punkt 1 der bei uns anders war ( sollte ich falsch liegen stoss mich bitte mit der Nase drauf ;) ) ich kannte die Mutter, den Vater die Omas und Opas Geschwister und Halbgeschwister der Hündin 2. habe ich eben keinen grünen Rüden genommen ( Dein Rüde hat ja ncoh keine Nachkommen) sondern einen wo ich eben möglichst wenig Überaschung zu erwarten hatte ( find beim hohen Weissanteil an und hörte beim Wesen auf)
    Da also der Vererber zuverlässig sein Potential vererbte könnte ich zumindest die "Gefahr" minimieren das da nicht diensttaugliche Hunde rauskommen, ich kannte Nachzuchten von ihm von verschiedenen Hündinnentypen ( von Deinem Rüden is ja leider nix bekannt) letzer Punkt ist das meine Hündin selbst die Ausbildung durchlaufen musste die ihre Kiddys jetzt machen müssen um zu sehen: kann sie Belastung über längeren Zeitraum ab, wie schauts dann gesundheitlich mit ihr aus, ist sie immernoch Toppi oder ist die z.B. Hüfte doch schwacher wies auf den Bildern aussah, genau dasselbe habe ich vom möglichen Vaterrüden verlangt und von den Vorfahren beider Seiten

Es hätte anders ausgehen können, natürlich, aber ich kann doch die Nachzucht zu einem gewissen Grad beeinflussen und wenigstens die Gefahr minimieren wenn ich eben die Genetik im Auge behalte und dann ( boah wat n Satz) für meine Zwecke einsetze

Ich hatte für meine übrigens noch ne "Sicherheitseinlage" falls alles scheitern sollte ;) und es alles dorftrottelige Zottelkuschelbären werden

• Wenn das alles nicht geht, dann frage ich mich, warum nach 30 jahren planvoller Zucht bestimmte Riesenschnauzerlinien den VPG-Sport beim Riesen dominieren. :???: Alles Zufall? :hust:

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!