Geschirr oder Halsband?
-
-
Ich frage mich schon seid längerer Zeit ob für einen Welpen ein Geschirr oder Halsband besser ist ?! Meine Freundin (hat auch einen Hund) meint ich sollte ein halsband kaufen....
Also : Was meint ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Solnge der Hund nicht leinenführig ist, würd ich ein Geschirr nehmen. Ein Halsband kann zu Schäden führen, ist nicht gut für Rücken und Hals. Kannst dir sicher vorstellen, dass das eher unangenehm ist, wenn da ständgi was an deinem Hals zieht...
-
Diese Info gefällt mir sehr gut:
http://www.mensch-mit-hund.de/20119.html
http://www.hallohund.de/hunde-basics/e…r-fuer-den-hund
Ist auch hier aus dem Forum, weiss aber nicht von wem und nicht wo :-)
-
Hier mal die allgemeinen Infos aus der Knowledge Base:
https://www.dogforum.de/ftopic64727.htmlWir haben beides. Ein Geschirr zum Anschnallen im Auto. Außerdem wird das Geschirr genommen wenn ich weiß wir gehen wo hin wo die Leinenführigkeit noch nicht klappt (heute zB ein Fest mit Bierzelt). Auch wenn ich länger wo laufe wo sie zwar nicht frei laufen kann, aber auch nicht die ganze Zeit neben mir laufen soll benutze ich das Geschirr.
Am Halsband führe ich wenn der Hund "sauber" neben mir laufen soll. Da achte ich dann seeehr auf Leinenführigkeit und sie soll auch nicht schnüffeln.
Außerdem trägt sie im Freilauf oder beim Spiel mit anderen Hunden nur ein Halsband weil da die Gefahr geringer ist dass sie sich verheddert oder wo hängenbleibt.So kann es zB sein dass wir auf dem Weg zu Junghundegruppe ein Geschirr benutzen und sie darf schnüffeln weil sie es noch nciht schafft da sauber zu laufen (ziehen ist trotzdem nicht erlaubt, aber eben die Seite wechseln und schnüffeln). Auf dem Rückweg wenn der Dampf raus ist nehme ich das Halsband.
-
Ich mach das vom Hund abhängig.
Während meiner am Geschirr (und an der Leien sowieso) große Probleme hat, sich aber mit dem Halsband um einiges leichter tut und mittlerweile auch schon relativ Leinenführig ist mit Halsband, kann es bei anderen Hunden genau andersrum sein. Meiner kommt mit einem Geschirr einfach nicht wirklich klar wenn es um die Leinenführigkeit geht. Ist er mal an der Flexi oder Schleppe, wird diese am Geschirr fest gemacht. Laufen wir aber an der Straße, hänge ich die normale Leine ins Halsband ein.
Es mag sein, dass ein Halsband auf Dauer schädlich ist, das ist aber ein normales Geschirr auch, wenn der Hund über Jahre hinweg mit voller Kraft zieht. Pauschal sage ich daher niemals "Halsband" oder "Geschirr". Das muss der Hundebesitzer am Hund selber testen und letzten Endes entscheiden, mit was das Hund-Mensch-Team am besten zurecht kommt. Vielleicht auch mal in Erwägung ziehen Dual zu führen.
-
-
wir haben und hatten immer ein hb. wür ich auch immer wieder so machen. geschirr gebt es nur beim joggen, radfahren oder an der sl. mein hund hasst die teile, warum sollte ich ihn damit quälen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!