wie reagiert ihr wenn eure junghunde nicht hören wollen
-
-
Hallo!
Frage steht ja schon oben.
unserer KANN hören, zeigt es heute aber sehr schlecht.
´heute hat er so einen tag, ich sage etwas (4-5 mal) zB das er platz machen soll. er legt sich dann hin und wenn ich mich dann wieder anderen dingen witme, steht er wieder auf und das geht dann immer so weiter.
wie reagiert ihr in solchen momenten?
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wie reagiert ihr wenn eure junghunde nicht hören wollen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
das sind doch noch Kiddis, die ihre Grenzen austesten.
Wenn sie bestimmte Kommandos z.B. dein Beispiel "Platz" ausführen sollte man unterscheiden -darf der Hund das Platz selbständig auflösen oder nicht. Ich habe z.B. ein "Bleib" für ein Platz, dass er nicht selbst. auflösen darf.Aber ich finde es sehr, sehr schwer für einen Junghund dieses Bleib, was du ja verlangt hast lange aufrecht zu erhalten.
Ich habe meinen Hund geclickert- da fand er z.B. Platz ganz toll.
So auf die Entfernung: Wenn ich ein Kommando gebe- achte ich darauf dass ich die ganze Aufmerksamkeit des Hundes habe (gerade am Anfang der Erziehung).
10x das Kommando wiederholen bringt nix - Hund denkt dann du bist ein Radio :-) .
Testet der Wuff mich aus- reichte ein kurzes HEEE und Wuff hat wieder seine Grenzen begriffen. Es ist aber schwer das hier zu beschreiben, denn das Ganze drum herum muss stimmen - also die Beziehung Hund -Halter.Ich sag immer liebe Konsequenz und sturer sein als der Hund.
Viel Erfolg und starke Nerven!
-
Hei,
es kommt sicherlich auf die situation an. ich frage mich meistens immer, woran es liegt. meist ist die ablenkung zu groß gewesen und es war damit zu schwer für den hund. manchmal ignoriere ich es, breche ab und gebe dann auch keine belohnung, wenn ich nicht festmachen kann, woran es lag.
merke ich, dass hundi nicht in übungslaune ist und etwas nicht läuft, dann geb ich ihr eine so leichte aufgabe, die sie so oder so schafft. dann belohne ich und breche ab.
generell ist platz in ablenkungsstarken situationen schwer (finde ich) und muss vorher ausgiebig in ruhigen situationen geübt werden.
lg Sarah
-
Also die Situation, die du da beschreibst, finde ich auch seeehr schwierig für einen Junghund.
Wie ich reagieren würde? Ich würde auch ein Bleib-Kommando einsetzen.
Mache ich bei meiner Althündin auch und es klappt super.Wie ich es bei meiner Junghündin mache, weiß ich noch nicht.
Sie lernt jetzt erst mit ihren 7 Monaten das erste Mal das Platzkommando, da ich andere Dinge wesentlich wichtiger fand, als dass mein Hund unbedingt Platz macht... -
Sieh es mal so: Jugend ist rebellich und aufsässig. Das darf sie und das soll sie; allerdings in Grenzen. Die Grenzen setzt du. Mit Konsequenz und, so nervig das auch sein mag, immer, immer wieder Wiederholung des Befehls. Denn du hast auf der anderen Seite natürlich Anspruch darauf, dass der Befehl ausgeführt wird.
So, das die Theorie. Jetzt kommt aber die Praxis (und der Grund, weshalb Jugend rebellieren darf und soll): Du sagst, sagen wir auf einem 30 cm breiten Weg, Bei Fuß. Das kann beim besten Willen kein Hund wörtlich ausführen. Er muss es aber, denn Befehl ist Befehl. Was nun? Die Lösung muss sich ein Hund selbst erarbeiten und eben nicht NEBEN DEINEM KNIE sondern AN DEINER KNIEKEHLE kleben. Ein dummer (aber gehorsamer) Hund hingegen würde versuchen zu schweben, um NERBEN deinem Knie zu kleben.
Fazit: Die braven kannst du vergessen, die aufsässigen musst du fördern und passend "hinbiegen", dann bekommst du einen erstklassigen Hund.
Sarahinnorwegens Weg, bei Überforderung die Ausbildungseinheit mit einer erfolgreichen leichten Übung abzuschließen, ist absolut richtig und sollte unbedingt immer so gegangen werden!
-
-
An sich steht oben schon so ziemlich alles.
Allerdings stellt sich die Frage: Was lernt Hund, wenn Mensch ein Kommando 3, 5 oder 10 Mal hintereinander gibt?
Nur, dass er es beim ersten Mal nicht befolgen muss.Rufe ich meinen Jungspund ab und er kommt nicht spätestens beim 2. Mal, dann hol ich den Hund kommentarlos ab. Auf zum nächsten Mal... Üben, üben, üben und nicht vergessen: In der Pubertät haben sie gerne mal Tomaten in den Ohren... Verlernt haben sie dadurch ganz bestimmt nichts.
Ein Platz bzw. Bleib wie von dir beschrieben ist für einen Jungspund eine etwas zu heftige Herausforderung, wenn deine Aufmerksamkeit dann nicht mehr bei ihm ist.
Immer mit der Ruhe
cazcarra -
Zitat
Hallo!
Frage steht ja schon oben.
unserer KANN hören, zeigt es heute aber sehr schlecht.
´heute hat er so einen tag, ich sage etwas (4-5 mal) zB das er platz machen soll. er legt sich dann hin und wenn ich mich dann wieder anderen dingen witme, steht er wieder auf und das geht dann immer so weiter.
wie reagiert ihr in solchen momenten?
LGHi schnuckelmausi,
Hören kann er, bloss folgen tut er noch nicht zu 100% und dafür ist er auch noch ein wenig zu jung
Dass er einfach einen schlechten Tag hat mag ja sein, aber musst Du nur dann mehrmals das Platz einfordern -oder passiert das sonst auch öfter?
Ich würde mir keine großen Gedanken machen, ist noch ganz normal und wird sich durch häufiges konsequentes Üben noch bessern -wie DSH Bauer ja schon schrieb.
sarahinnorwegen stimme ich auch zu, bei Misserfolg immer mir einer Übung enden, die Dein Jungwuffel sicher beherrscht und Ihr beide die Session mit Erfolg abschliessen könnt.
Du solltest -wie alles- auch ein längeres Platz und Bleib langsam aufbauen. Kleine Schritte, die z.B. damit beginnen, dass Du Dich ein ganz klein wenig vom Hund wegbewegst und das liegenbleiben beim zurückkommen belohnst.
Das kann am Anfang ein Minischritt sein, nachdem Du sofort wieder zurückgehst.
Dabei kannst Du das Lecker so geben, dass dein Hund liegenbleibt.
Mit einem neuen Lecker aufstehen lassen und weiterüben.
Abstand bei Beherrschen der Übung vorsichtig vergrößern.
Klappt das, versuch mal um den Jungspund herumzugehen. Erst direkt um den liegenden Hund, das Lecker an seiner Nase und wenn das sitzt laaaaangsam den Abstand vergrößern und so weiter.
Beherrscht er das, kannst Du mal kurz aus seinem Blickfeld verschwinden und so weiter und so weiter.
Er muss sich einfach daran gewöhnen, das es völlig normal ist, dass Du Dich bewegst und er liegenzubleiben hat.
Hab Geduld, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und ich wünsche Euch noch viel Spass beim trainieren und natürlich gaaaaaanz viel Spass miteinander
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!