Pusteln im Fell und Verhärtung am Ballen

• Hallo Foris,

ich hab prinzipiell nur eine kleine Fragen, nämlich ob jemand von euch nachvollgendes auf den Bilder schon einmal gesehen hat?
    Mein Zwergpinscher Rufus bekommt ab und zu wenn wir auf der Wiese waren Pustel, die nicht zu jucken scheinen, nicht entzündet sind und auch nicht eitrig. Die Pusteln treten vereinzelt im Fell auf und treten sehr schnell auf, brauchen aber eine Weile bis sie so weit abgeklungen sind das man keine Erhebung mehr im Fell sieht. Ich war damit schon bei der TA, ein Parasitenbefall schliesst sie aus, hat es aber Vorsorglich mit einem Breitbandmittel, wohl eine Art Antibiotikum, gegen Haarlinge, Milben,Flöhe und irgendwelche Darmbakterien( da bin ich mir nicht so sicher ob sie es so gesagt hat) behandelt. Eine Hautprobe hat sie auch genommen, diese war aber ohne Befund. Eine genaue Diagnose hat sie bisher nicht, will den Hund aber noch einmal sehen wenn sie aus dem Urlaub zurück ist. Ich haddere noch mit mir wie sinnvoll mir ein erneuter Besuch erscheint, weil eine Dauerbehandlung mit Medikamenten halt ich für nicht sinnvoll. Der Hund hat keine Einschränkungen bzw stört sich nicht an den Pusteln. Und wenn es wirklich eine Kontaktallergie ist, gegen irgendetwas was bei uns auf der Wiese wächst, frag ich mich wie sinnvoll ein Allergietest ist, ich kann ja nicht über die Wiese robben und die Pflanzen rupfen. Grundlegen will ich nur Wissen ob ihr sowas schon mal gesehen habt, das sind auch eher die größten Pusteln.Im übrigen bleiben die Stellen nicht kahl wenn die Schwellung zurück geht.

Externer Inhalt img826.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img265.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img195.imageshack.us

So und nun zu Fall Nr. 2 ;) Seine Pfote, vor zwei Tagen ist mir da eine Verhärtung aufgefallen, die ist echt richtig doll hart. Er humpelt nicht, läuft aber auf Schotter "unsauber" als knickt ab und zu nen wenig ein bei jedem 4-5 Schritt wenn er schnell läuft. Es verändert sich nicht, ich hab sogar eher das Gefühl das es etwas kleiner wird. Ja was soll ich dazu sagen, er knabbert nicht dran und lässt sich auch anfassen. Der identische Ballen an der anderen Pfote seigt die gleiche Grundform,aber halt keine Verhärtung ;) Wir sind nächste Woche im Urlaub, sollte es nicht besser sondern schlimmer werden, gehen wir natürlich zum TA

Externer Inhalt img237.imageshack.us

Externer Inhalt img828.imageshack.us
  • Also man kann sagen sowohl als auch, auffallend ist das er die fast nur bekommt wenn es vorher geregnet hat und das Gras noch nass bzw feucht ist. Und nicht immer wenn er auf der einen Wiese durchs Gras rennt hat er diese Flecken.

• na das ist ja mal interessant...

meine hündin hat HAARGENAU die gleichen, am anfang erhabenen, später wieder flachen und kahlen kreisrunden stellen mitten auf dem kopf. und zwar als durchlaufen diese pickel zyklen, schon seit einigen wochen.

es geht damit los, dass an einer stelle das fell unregelmäßig anliegt. dann streicht man über die stelle, oder scheitelt mal das fell, blupp, ein pickelchen. dieser pickel hat dann auch meistens eine kruste oben drauf, die man abpiddeln kann. den hund stört es nicht, es juckt sie nicht, es tut ihr nicht weh.

als mir das vor einigen wochen das erste mal aufgefallen ist, war ich natürlich beim TA... dort gab es verschiedene ideen seitens der TÄ:
    - eine art hot spot
    - allergische reaktion
    - stiche vom schnüffeln in grasbüscheln
    - parasiten

also wurde alles geschoren und ich habe zwei mal täglich alles desinfiziert mit betaisodona. bzgl. der allergie hatte ich die vermutung, dass es WENN überhaupt von dem supermarkt-futter der hündin meines freundes sein könnte (ab und zu stibitzt lotta da mal..). also seitdem nicht mehr ein poffel von diesem futter. prophylaktisch bzw. ggfs. therapeutisch gegen so ziemlich alles an viechszeuch hat lotta ein stronghold-teil "verschrieben" bekommen - hab ich dann angewendet, um milben, flohspeichelallergie etc. auszuschließen.

jetzt habe ich aber die tage recherchiert, und ich glaube es handelt sich um einen pilz. in den hubbeln reifen die sporen heran, und irgendwann gehen die hügel auf und die sporen fliegen. das würde erklären, warum alles abheilt, um dann einige tage später wieder richtig "aufzublühen". nachdem ich diese vermutung hatte, habe ich vor 3 tagen einen nährboden für die kultivierung von pilzen hergestellt. natürlich habe ich hier kein labor, aber da ich ja mit den prinzipien vertraut bin habe ich improvisiert. darauf habe ich dann einen ausstrich von so einer beule von lottas kopf gemacht.

jetzt werde ich mal ein paar photos machen gehen, bis gleich.

• Hi,

mein Hund hat zur Zeit einen Hautpilz am Oberschenkel.

Das hat der Tierarzt letzte Woche nach einer Hautuntersuchung festgestellt.

Allerdings hat er auch genau diese Knubbel auf dem Kopf. Bisher bin ich davon ausgegangen das es sich um Mückenstiche handelt. Deshalb hatte ich den Tierarzt auch nicht darauf aufmerksam gemacht. Aber in dem Zusammenhang könnte es natürlich mit dem Pilz zusammenhängen.

Also ich würde dait zum TA gehen. Hautpilze sind sehr hartnäckig und müssen behandelt werden. Wenn sich das ausbreitet ist das ein Problem.

Gruß
    Andrea

• lottas kopf (nicht erschrecken, das gelbe ist beta...)

Externer Inhalt img85.imageshack.us

mein imrovisierter nährboden (mit antibiotikum gegen das wachstum von bakterien; nicht autoklaviert, aber 10min aufgekocht und in ein steriles glas gegossen und steril verschlossen. am rand der fleck ist trotzdem eine kontamination, der rest ist aber genau der bereich, in dem ich "ausgestrichen" habe...)

Externer Inhalt img412.imageshack.us

tja, nun werde ich wohl nochmal zum TA müssen... ihr von meinen ergebnissen berichten und mit ihr beratschlagen, was wir nun tun...

• ich hab schon so sehr das internet durchforstet...

bei den dunklen flecken bin ich mir fast sicher, dass es sich um cladosporium handelt... das helle könnte z.b. microsporum oder trichophyton sein... aber es führt kein weg daran vorbei, ich werde nochmal zum TA müssen. denn diese pilze gehören leider auch zur normalen mikroflora der gesunden hundehaut, und ich kann es überhaupt nicht abschätzen, ob es jetzt ein zufall war, dass die in meiner kultur jetzt so hochgeschossen sind, das normal ist, oder ob es auf eine infektion hindeutet. zudem werde ich natürlich den teufel tun, es selbst zu behandeln mit irgendwelchen antimykotika.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!