was sagt ihr zu der zusammensetzung

  • hallo zusammen,


    beschäftige mich ja immer noch mit dem thema futter und bin durch zufall nun auf ein schwedisches futter gekommen. würde gerne mal wissen, was ihr von dieser zusammensetzung haltet.


    Nährwert pro 100 g Dogman DINNER:
    Rohprotein 20,0 %
    Feuchtigkeit 10,0 %
    Rohfett 9,0 %
    Asche davon 6,0 %
    Mineralstoffe
    Calcium (CA) 1,2 %
    Phosphor (P) 0,8 %
    Kalium (K) 0,38 %
    Ballaststoffe 2,5 %


    Energiewert 1340 kJ / 329 kcal



    danke euch jetzt schonmal...

  • Für mich ist immer noch wichtig, wo kommen die Inhaltsstoffe her.


    Wenn es ein konventionell hergestelltes Futter ist, dann sind alle Inhaltsstoffe (Fleisch, Gemüse etc.) mit den in der konventionellen Zucht (z.B. Antibiotika) und konventionellen Anbau (z.B. chemische Schädlingsabwehr) verseucht.


    Deshalb achte ich darauf, dass ich ein 100 % Bio Futter habe.


    Diese Futter habe ich in DEFU gefunden.


    LG
    agil

  • danke für deine schnelle antwort.


    ich copiere hier mal ebend etwas mehr text über das futter rein, vielleicht hilft es ja



    Quelle: http://www.dog-toy.de


    wäre dankbar für weitere komentare

  • Was mich dabei etwas stört ist der Anteil an Feuchtigkeit. In einem Trockenfutter schon sehr merkwürdig.


    Ich kenne nur das es in Form von Rohprotein, Rohfett, Rohfaser und Rohasche ausgewiesen wird aber zusätzlich nochmal Feuchtigkeit 10 % finde ich merkwürdig.


    Vielleicht kennt sich ja hier noch jemand besser aus und kann es uns beiden erklären.


    Dann finde ich den Rohproteingehalt mit 20 % etwas niedrig. Hast Du einen Hund der zu dick ist oder der schon älter ist? Weil ein Rohproteingehalt in der Höhe ist in der Regel in einem Seniorfutter normal. Bei einem Adult Futter, also einem Futter ab einem Jahr, liegt der Rohproteingehalt in der Regel bei 23 % und mehr - je nach Bewegung.


    Also ich bin davon nicht so angetan.


    Schau doch mal auf der Internetseit http://www.defu.de/Haustiere/Hunde.htm
    Hier wird ein deutsches Futter in 100 %tiger Bioqualität angeboten.


    Solltest Du interesse haben und Bezugsquellen brauche, dann meld Dich per Mail.


    LG
    agil

  • Ich muß ja gestehen, daß ich die Zusammensetzung n icht so prickelnd finde "reines schwedisches Fleisch" - ja von was denn??


    Aber: Ich habe mal 4 kg von dem Futter gehabt. Ich hatte eigentlich nur ein GEschirr bestellt und durch einen Verpackungsfehler o. ä. war das Futter hier angelandet. Und tja - einem geschenkten Gaul....


    Und ich fand es klasse. Mein Pflegehund war das Opfer und der hatte vorher strunzeligs Fell, dünnen und SEHR VIEL Kot usw. - alles mit dem Futter weg.


    Generell unterliegen die Schweden ja strengeren Kontrollen und ich muß sagen, es wäre für mich eine Überlegung wert. Sogar mein Sensibelchen Pebbles (was das Futter angeht) hat es super vertragen.

  • danke für die antworten


    Pebbels


    hast du es danach nochmal gefüttert?


    ich bin immernoch sehr am zweifeln, aber all zu schlecht hört es sich auch nicht an und der preis ist und beibt einfach unschlagbar. 18kg für 36€.


    ich habe zwei hunde, eine hündin von 4,5 jahren, borderterrier-pudel-mix und einen welpen von 13 wochen, goldenretriver-labi-mix.


    sorry für meine kurzen und knappen antworten heute,war nen harter arbeitstag. naja, nichts desto trotz, freu mich auf noch mehr komentare zu dem futter.

  • Das täuscht. der empfohlene VK ist für 12,5 kg - ca. 43 €. Finde ich ein gutes Preis Leistungs Verhältnis.


    Für Timberwolf zahlt man bei 15 kg bereits an die 60 € und ist nicht wirklich sicher, dass die Inhaltsstoffe auch wirklich das versprechen, was sie aussagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!