Stern TV - Magendreher?

  • Hallo Leute -
    ich habe gestern mit Begeisterung die tolle SternTV-Sendung gesehen...erst kam der Hundesitter-Test... da hat eine Sitterin die Hunde fressen lassen und danach wie wild mit ihnen gespielt. Rütter hinter der versteckten Kamera ist sofort zu ihr gegangen und hat ihr erklärt, wenn Hunde gefressen haben sollten sie danach nicht so wild rumtoben - sonst besteht die Gefahr der Magenverdrehung und sie können daran sterben...
    Wisst ihr das?
    Bedeutet das, ich soll den Hund nach dem Fressen nicht zum spielen animieren...wenn er es selbst will wird er es doch eigentlich wissen ob er Magenweh kriegt oder?
    Was meint ihr?

  • Nein, net spielen lassen!
    Wennst nix damit machst fängt er auch allein net an.
    Lass den Hund einfach iwo in Ruhe. Sowas 60-90 Minuten.
    Wenn sie Ruckartige Bewegungen machen kann es zu einer Drehung kommen, aber erst wenn das öfter ist oder so (weil die Bänder ausgedehnt werden oder so iwas - soll man jedenfalls nicht machen).

    An der Leine spazieren gehe ich aber öfters.
    Weil das Bonnies Verdauung sehr anregt und sie sich sonst meistens gar nicht hinlegt.

    Und ich glaube nicht, dass der Hund das weiß.

  • Eine Magendrehung hat nichts mit Magenschmerzen zu tun - die Schmerzen kommen erst dann, wenn es zu spät ist und die Magendrehung bereits stattgefunden hat. Der Hund kann daran in kürzester Zeit sterben, wenn er nicht einer Not-OP unterzogen wird!

    Meine Hunde halten nach dem Fressen erstmal Ruhe und Getobe wird dann nicht provoziert!

    LG, Kathi

  • Hallo,
    ich lasse meine Hunde nach den Mahlzeiten mind. 2 Stunden grundsätzlich nicht toben. Wenn die zwei grossen von sich aus anfangen zu spielen werden sie ermahnt und ggf. auch getrennt. Zwischen den Mahlzeiten ist genug Zeit zum Spielen. Also bitte, Hunde nach dem Essen in Ruhe lassen.

  • Generell hat hier Ruhe zu herrschen nach dem Fressen (und wer das von sich aus nicht macht, wird dazu gezwungen). Das schließt eine Magendrehung zwar nicht zu 100% aus, aber es nimmt das Risiko zumindest bissel...

    Mit Magenweh hat eine Magendrehung nicht viel gemeinsam...

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Eltern hatten zwar immer Hunde aber das war mir gestern echt neu. Jetzt bekommen wir bald unseren Hund nach Hause... da wollt ich doch gleich gut informiert sein! Dankeschön :gut:

  • Was die anderen sagen stimmt. Mein Problem besteht darin: Tilly fängt von selbst an rumzutoben. Ich versuche dann, es ihr mit "Nein" zu verbieten, doch das wirkt nicht wirklich. Daher geh ich erstmal ne Stunde mit ihr aufs Sofa, sie legt sich dann zu mir und gibt Ruhe.
    Doch das geht nicht immer, leider. Gibts irgendwelche Tipps, wie ich sie runterbringen kann?


    VG Gorgrael

  • Frieda hat auch eine Zeitlang nach dem Fressen von sich aus total aufgedreht. Sie bekommt nun immer "Nachtisch" in Form von Ziemer,Kopfhaut oä,seitdem ist Ruhe nach dem Essen. ;)

  • Mhmm... das bekommt sie morgens um sie ruhigzustellen :hust: Zweimal am Tag ist etwas viel. Ich gehe vor dem Fressen nochmal ne kleine Runde mit ihr, in der Hoffnung sie ist dann etwas "müder", doch Pustekuchen.

    Die Übungen kommen ja auch mit Leckerchen daher und das nicht zu wenig.

    Ich lass sie abends jetzt einige Zeit länger auf ihr Futter warten, doch das bringt auch nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!