Überanstrengung oder normal
-
-
Ich hab mal wieder eine Frage
Gestern morgen war ich mit Smilla (6 Monate) und einer befreundeten Hundebesitzerin und deren einjähriger Dalmihündin unterwegs. Wir haben einen wunderschönen Spaziergang gemacht, der zeitlich etwas ausgeartet ist (ca. 1,5h). Danach waren die beiden Hundis noch mal eben so lang bei uns zusammen in der Wohnung.
Danach war Smilla verständlicher Weise total platt und hat so ziemlich den ganzen Tag verdöst.
Sie schläft an sich unglaublich viel, sehr häufig wenn wir zu Hause sind. Da ich sie mit ins Büro nehme, hat ich ihr auch "antrainiert" sozusagen ruhig zu sein wenn ich was mache.
Sobald ich sie animiere, zum Spiel oder Denksport oder Gassi gehen ist sie voll dabei.
Soll ich mich jetzt darüber freuen oder ist das ein bißchen viel für einen so jungen Hund???
Wäre nett Eure Meinungen zu hören! :blume: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
unser Züchter hat uns für unseren Schatz (ein Goldi) folgende Regel mitgegeben: Pro Lebensmonat fünf Minuten Bewegung. Sollte die Regel auch auf deinen Hund zutreffen wären es 30 MInuten Bewegung am Stück.
LG
deepblue3000
-
also ich glaub das ist ok. ab und zu ist ja auch ein ausgearteter spaziergang mal drin...
madame tobt auch meist ne stunde mit andren hunden, die ist einfach nicht platt zu kriegen, und zu hause pennt sie dann viel, da ist ja eh nichts los...
aber sie ist auch sofort zu allen schandtaten bereit wenn ich sie "frage".
ich glaub erwachsene hunde brauchen im durchschnitt 16 stunden schlaf, bei den jungen wirds ja noch mehr sein.
also ich würde sagen madame pennt fast immer, davon abgezogen ca. 4 kurze gassi runden, ein bis 2 kurze trainingseinheiten zuhause, und ein lange runde auf die wiese oder ähnliches, da sind wir dann so ne stunde unterwegs (wovon 10 min. fussweg sind.)
wenn ich sie vormittags mit zum einkaufen nehm, pennt sie dann auch erstmal ewig, ich glaub aber trotzdem nicht dass das körperlich unbedingt zuviel ist, nur müssen sie ja auch eindrücke verarbeiten.lg krystana
-
Huhu,
ich denke auch das es ok ist, denn junge Hunde schlafen ja sowieso
sehr viel. Wenn dein Hund überfordert ist, denke ich, wirst du es
merken. -
Ich denke auch, dass Du Dir hier keine Sorgen machen musst.
Wichtig ist, wenn Du mit Deinem Hundi unterwegs bist, dass er die Möglichkeit hat sich zwischendurch auszuruhen. Wenn also die Hundis auf der Wiese spielen, wirst Du feststellen, wenn sie müde ist. Sie wird sich zwischendurch zurückziehen oder mal etwas abseits hinlegen. Wenn Dein Hund diese Möglichkeit hat, also nicht stundenlang am Stück Laufen ohne Pausenmöglichkeit, dann machst Du auch nichts falsch.
Dann noch, gerade junge Hunde schlafen sehr viel und wenn Dein Hund an feste Zeiten gewöhnt ist und weiß, dann wird er sich in den Zeiten, wo er weiß, dass jetzt für ihn Pause ist, ruhe geben und schlafen. Das wird sich auch später nicht ändern.
LG
agil -
-
Hi Melanie,
Ich bin der Meinung, dass Smilla auch mal einen längeren Spaziergang verträgt. Gib ihr die Möglichkeit sich auszuruhen. Ich mach's immer so wenn ich in den Wald gehe mit Maddox, dann such ich mir ne Bank und dann lass ich ihn was trinken und 10 Minuten um sich auszuruhen. Oder ich such mir ein tolles Plätzchen, wo wir dann eine Weile bleiben.
Ich glaube, wenn du Smilla beobachtest, dann wirst du schnell heraus finden ob sie müde ist oder nicht. Maddox bleibt einfach stehen oder setzt sich hin, wenn er müde ist.
Du kannst auch einfach sehen, wenn deine Smilla nach dem Spaziergang überdreht ist, dann kannst du sicher sein, dass es zuviel des Guten war. Ich würde an deiner Stelle einfach mal ne Pause einlegen. Schlafen tun die Schnuffelnasen ja ganz viel. Maddox wird jetzt übermorgen 7 Monate alt, aber der legt sich auch immer nach dem Spielen, nach dem Spaziergang oder nach dem Essen hin. Er weiss ganz genau, dass dann auch niemand ihn stört und er seine Ruhe hat.
Wenn ich was unternehme, dann kommt Maddox meistens mit. Klar ist das manchmal etwas anstrengender für ihn, aber dann ist am anderen Tag Ruhe angesagt. Nix mit Kindergeburtstag...
LG YoLY
-
und lieben Dank schon mal für Eure lieben Antworten...dann bin ich ja beruhigt!
Dachte schon meine wär ne Schnarchnase :freude:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!