Ist das übertrieben?

  • Hallo ihr Lieben,
    da hier ueber 14 Seiten wirklich viel geschrieben wurde, werde ich auf alles mal kurz eingehen und versuchen, einiges richtig zu stellen.


    Ersteinmal zu dir, Night: Es ist verstaendlich, dass ein solcher Zeitungsartikel auseinandergenommen wird, er ist nun mal veroeffentlicht worden und fuer alle lesbar. Allerdings ist es wirklich schwierig, bei sowas 'zwischen den Zeilen' zu lesen und sich eine Meinung ueber die Beziehung zu mir und meinem Hund zu bilden. Warum fragst du mich nicht selber (meine Homepage ist bekannt) sondern eroeffnest einen Thread in einem Forum, wo ich ggf. nicht mal die Chance habe, mich zu rechtfertigen oder zu antworten? Es waere sicherlich fair und einfacher gewesen, mich einfach direkt zu fragen, ob die Situation wirklich so ist, wie du sie vermutest.
    Durch einen Thread wie diesen entstehen Unwahrheiten. Geruechte und Luegen und das will doch niemand gerne, oder? ;)


    Punkt 1 - Die Zeitung
    Ich bin Freitags von der Zeitung angerufen worden, sie wuerden gerne einen Zeitungsartikel ueber mich und Emma und unsere Qualifikation zur DM schreiben. Wir hatten dann Montagmorgen einen Termin, Dienstagmorgen stand der Artikel in der Zeitung. Wir haben am Montag 1 Stunde Fotos gemacht und dann musste ich noch allerlei Fragen beantworten und etwas ueber mich und Emma erzaehlen.
    Die Frau von der Zeitung kannte Agility nicht. Ich hatte nicht die Chance, den Artikel durchzulesen und irgendetwas hinzuzufuegen, weil hier ja jemand schrieb, ich waere fuer den Artikel verantwortlich. Das ist alles ganz alleine auf den Mist der Zeitung gewachsen. Ich war beim Lesen des Artikels etwas ueberrascht und fand auch, dass er sehr Agilitylastig war und man schnell das Gefuehl bekommen koennte, mein Hund wuerde nur Agi machen. Ich kann nur leider nichts dafuer, was im Artikel steht und haette nicht gedacht, dass gewisse Leute Spass daran haben, irgendetwas (falsches) hineinzuinterpretieren.


    Punkt 2 - Unser Training
    Wir haben mit 11 Monaten mit dem Agility begonnen (Tunnel, Zonen) und hatten danach (bis heute) mehr als unregelmaessig Training. Zeitweise haben wir wochenlang gar kein Training (November 2009 - April 2010 ganze 3 mal) und ich bin derzeit froh, wenn wir alle zwei Wochen zum Training kommen. Ich habe derzeit nicht mal einen Trainer oder einen Verein, indem ich regelmaessig trainieren kann.
    Emma hat NIE zuviel Training gehabt und wir haben auch als sie kleiner war NIE irgendetwas in Richtung Agi gemacht - aus dem einfachen Grund weil ich Agility bloed fand und erst als Emma 11 Monate alt war Gefallen daran gefunden habe.
    Das wir innerhalb kurzer Zeit so erfolgreich waren, mag andere Gruende haben - zu viel Training war es sicherlich nicht ;).


    Punkt 3 - der Urlaub
    Ich bin gerade zwei Wochen in England, die sehr strenge Einreisebedingungen fuer Hunde haben. Der Plan war es, Emma mitzunehmen weil ich mich ungerne zwei Wochen von ihr trenne. 6 Monate vorher haben wir einen Tollwuttitter machen lassen, fuer England muss dieser 0,5 betragn - Emma hatte einen von 0,44 und damit fuer die Einreise nach England nicht ausreichend.
    Da die Faehre bereits gebucht und die Unterkunft usw. abgeklaert waren, habe ich mich dafuer entschieden, Emma zuhause zu lassen. Und ich wuesste nicht, warum das schaedlich fuer den Hund ist. Sie kennt ihr zuhause, meine 3 Geschwister haben Ferien und so 24 Stunden fuer sie Zeit. Ich informiere mich taeglich, wie es Emma geht. Fuer sie ist der Aufenthalt zu hause nichts besonderes; von 'abschieben' kann keine Rede sein.
    Da Emma im uebrigen regelmaessig 2 Wochen kein Agilitytraining hat, macht es ihr ueberhaupt nichts aus, zwei Wochen lang nur spazieren zu gehen - so schauen unsere Wochen fast immer aus. Entgegen der Behauptung mache ich, wie oben beschrieben, im Monat vielleicht 1-2 mal Agility.


    Zitat

    Dieser BC hat bestimmt noch niemals Schafe in seinem Leben gesehen.


    Doch, hat er ;). Leider erlaubt es meine Zeit nicht, regelmaessig mit ihr zu Hueten, wie gesagt, ich bin froh, wenn ich ab und an zum Agilitytraining komme. Ausserdem bin ich der Meinung, dass mein Hund die Schafe nicht braucht und das Hueten somit nur eine Bespassung waere, die nicht notwendig ist. Ich finde Hueten toll und faszinierend, fuer mich ist das aber kein Bespassungs-Hobby fuer den Hund. Wenn, dann sollte man es richtig und regelmaessig machen.


    Zitat

    Ich unterstelle gar nichts, ich wollte nur wissen, ob sowas normal ist oder eben nicht, weil ICH (wir sprechen hier von einer subjektiven Meinung) es für zu viel halte.
    Nicht unbedingt die Anzahl, aber einfach die Art, wie es von der Besitzerin rübergebracht wurde.
    Und ich werde eben hellhörig, wenn ein derart junger Hund schon auf WM-Niveau ist und das nach anderthalbjahren Training.


    Was haelst du fuer zuviel? Wie gesagt: Wir haben fast nie Agi-Training, das Training kann es also nicht sein. Unsere Turniere halten sich ebenfalls in Grenzen. 6 oder 7 normale Turniere (von grossen steht dort nichts) bis Jahresende ist fast gar nichts. Auf Agiturnieren laeuffst du zweimal dreissig Sekunden - die restliche Zeit gehst du mit deinem Hund, triffst andere Hunde und Freunde. Der Hund findest Turniere toll und spassig.


    Zitat

    So, und jetzt bitte wieder zurück zur Diskussion: Ist sowas übertrieben oder normal?


    Ich frage mich die ganze Zeit, was uebertrieben sein soll und wie du dir das Leben meines Hundes vorstellst.
    Wir waeren niemals so erfolgreich, wenn mein Hund nicht gluecklich waere. Der Tag hat 24 Stunden, wenn wir nur alle zwei Wochen fuer 2 Stnden zum Training fahren frage ich dich> : Was glaubst du, wie die anderen Stunden in der Woche aussehen? Aus Spazieren gehen, andere Hunde treffen, Spass haben, Fressen und Schlafen. Der Tag meines Hundes wird sich nicht sehr von dem deines Hundes unterscheiden. Daher frage ich mich, was genau uebertrieben sein soll? Ich habe meinen Hund nicht zum Erfolg gepruegelt oder gedrillt. Unsere Turnieranzahl haellt sich in Grenzen. Emma hat ein wundervoll normales Leben und wenn wir die tolle Chance bekommen, bei der DM mitzulaufen weil wir ein tolles Team sind, dann nehme ich diese Chance gerne wahr. Aber mein Hund ist alles andere als ein Sportgeraet. Wenn ich wirklich so auf den Erfolg aus waere, wuerde ich taeglich auf den Agilityplatz fahren und ueben und viel mehr Turniere mitmachen.


    Zitat

    Wenn da steht, der Hund hetzt durch die Gegenstände und fordert immer wieder ne Runde ein, dann hört es sich nicht danach an, dass der Hund sauber aufgebaut wurde. Der hat einfach seinen Kick und den will er immer wieder.


    Jeder der meinen Hund kennt weiss, dass sie beim Agility nicht ueberdreht ist. Sie bellt nicht, sie sucht sich durchs Agi keinen Kick und sie kann wunderbar abschalten. Agility ist Spass fuer uns, es ist meinem Hund einfach eine Freude und ein tolles Hobby.
    Fuer die Fotos musste ich dreimal einen Parcours laufen, vielleicht deswegen der Kommentar 'Die Besitzerin schickt den Hund in eine neue Runde'.


    Zitat

    Ihr findet es also gut, dass der Border, der sonst unter Hochleistung läuft, auf einen Schlag für 2 Wochen Pause macht?
    Ich finde es ziemlich krass, denn das wäre wie ein Hochleistungssportler, der von 100 auf 0 runter kommen soll.


    Unter Hochleistung laeufft? Mein Hund trainiert alle zwei Wochen zwei Stunden, wenn es hochkommt. Die restliche Zeit hat sie ein ganz normales Leben. Fuer zwei Wochen Pause? Emma macht die zwei Wochen genau das, was sie sonst auch macht. Von daher ist es absolut falsch zu schreiben, mein Hund muesse von 100 auf 0 runterfahren.


    Zitat

    Aber wie gesagt - schade, dass das hier so ausarten muss, weil einige nicht fähig sind, nicht persönlich zu werden.


    Du bist es, die persoenlich wird. Du unterstellst mir, ich wuerde meinen Hund nicht lieben und ihn als Sportgeraet halten / auf Grundlage eines Zeitungsartikels ueber eine halbe Seite, der nicht mal annaehernd das zeigt, was wir machen und wie die Beziehung zu meinem Hund ist.
    Es ist kein Problem fuer mich, wenn du das in Frage stellt - aber warum fragst du mich nicht selber, kommst mich besuchen und erlebst mich und meinen Hund? Du eroeffnest hier einen Thread um ueber mich herzuziehen, zu spekulieren und dir schon fast Dinge auszudenken (du nennst es 'zwischen den Zeilen lesen') die nicht stimmen.


    Ich habe schon viel zu viel geschrieben und wollte das eigentlich nicht, deswegen nur nochmal eine Zusammenfassung:
    Agility ist nicht unser Leben. Ich habe mir den Hund nicht fuer den Sport geholt. Wir haben nur sehr selten Training. Mein Hund ist nicht durchgedreht, verrueckt, oder agilitygeil - aber es macht ihr natuerlich Spass.
    Dass ich meinen Hund ueber alles Liebe steht ausser Frage - alleine zu behaupten es waere nicht so, ist schon fast eine Beleidigung.
    Auf diesem Wege danke an alle, die versucht haben, objektiv ueber den Artikel zu denken und die wissen, dass ein solcher Artikel sehr subjektiv gefaerbt ist. Vieles was dort steht, habe ich so nicht gesagt. Im Uebrigen denke ich nicht an die WM - ich weiss, dass mein Hund noch viel zu jung ist und ich zu unerfahren dafuer bin. Dass wir an der WM teilnehmen ist sowas von unrealistisch, sodass ich niemals sagen wuerde 'ich moechte zur WM'. Das einzige was ich toll faende waere die Teilnahme an den WM-QUALIFIKATIONEN.
    Und dass Emma und ich in so kurzer Zeit erfolgreich sind, liegt auch sicherlich mit an unserer tollen Beziehung - die man nicht hat, wenn man den Hund nur fuers Agility rausholt.


    Natuerlich stehe ich fuer Fragen jederzeit zur Verfuegung und ich hoffe, ihr entschuldigt meine Rechtschreibfehler - mit englischer Tastatur schreiben ist wirklich schwierig :D .


    Liebe Gruesse,
    Anna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ist das übertrieben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Super Anna. :gut:
      Schön das du hier ja angemeldet bist. Damit hat wohl Night nicht gerechnet :p
      Soll sie mal jetzt ne Diskussion über dich und deinen tollen Hund starten :D
      LG

    • Jupp ich finde auch klasse, dass du hier gepostest hast.


      Natürlich auch, weil mir dein Statement bestätigt, dass ich in der Lage bin, erlesenes zu verstehen, nicht nur den Zeitungsartikel, sondern auch deine HP und rechnen klappte auch noch richtig bei mir :lol:


      Alles Gute für Emma und dich und weiterhin tolle Erfolge :gut:

    • Ich hoffe, Anna beibt diesem Forum lange erhalten...


      Schön das du gepostet hast :gut:


      Grüße
      Susanne

    • Wenn dir Emma so wichtig ist, Anna, warum stopfst du sie dann mit Müll voll? Kannst du nicht auf 10 Turniere im Jahr verzichten und dafür deinem Hund was anständiges und keine Getreidebomben in Napf schmeißen? Hast du dich mal über Hundefütterung informiert? Hast du dich damit mal richtig auseinandergesetzt? Du fütterst Pedigree, weil deine Oma und dein Onkel das füttern? Und weil die soo lange gezüchtet haben? Entschuldige, Züchter sind auch nur Menschen, die nicht alles wissen, die sich nicht immer informieren WOLLEN. Mag ja sein, dass es vor 20 Jahren kein besseres Trofu gab, aber heutzutage gibt es DAS. Und unsere Pflicht als Hundebesitzer ist es einfach, unseren Hund gesund zu ernähren. Gerade WENN einem etwas an seinem Hund liegt, was du hier ja sehr oft betonst.


      Warum lässt du sie mit einer kaputten Kralle starten, obwohl du wusstest das sowas mit dem abbrechen passieren kann, und es dadurch leicht entzündbar ist? Wieso hast du es nicht sein lassen? Und du wusstest, dass dein Hund Schmerzen hat, wenn man sie berührt.
      Wenn das bei euch nur Hobby und Spaß ist, warum nimmst DU keine Rücksicht dadrauf?


      Auf deine Wurfplanung will ich gar nicht eingehen, du hast ja schon in deinem GBfred genug Kritik zu lesen bekommen, und ich denke das reicht. Das passt hier auch gar nicht rein.



      Ich möchte dir gar nichts unterstellen, das sind nur Fragen die mir jetzt gerade so aufs Gewissen drücken.



      Ich kann die TE schon verstehen, dass sie so einen Eindruck bekommen hat, der Artikel lässt es ja nicht anders zu. Mehr will ich dazu auch gar nicht sagen.


      Amen.

    • Anna :gut:
      So ist das, wenn der Blinde von der Farbe spricht.
      Meist können die Leute nicht mal das Wort Agility
      richtig aussprechen oder schreiben, wissen aber
      genau bescheid, wie sehr die Hunde überstrapaziert
      werden, oder als Sportgerät missbraucht werden.
      Macht weiter so, habt noch viel Spass und ich wünsche
      euch noch viele Erfolge. Eine ehemalige Vereinkameradin von mir,
      hat 2004 mit ihrer PJR Hündin an der WM teilgenommen und alle
      Agi- Sportler aus Berlin/Brandenburg haben mitgefiebert.


    • Extra zum Stänkern angemeldet? :hust:

    • Spuki, wenn du ein Problem mit Anna hast, schreib/sprech sie an und klär das privat (!!) mit ihr! Dieses Forum wird mit Sicherheit nicht zur Plattform von privaten Zickenkriegen (und leider klingt das hier sehr stark danach, denn das ist dein erster Beitrag außer der Vorstellung!)!!


    • Ey du Kleine 15 jhrg. Göre. Bist hier angemeldet seit 12.09. Hast nie was geschrieben und stänkerst jetzt auf einmal rum. Selbst in den ersten Threads kein Ton von Dir.
      Ich vermute Nights 2. Nick

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!