TA Rechung + Laborkosten ohne Darauf hingewiesen worden

• Hey..

Zum Problem ...

Ich war am 30.07.2010 mit meiner Hündin ( die unter starkem Haarausfall leidet ) zu einem neuem Tierarzt um mir eine zweite meihnung einzuholen.

Er hat Blut abgenommen ihre haus angeschaut = Kosten 27,50

Er sagte mir : - damit ich dir Blutprobe einsenden kann, brauche ich noch eine unterschrift von ihne.. ( doof wie ich war habe ich es unterschrieben :headbash: )

Rückruf des TA : Alle werte sind soweit in Ordnung .. Sogar die Schilddrüsen Werte habe ich überprüft und nichts auffälliges vorhanden

Heute bekam ich eine Rechnung von : LABOKLIN

Kostenrechung: screening excl. Blutstatus = 21,47
    Blutstatus= 6,89
    fT4 und TSH = 31,05
    Versandmaterial Pauschale = 3,38
    Kurierkostenanteil = 2,03

Laborleistung: 64,82
    +19% MWST: 12,32

Gesamtbetrag : 77,14 .

Uff.. Ich auf der seite vom labor nachgeschaut: AGB: Bei Verrechnung direkt mit dem Tierhalter wird ein Preisaufschlag von 35% :schockiert: erhoben, der zur Deckung des erhöhten Verwaltungsaufwands dient.

Der TA hat mich weder über weitere Kosten noch über die 35% mehr (hier fast 27€) hingewiesen..

Anruf beim TA : Er nur: hätte ich machen müssen, nun kann ich auch nichts mehr ändern. Tut mir leid ..

Meine Frage dazu: Kann ich noch irgendetwas hinsichtlich dieser Rechung machen ? Mir ist klar das ein Labor geld kostet, aber hätte er mich nicht drauf hinweisen MÜSSEN ?? :hilfe:

Gruß Nekoma

• Also bei solchen Dingen Frag ich lieber einmal zuviel nach, wie einmal zuwenig. Noch bevor der Tierarzt Behandelt. Ausserdem hast du da etwas Unterschrieben, wo sicher was zu den Kosten drauf stand.

Hättest du gezielt nachgefragt und der tierarzt hätte dir einen falschen Preis genannt, dann könntest du dich darüber aufregen. Aber so shit happens.

• Zitat

..

Meine Frage dazu: Kann ich noch irgendetwas hinsichtlich dieser Rechung machen ? Mir ist klar das ein Labor geld kostet, aber hätte er mich nicht drauf hinweisen MÜSSEN ?? :hilfe:

Gruß Nekoma

Was würdest du denn 'machen wollen'?

Der TA hätte dich darauf hinweisen sollen, dass durch ein Fremdlabor zusätzliche Kosten auf dich zukommen und dieses sich auch per Rechnung direkt an dich wenden - dafür hat er sich im nachhinein entschuldigt.

Ob der Preisaufschlag von 35% für Mehrkosten gerechtfertigt, vermag ich nicht zu urteilen.

Nun kannst du natürlich für dich entscheiden, gar nicht mehr zu diesem TA zu gehen...

Ich würde mir an deiner Stelle aber auch sagen: Ey, bevor irgend jemand eine Unterschrift von mir möchte, frage ich erst einmal WOZU!

• Labor kostet immer und ich frage vorher grundsätzlich, auf welchen Kostenpunkt ich mich einstellen kann. Natürlich wird es trotzdem gemacht, aber es gibt dann keine unangenehmen Überraschungen, wenn man mir die Rechnung in die Hand drückt. ;)

• So ganz versteh ich nicht, was Du nun möchtest.

Dein TA hätte Dich drauf hinweisen sollen, dass die Direktverrechnung mit dem Labor teurer für Dich ist. Das hat er eingeräumt und dafür hat er sich entschuldigt.

Ich persönlich würde einen Knall kriegen, wenn ich beim TA bin und er mir vor jedem Handgriff sagt "Das kostet jetzt 33 Cent, soll ich?" - da lass ich ihn lieber machen und bezahl hinterher die Rechnung.

Wenn ein TA seinen Kunden soviel Vertrauen entgegenbringt, dass er ihnen sozusagen die Kosten des Fremdlabors vorschiesst und diese in die eigene Rechnung mit aufnimmt, ist das wegen der einfacheren Abrechnung natürlich billiger - ob es ein MUSS ist, seinen Kunden diese Rabatte zu ermöglichen, wage ich zu bezweifeln.

Wenn Du sonst immer zufrieden bist - schlucks runter und lass es gut sein.

LG, Chris

• Wir lassen alle 4 Monate von Fluffy Blutuntersuchungen, durch das Labor
    LABOKLIN machen. Wir müssen auch immer unterschreiben und da
    steht dann, dass die Rechnung direkt an uns geschickt wird. DAS wirst du
    „überlesen“ haben und weil es da steht, muss dich doch der TA nicht extra darauf hinweisen.

• Ich kann dich verstehen, ich hätte auch gedacht, dass die Laboruntersuchung bereits bezahlt ist. Und hätte mich geärgert.

Ich hab neulich auch was einschicken lassen, hab sogar gefragt was das kostet, da sagte die TÄ 25-30€, die Rechnung waren dann 57,77€... Hat mich auch geärgert. Aber was soll man machen? Für die Hundis nur das Beste!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!