Ich brauche DRINGEND Hilfe und Rat....

• Hallöchen,
    um mein Problem zu schildern muss ich weiter ausholen.
    im November 2005 holten wir uns 2 kleine geschwister Kätzchen wovon wir das mädchen nach 2 tagen gleich zurückgaben da sie mit ausgefahrenen Krallen meinem damals 8 Wochen alten Sohn ins Gesicht gesprungen ist während er im Kinderbett geschlafen hatte. Das Katerchen behielten wir bis dieser nachdem er 8 Monate alt war und Kastriert worden war ebensolche Aussetzer bekam und wir uns dann entschieden ihn an eine Kinderlose Person die eine Zweitkatze suchte abzugeben. Da unsre Tochter sehr entwicklungsverzögert ist und der Verlust des Katers sie zurückwarf entschieden wir uns für einen Hund der auch schnell gefunden war.
    Unser Fehler war damals das wir uns nicht ausreichend über die Rasse informiert hatten und dachten da wir früher schon Hunde hatten (Rottweile und Staffort) würden wir Locker mit so nem Beagle klar kommen.

Nun ja soweit so gut Hund war gekauft über Quoka und kostete ja auch nur 180 Euro. Impfpass und Europäischer Hundepass waren vorhanden von daher keine bedenken. 2 Tage später futterte er nachts eine Komplette Duschgelpackung mitsamt Plastik und wiederrum eine Woche später zerlegte er mir meine Hochzeitsschuhe. Sitz beherrscht er, platz nur nach mehrmaligem auffordern. Komm auch nur wenn er will und draussen ohne Leine ein Ding der unmöglichkeit. Wie wir mittlerweile rausgefunden haben sind wir in seinen 11 Monaten die er jetzt ist haben ihn seid ende April der mindestens 4te Besitzer. Alleine lassen kann ich ihn nur wenn ich ihm ein Maulkorb anzieh so dass er nichts zerstören kann oder sich selbst verletzt da er mittlerweile sogar schon geschlagene 2 mal mein beadschrank geöffnet hat und den rasierer meines mannes gefressen und zerkaut hat und einmal davon sogar die klingen geschluckt hatte. Zum glück soklein zerbissen vorher das nach einer entkrampfenden spritze und viel sauerkraut die klingen am tag danach ausgeschieden wurden.
    Mittlerweile musste ich mir meine komplette unterwäsche neu kaufen da er diese nachts aus langeweile oder frust aus der schublade gezogen hat und futterte. Fragt mich nicht wie der Hund die Schubladen oder Schranktüren aufbekommt habe mittlerweile überall Kindersicherungen dran da ich beim Hund mehr angst haben muss wie bei den Kids die interessiert das gar nicht und wissen das sie da nicht randürfen Oder es ausser reichweite für die Kinder ist. Aber der Hund kommt trotzdem ran keine Ahnung wie.
    Im umgang mit andern Hunden ist er völlig friedlich und wenn wir draussen sind (täglich 4-6 Std je nach zeit) bis auf das abhaun ein völlig braver Hund bei dem man sowas nie erwarten würde.
    Ausser heute und das machte mir angst.

Ich war heut am frühen abend es war noch recht hell mit ihm draussen an der neckarwiese und als ein mann mit Kinderwagen vorbeifuhr wurde unser Hund so agressiv und wollte auf das Kind im wagen los. Er knurrte, fletschte und bellte wie verrückt er stellte sich auf die Hinterläufe um besser an das Kind im wagen zu kommen und zitterte am ganzen körper. Hätte ich wegen seiner ewigen zieherei nicht ein Zughalsband gehabt weiss ich nicht ob ich ihn so unter kontrolle gehabt hätte.

Da unsre Kinder den Hund total lieben und unsre Tochter so extrem aufgeblüht ist durch ihn habe ich nun angst was ist wenn er mal auf die Kids losgeht oder sowas jetzt immer macht draussen. Ich habe Angst davor das er wirklich einen Schuss abhat durch die ständigen besitzerwechsel und irgendwann nen totalen ausraster bekommt den das der Hund gefrustet ist bestätigt mir jeder der den Hund kennengelernt hat. Was ist wenn dieser Frust wirklich mal umschlägt und er zubeisst. Was kann ich machen damit das nicht passiert wer kann mir helfen mit unserm Problemhundchen den wir lieben ihn mittlerweile doch sehr trotz seiner macken.

eine sehr verzweifelte Poisen

• Ich bin ja ein halber Beagle-Besitzer(im Herzen ist er aber ein Ganzer ;) )
    und frage mich, wenn Du doch weisst das dein hund frustriert ist warum tust Du nichts dagegen?
    Beagel brauchen nicht nur viel Auslauf sondern auch viel viel Kopfarbeit. Ebenfalls würde ich Dir auf jedenfall raten AJT zu beginnen und mit ihm eine Ersatzhandlung fürs Jagen aufzubauen bzw ihm beibringen mit dir zu jagen (futterbeutel usw).
    Ein aggressiver Beagle ist ein absolutes Zeichen, dass der Hund total unterfordert und gelangweilt ist!!!
    Habt ihr abgeklärt dass er auch keine Schmerzen hat? Habt ihr ihn mit dem Kinderwagen ausversehen mal angefahren?
    Geh bitte in eine Hundeschule (die mit Beageln Erfahrung hat!!!) und macht dort ein paar Kurse mit. Einfach auch um eure Bindung und Vertrauen zu stärken!
    Ich finde es sehr schade dass Du sofort an Abgabe des Tieres denkst und hoffe du hast mehr Geduld mit dem armen Kerl, als mit deinen Katzen.
    Denn er kann am wenigsten dafür, was er in der Kindheit erleben musste und mit Konsequenz, viel Liebe und Verständnis bekommt man das sicher in den Griff!

Melde dich doch mal in einem Beagleforum an, dort wirst Du merken, dass die anderen Probleme(schlechte Erziehbarkeit,kein Gassi-gehen ohne Leine) normale Beagle-Probleme sind und dort können dir auch erfahrene Beaglebsitzer Rat für bestimmte Situationen geben!

• Glaube nicht, daß Hund Deinem Kind etwas tut. Für den geschilderten Vorteil kann es auch andere Gründe geben, die vl nicht mal mit dem Kind/Kinderwagen zu tun haben. Hört sich klassisch danach an, als habe es irgendeinen Schlüsselreiz gegeben, welche schlechte Erinnerungen hervorgerufen hat. Um das herauszufinden gilt es zu üben und zu probieren. Ist es bei jedem Kinderwagen so oder braucht der Mensch dazu einen Regenschirm oder passiert das nur bei Kinderwagen, wenn Kind mit einer Rassel spielt usw usw.

Läßt sich verstehen, was ich geschrieben habe?

Allerdings stimme ich den Ausführungen von Mimi auch zu. Ein aggressiver Beagle ist ein Zeichen von Unterforderung. Allerdings habe ich es so verstanden, als daß es einen solchen Vorfall noch nicht gegeben hat.

P.S.:
    Hallo Mimi. :winken:

• HI!

Sorry, aber da mit dem Maulkorb bei jedem alleine lassen ist nicht dein ernst oder??? :shock:

Kauf dir nen Kennel und mach ihn den "Schmackhaft"!

Außerdem ist ein Hund ein Tier das Erziehung braucht. Geht ihr in die Hundeschule?
    Wäre dringend nötig...

Achja und berichtige mich falls ich es falsch verstanden hab!

Ihr habt den Hund nur wegen eurer Tochter?

Falls dem so ist und der Hund nur dafür dient, musst du dich leider nicht wundern...es ist ein Junger Hund der Erziehung UND Aufgaben braucht.

Bitte beherzige das!

Gruß
    Kleine

• Halli,
    also unser Trigger ist auch ein Beagle. Mit einem Beagle hat man sich zwar einen furchtbar süßen und lieben, aber auch sehr anspruchsvollen Hund zugelegt. So kann ein Beagle zum Beispiel sehr stur sein und geht desöfteren aufgrund seines Jagdtriebes auch mal gerne seine eigenen Wege. Dem kann man allerdings durch ausreichend Beschäftigung und guter Erziehung aus dem Weg gehen.
    Ich arbeite daher sehr viel mit Trigger. Ich clicker sehr viel mit ihm, er kann dadurch schon jede Menge Übungen und für ein leckeres Leckerli macht er wirklich alles. Weiterhin gehe ich einmal die Woche mit ihm zum Agility, wo er sich richtig austoben kann. Auch ist es wichtig, wie glaube ich schon gesagt wurde, dass man seinem Beagle besonders viel Auslauf schenkt. Am besten ans Fahrrad ran und schon gehts los. Wir gehen zum Beispiel mit Trigger joggen, das macht ihm sehr viel Freude.
    Also so niedlich und pflegeleicht ein Beagle zu sein scheint, darf man doch dessen Haltung nicht unterschätzen. Und abgesehen davon braucht jeder Hund seine tägliche Beschäftigung und Denkaufgaben, sonst stumpft er ab, egal um welche Rasse es sich dabei handelt.
    Liebe Grüße
    Jana

• Hallöchen
    Ich denke auch dass er total unterfordert ist so wie vorher schon von den anderen geschrieben.
    Ob es sich jetzt um einen Beagle oder einen anderen Hund handeln würde, ich denke nicht das dies das Problem ist. Eher Familie mit Kind und Kegel möchte auch noch einen Hund. Bitte sei mir nicht böse wenn ich mich etwas rickig anhöre. Doch ich bin es so leid immer wieder von Menschen zu hören die nicht mehr klar kommen mit ihren Tieren, dann weggeben oder HILFE rufen. Doch vorher überlegen.....nein das macht Keiner.
    Sorry, aber ich habe jetzt kürzlich erfahren dass die Schwester meiner Hündin anscheinend auch zuviell wird, so ne liebe Hündin. Na ja.

Jetzt hast du ihn nunmal , also würde ich dir auch raten versuch dich mal mehr um ihn zu kümmer mit Aufgaben , spielchen , Hundeverein usw.
    Du denkst sicher du gehst genug mit ihm raus, doch das genügt nicht der Hund braucht deine volle Aufmerksamkeit. Und beim besten Willen ich kann mir nicht vorstellen dass du die deinem Hund geben kannst? Nicht wenn du auch noch mit Problemen deiner Kinder zu tun hast.
    Das ist jetzt nicht bös gemeint, Kinder sind Super, doch denke ich dass du dir nicht bewusst bist dass du deine Augen und Hände nicht überall haben kannst.
    Du mustest schon die Katzen abgeben. Wobei ich die Hände über den Kopf schlagen muss wenn ich daran denke dass man einem Baby noch ne Katze oder zwei aufbindet.
    Ein Hund braucht sinen Menschen sogar sein Leben lang, er erwartet viel von dir, gibt dir Freude aber auch so manchen Kummer, er möchte mit dir lernen, mit dir vorwäRts kommen. Ein Hund ist kein Tier was man mal so nebenbei zu den Kindern hinzu möchte.
    Es gibt Menschen die überlegen, meine Schwester zb wollte immer einen Hund. Sie war sich aber immer im klaren zu warten bis die Jüngste Tocher aus dem Grobsten raus wäre, damit sie sich auch konsekuent um den Hund kümmern konnte.
    Da dein Hund schon in mehreren Händen war, kann die Reaktion auf das Baby auch andere Gründe haben, ein Trauma etwa?
    Doch wenn der nicht beschäftigt ist und sich langweilt oder sogar der Meinung ist dass er bei dir in der Familie nur so zum kucken da ist, dann ist es wohl normal dass er sich Unarten aneignet.
    Mein Gott ich kann nicht verstehen wieso so viele Menschen sich Hunde anschaffen als wären es Pflanzen. Sorry nochmal

Leeloo

• Also wenn ich mir das so ansehe, sieht das wirklich danach aus, als sei der Hund nur als "Ersatz" angeschafft worden.

Sieh, ein Hund braucht eine intakte Familie, bzw. ein sehr strenges Rudel. Er muss Sicherheit fühlen.

Lass mich mal zu deinem Problem mit dem Alleinlassen kommen:
    Meinen Boxer konnte ich bis vor Kurzem auch nicht allein lassen. Er ist sofort auf die Couch gesprungen und hat draufgepinkelt (obwohl er vorher draußen war und sonst fast stubenrein ist), hat alles, was er in die Finger bekommen hat, zerstört (darunter auch meine Pflanze gefressen und unser Headset etc.), also ein ähnliches Problem.

Lasse deinen Hund vorerst in einem Raum, nicht in der ganzen Wohnung, wenn du weggehst. Dieser Raum sollte "hundesicher" sein! Vergewissere dich vorher, ob es irgendwelche Gefahrenquellen für den Hund gibt.
    Stelle dich dann vor die Tür und sei richtig leise. Sobald du hörst, dass er zu wüten beginnt, platz' ins Zimmer und schimpfe ihn aus!
    Später rufst du dann nurnoch von draußen ein scharfes "Wehe!", oder was er eben gelernt hat, dann wird er in Zukunft immer denken, 'Oh je, wenn ich was mache, merkt sie es ja doch...' und so hab ich das bei meinem Hunter in den Griff bekommen.

Allerdings braucht dein Hund einen sinnvollen und anspruchsvollen Zeitvertreib! Geh mit ihm täglich Gassi (am besten zwei Mal oder ein Mal sehr lange) und besuche eine Hundeschule mit ihm, Agility und Gehorsam werden dir sehr helfen. Denk daran, dass dir auch langweilig wird, wenn du allein bist und nicht fernsehen schauen oder lesen kannst :) Lass ihm Spielsachen da und Büffelhautknochen, dann wird er sich irgendwann lieber damit beschäftigen als mit deinen Klamotten ;)

Und dein Satz "Deine Tochter blüht durch den Hund sehr auf" macht mich stutzig. Du bist weißt, das ist ein Lebewesen, was genauso Gefühle hat wie wir? Also lass ihn bitte nicht zum Spielzeug irgendwelcher Kinder verkommen... Vielleicht klang das nur so komisch, hoffe ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!