wie Vertrauen gewinnen
-
-
danke für eure tipps.. das mit der katzenminze ist zum ausprobieren.
trockenfutter hat sie eh immer dort stehen und nassfutter bekommt sie jetzt nur von mir zu festen zeiten. heute hat sie zumindest nicht mehr gefaucht als ich ihr etwas ins schüsserl gegeben hab.
reinschaun in die höhle tu ich nicht mehr, hab gemerkt das sie das stresst :/
ja hoffentlich kann sie dem beweglichen spielzeug nicht lange wiederstehen...
eine zweite katze ist derzeit keine option. wir haben aber einen katzenfreundlichen hund. Kiara hat sich gestern kurz zu mir ins Zimmer gelegt und ein bisschen geschnuppert, mit mir gekuschelt und sich geputzt - und da hat Bella ebenfalls interessiert aus der Höhle geguckt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das erinnert mich an meiner Katze die war früher genau so
Wir haben sie dann einfach in ruhe gelassen. Unsere Katze war aber im Wohnzimmer so konnte sie uns beobachten und sich selber ein Bild machen das wir nichts böses wollen... -
es wird ...
wenn ich nichts rede, mich klein mache und mich quasi als statue ausgebe, dann kommt Bella aus der Höhle raus obwohl ich im Zimmer bin *freu*
außerdem legt sie sich in meine nähe und schnurrt
bzw hab ich die füße so aufgestellt das die decke über mir unter meinen füßen eine höhle bildet und sogar da hinein hat sich Bella gelegt!!!nur sobald sie ein hand sieht faucht sie ....
außerdem hat sie seit heute etwas durchfall, soll ich ihr reis od so unters futter geben od wird das nur die aufregung sein??
sie frisst und trinkt brav... -
Beobachte das mit dem Durchfall noch, könnte die Aufregung sein, da können Kitten von jetzt auf gleich das Flitzen bekommen und das ist genau so schnell auch wieder weg, wenn sie sich beruhigen
Wenn es morgen nicht besser ist, koch ihr Reis und Huhn, TroFu weg und kein Nassfutter, bis es besser ist.
Mein Kleiner war ein wilder Bauernhofkater. Der war total krank, hab ihm helfen wollen und bin einfach nicht ran gekommen. Irgendwann hab ich gemerkt, dass seine Mama ihn nicht mehr trinken lässt und er Hunger bis unter beide Arme hatte. Also hab ich mir eine Dose geschnappt, ihn angelockt, geschnappt und in die Sattelkammer gesperrt. Jedes Mal, wenn ich die betreten habe, hat er in der hintersten Ecke geschrien und gefaucht wie ein Beutelteufel. Hab ihn jedes Mal vorsichtig geschnappt und mit Dosenfutter gefüttert (von der Hand auf meinem Schoß). Am Abend kam er laut miauend aus seinem Eck, als ich in die Sattelkammer rein bin und hat mich um Futter angebettelt. Hab ihn gefüttert und ab da konnt ich ihn streicheln und er hat es GELIEBT. Tut er auch 9 Jahre später noch
Also ich lege dir NICHT nahe, Bella jedes Mal aus der Höhle zu "fischen" um sie zu füttern, aber gib ihr Nassfutter, auch wenn es nicht so lecker ist, doch in Zukunft von der Hand. Dann weiß sie, dass Hände was ganz Tolles sind und wird sich auch recht schnell anfassen lassen (denke ich). Unsere Nicky war auch so wie Bella, die kam dann nachts ins Bett und hat sich da dann anfassen lassen, also wenn wir lagen und sie nicht direkt angeschaut haben, fand sie streicheln auch ganz toll.
-
so berichte mal wieder... tag 5 unserer annäherungsversuche ;D
was bella total gefällt, sie legt sich immer unter meine aufgestellten füße, oben drüber ist die decke - schön kuschelig ... (aber ich glaube sie hat nicht ganz gecheckt das die füße auch zu mir gehören *g*)
hab probiert wenn sie da so unter mir liegt sie zu streicheln - also nur mit einem finger ganz vorsichtig sodass sie es gar nicht richtig mitbekommt, hat ca 30sek geklapptsonst springt und turnt sie schon durchs zimmer wenn ich da bin (bei meinem freund kommt sie noch nicht aus der höhle). ach und zeitung lesen und nintendo ds kann ich auch schon im zimmer spielen, ist ihr egal.
meine hand bzw finger werden aber gaaaaanz genau beobachtet, etwas anschnuppern hat schon funktioniert :2thumbs:
durchfall ist naja noch etwas vorhanden - sie hat gestern den reis brav gegessen , werd ich ihr heute auch noch geben.
wenns geht würde ich gerne vermeiden das ich sie zum tierarzt bringen muss - weil da muss ich sie ja fangen und in die box stecken und das wirft uns sicher wieder zurück -
-
Hallo Lilomaus!
Was macht Dein Wildfang?
Berichte mal wieder... -
hallo, ... tag 13!
hm, es stagniertDie kleine Bella kommt raus wenn wir im Zimmer sind, spielt mit uns (bzw dem Ball, der Maus und sonstigem).
Sobald wir uns aber mehr bewegen kommt immer zuerst ein Pfauchen, gefolgt von 1 Minute warten und dann schnurrt die Kleine wiederGestern hat Bella Bekanntschaft mit Kiara (unserer Border Collie Hündin) gemacht, zuerst wurde mal määäääächtig gefaucht, aber dann lagen beide ca 1-2m voneinander entfernt und haben sich nur begutachtet - dabei habens wir dann einmal gelassen.
Hm und sonst, Leckerlie aus der Hand nehmen geht schon, streicheln aber leider immer noch nicht.
Zur Zeit darf sie wenn sie alleine ist das Haus erkunden, sprich wir haben ihre Tür offen gelassen und sie darf sich umsehen, habe dazu auch extra Leckerlies bzw eine Schale Trockenfutter im Wohnzimmer drapiert (möchte ja mitbekommen, ob sie unten war *gg*)
Ende August sollten wir eigentlich wg der letzen Impfung zum Tierarzt fahren, meint ihr soll ich das lieber sein lassen??
Und erst später die Grundimpfung nachholen - weil sie darf ja eh nicht raus solange sie nicht zutraulicher geworden ist.
Ich überleg nur, weil wir müssten sie ja dann gegen unserer jetzigen Einstellung das sie bestimmt wann sie zu uns kommt einfach nehmen und in der Box zum TA bringen, oder meint ihr sie wird das aushalten und es schmeißt uns in unserer Entwicklung nicht so sehr zurück?? -
Zitat
Hallo.
also wir haben jetzt seit gestern eine kleine "wilde" Katze - ca 10 Wochen alt aus dem Tierheim. (Es war nicht möglich eine zweite Katze dazu zu nehmen) Haben uns sofort in Sie verliebtWir wollten der Kleinen umbedingt helfen, keiner wollte sie, da sie sich nicht anfassen lässt - sie pfaucht und knurrt immer gleich.
Sie wurde bereits geimpft und gechipt.So, nun ists Sie bei uns zuhause in einem für sie eingerichteten Zimmer, mit Napf und Katzenklo, Kratzbaum und ner Höhle zum Verstecken.
Tja, nur kommt sie einfach nicht aus der Höhle raus, sobald man sich nähert pfaucht und knurrt sie.Wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen???
Hab ihr jetzt einfach mal das Futter reingestellt und bin wieder gegangen. Jetzt hat sie einige Stunden mal für sich alleine, aber wie näher ich mich ihr?? Soll ich sie ignorieren, ihr was vorlesen, sie mit "wurst" bestechen??Bin für jeden Vorschlag dankbar
Hallo wenn du gern liest dann setzt dich ins zimmer ,lese und halt ihr deine hand zwischen durch hin,wichtig dabei ist nicht angucken ,glaube mir sie kommt irgendwann .das kann allerdings 1-2 wochen dauern .
viel spass mit der kleinen
-
hallo.. tag 16 - die kleine wilde Bella wird frech
Bis aufs Streicheln wirds eigentlich immer besser.
Bella hüpft frühmorgens schon quietschvergnügt durchs Zimmer wenn ich ihr aufmache, auch in den unteren Stock traut sie sich schon (Blumentopf wühlen dürfte ihr besonders gefallen
)
Wenn sie gerade mit mir spielt und sich dann wegdreht, kann ich schon ein klein wenig über den Rücken (mit zwei-drei finger) streicheln, sobald sie die HAND aber frontal sieht, geht sie weg.
Sie faucht nicht mehr beim Anblick der Hand, schnuppert auch an den Fingern - aber von vorne streicheln oder näher kommen mit der Hand geht noch absolut nicht.Werde sie Ende August zum Tierarzt für die letzte Impfung bringen, auch wenn sie faucht beim Anfassen - es muss sein.
Wir mussten sie letztens auch nehmen (auch mit gefauche), weil wir schlafen gehn wollten und nicht Katze und Hund alleine in einem Raum lassen.
Die liebe kleine Bella ist noch im Wohnzimmer umgehüpft, hab es zuerst mit Locken und Futter probiert. Naja, und dann haben wir sie unter dem Sessel hervor genommen (hat ihr gar nicht gefallen) und in den Vorraum gesetzt, da ist sie dann von selbst in ihr Zimmer geflitzt.
Aber das Anfassen war nach ein paar Minuten vergessen und sie hat weiter gespielt -
Zitat
hallo.. tag 16 - die kleine wilde Bella wird frech
Bis aufs Streicheln wirds eigentlich immer besser.
Bella hüpft frühmorgens schon quietschvergnügt durchs Zimmer wenn ich ihr aufmache, auch in den unteren Stock traut sie sich schon (Blumentopf wühlen dürfte ihr besonders gefallen
)
Wenn sie gerade mit mir spielt und sich dann wegdreht, kann ich schon ein klein wenig über den Rücken (mit zwei-drei finger) streicheln, sobald sie die HAND aber frontal sieht, geht sie weg.
Sie faucht nicht mehr beim Anblick der Hand, schnuppert auch an den Fingern - aber von vorne streicheln oder näher kommen mit der Hand geht noch absolut nicht.Werde sie Ende August zum Tierarzt für die letzte Impfung bringen, auch wenn sie faucht beim Anfassen - es muss sein.
Wir mussten sie letztens auch nehmen (auch mit gefauche), weil wir schlafen gehn wollten und nicht Katze und Hund alleine in einem Raum lassen.
Die liebe kleine Bella ist noch im Wohnzimmer umgehüpft, hab es zuerst mit Locken und Futter probiert. Naja, und dann haben wir sie unter dem Sessel hervor genommen (hat ihr gar nicht gefallen) und in den Vorraum gesetzt, da ist sie dann von selbst in ihr Zimmer geflitzt.
Aber das Anfassen war nach ein paar Minuten vergessen und sie hat weiter gespieltdas sind ja tolle Fortschritte
Wenn du die Möglichkeit hast lass sie durch jemand anderes zum Tierarzt bringen ,so bringt sie die negativ Erfahrung nicht mit dir in Verbindung .
Katzen können sehr sehr nachtragend sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!