wie Vertrauen gewinnen

• Hallo.
    also wir haben jetzt seit gestern eine kleine "wilde" Katze - ca 10 Wochen alt aus dem Tierheim. (Es war nicht möglich eine zweite Katze dazu zu nehmen) Haben uns sofort in Sie verliebt :D

Wir wollten der Kleinen umbedingt helfen, keiner wollte sie, da sie sich nicht anfassen lässt - sie pfaucht und knurrt immer gleich.
    Sie wurde bereits geimpft und gechipt.

So, nun ists Sie bei uns zuhause in einem für sie eingerichteten Zimmer, mit Napf und Katzenklo, Kratzbaum und ner Höhle zum Verstecken.
    Tja, nur kommt sie einfach nicht aus der Höhle raus, sobald man sich nähert pfaucht und knurrt sie.

Wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen???
    Hab ihr jetzt einfach mal das Futter reingestellt und bin wieder gegangen. Jetzt hat sie einige Stunden mal für sich alleine, aber wie näher ich mich ihr?? Soll ich sie ignorieren, ihr was vorlesen, sie mit "wurst" bestechen??

Bin für jeden Vorschlag dankbar :hilfe:

• Neu

Hi

hast du hier wie Vertrauen gewinnen schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Gibt der kleinen Zeit ;)

Ich hab auch nen halbwilden Kater (Papa war Wildkatze) aus dem Th. Er war anfangs sehr mistrauisch allen Familienmitgliedern gegenüber, nur ich durfte ihn anfassen.

Irgendwann kam er von ganz allein :)

Das wird schon noch*daumendrück*

• Hallo,

Geduld, Geduld und nochmal Geduld.... ;)

Als wir unseren Streuner bekommen haben, war er zwar schon 2Jahre alt aber auch seeehr ängstlich. Sobald ich oder unser ältere Kater in die Nähe kamen war er auch nur am fauchen und knurren.

Wenn er dann mal im Wohnzimmer unterm Sofa saß, hab ich ihm ab und an Leckerlies hingelegt und sonst erstmal in Ruhe gelassen. Nach ner Weile bin ich dann sitzen geblieben und er hat gefressen. Anschließend hab ich ihn dann mit div. Spielzeug aus seinem Versteck locken können.

So hat er sich dann nach ca. 1 Woche von mir schonmal zaghaft streicheln lassen. Bis er sich an unserem 1. Kater gewöhnt hat, hat es fast 3 Wochen gebraucht und mein Freund hat ihn erst nach 6 Wochen das erstemal gesehen.

Nach 4 Jahren ist er so anhänglich, dass er von selbst auf den Schoß springt und sich auch tragen läßt.

Da Deine Kleine noch so jung ist, glaub ich das Du mit viel Geduld noch ne Schmusekatze bekommst.

• Ein eigenes Zimmer, wow! :D :gut:
      Lass sie einfach erst mal in Ruhe. Setz dich mit ins Zimmer, und lies ihr aus einem Buch vor. ;)

• oh danke für eure Tipps!!!!

ja - ein eigenes Katzenzimmer, muss sich ja wohlfühlen das kleine Ding (und außerdem sind so vorerst mal meine Pflanzen u Vorhänge in den anderen Räumen sicher :roll: )

ok, werde mich in Geduld üben..

• Also unsre kleine hat jetzt endlich einen Namen .. tatata: Bella :D

Gestern hab ich mich ca 3 stunden zu ihr ins zimmer gesetzt/gelegt, hab aus einem Buch gelesen und mit ihr geplaudert.

Bella ist immer noch in ihrer Höhle versteckt - hat auch nichts gefressen. Ich hab ihr dann mittels einer Gabel - oh die kleine Bella ist ne Wilde, faucht und knurrt wenn man zu nahe zur Höhle kommt - ein bisschen ein Futter hineingegeben und siehe da, nach kurzer Zeit hat sie´s gegessen.

Hab dann die Futterbrocken immer weiter in der Höhle verstreut und dann beim Höhlenausgang plaziert, vor dem auch die Futter u Wasserschüssel steht. Und in der Nacht hat sie tatsächlich ALLES aufgegessen!! :winkgrin2:

Heute morgen hab ich ihr wieder etwas zu Fressen gebracht und mit ihr geredet - Bella saß wieder in der Höhle, als ich ein bisschen hineingeguckt habe hat sie wieder gepfaucht :sad2:

ach ja, auf die Toilette ist sie noch nicht gegangen, meint ihr sie macht in die Höhle?? .. oder wird sie sich was suchen (hoffentlich die Katzentoilette) wenn sie muss??

und soll ich jetzt ein paar Tage so weiter machen??
      auch wenn ich mit Spielzeug raschle oder so, ist ihr sowas von egal, sie sitzt in der Höhle.... aber sie kann ja nicht ewig da drinnen bleiben :???:

• Zitat

Bella ist immer noch in ihrer Höhle versteckt - hat auch nichts gefressen. Ich hab ihr dann mittels einer Gabel - oh die kleine Bella ist ne Wilde, faucht und knurrt wenn man zu nahe zur Höhle kommt - ein bisschen ein Futter hineingegeben und siehe da, nach kurzer Zeit hat sie´s gegessen.

Das ist doch schonmal ein Anfang!! :gut:
      Wie vorher schonmal geschrieben, Geduld ist das Zauberwort.
      Sie wird nicht von jetzt auf gleich Vertrauen fassen. Das geht nur in kleinen Schritten.

Zitat

ach ja, auf die Toilette ist sie noch nicht gegangen, meint ihr sie macht in die Höhle?? .. oder wird sie sich was suchen (hoffentlich die Katzentoilette) wenn sie muss??

In ihrer Höhle wird sie nicht machen. Normalerweise beschmutzen Katzen nicht ihren Schlaf- bzw. Rückzugsplatz. Wenn ihr aber das Katzenklo zu weit weg steht und sie sich nicht bis dahin traut, wird sie sich einen Platz in der Nähe ihrer Höhle suchen. Würde also die erste Zeit das Katzenklo nicht so weit weg plazieren. ;)

• ja das hab ich mir eh auch gedacht, deshalb steht links von der höhle das futter + wasser und rechts von der höhle das katzenklo... ich hoffe sie findets :roll:

ok geduld geduld geduld...
      hatte nur noch nie "so" ne katze, meistens welche die von anfang an Menschen gewöhnt waren, aber bei Bella dürften wir Aliens sein oder so :lachtot:

• Hallo,
      also ich hatte früher auch mal ein Modell..sie ist panisch auf den Schlafzimmerschrank geflüchtet und hat dort(gefressen hat sie nachts,AA auch) bestimmt ne Woche gewohnt.Dann kam sie irgendwann da ober runter und ab da war sie wie "Neu". :lol:
      Also habt Geduld und macht am Besten einfach NICHTS.
      Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!