Abzocke bei Impfungen
-
-
Ich war gerade etwas angesäuert und muss es mal loswerden.
Unsere beiden älteren Hunde "müssen" gegen Tollwut geimpft werden, da wir regelmäßig nach Dänemark fahren.
Vor 2 Jahren wurde uns noch die jährliche TW angedreht und nur für 1 Jahr eingetragen. Nur auf mein Drängen hin wurde noch ein Jahr verlängert.

Nun habe ich ein paar Tierärzte aus meinem Umkreis angerufen und habe nach einer TW gefragt, die 3 Jahre hällt.
Über die Preisunterschiede war ich richtig platt. Einer wollte für die TW 50€ pro Hund und rechtfertigte es mit der voherigen Untersuchung.
Na, ja untersucht werden die Hunde immer vorher (abhorchen, Ohren und Gebiss ansehen etc.), also da achte ich schon darauf.
Nun habe ich eine Praxis, die für 3 Jahre impft und pro Hund "nur" 27€ nimmt, natürlich mit Voruntersuchung!

Ist schon der Hammer wie unterschiedlich die TÄ abgreifen und eventuell die Gebührenordnung mißbrauchen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Abzocke bei Impfungen*
Dort wird jeder fündig!-
-
27€ kann ich mir nicht vorstellen. Dann rechnet der TA unter dem Satz ab.
-
Ich hab für Less 25 Euro für die Tollwutimpfung bezahlt. Ist allerdings nur 2 Jahre gültig.
LG Eva
-
Zitat
27€ kann ich mir nicht vorstellen. Dann rechnet der TA unter dem Satz ab.
Doch, ich habe noch mal nachgefragt!!
Zwei andere TÄ hätten 30€ und 35€ genommen.
Ist schon komisch diese Unterschiede.

-
meiner nimmt ca. 50€, aber dann komplett mit der regulären impfung und er zählt definitiv nicht zu den günstigen

-
-
Eine Untersuchung 12,03 Euro, eine Injektion 5,15 Euro, Impfbescheinigung 3,44 (alles ohne Mwst.) macht 20,62 Euro. Plus Mwst. 24,53 dann noch der Impfstoff (zb Nobivac T) ca 2,18 Euro. Kommt man schon hin mit 27 Euro. Allerdings alles 1-facher Satz. Und den kann jeder TA beliebig wählen, eben bis zum 3-fachen.
-
Zitat
Ist schon der Hammer wie unterschiedlich die TÄ abgreifen und eventuell die Gebührenordnung mißbrauchen.
Tierärzte unterliegen der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT)
Sie führen ein Dienstleistungsunternehmen und bestimmen bis zu einer
gewissen Grenze, selber welchen Gebührensatz sie erheben.
Wenn der TA den dreifachen Satz berechnet, ist das sein gutes Recht
und du kannst nicht einfach von „abgreifen“ und schon gar nicht von „missbrauchen“
schreiben. Keiner kann dich zwingen zu so einem TA zugehen.§ 2 Gebührenhöhe
Die Höhe der einzelnen Gebühr bemißt sich, soweit nichts anderes bestimmt ist, nach dem Einfachen bis Dreifachen des Gebührensatzes. Die Gebühr ist innerhalb dieses Rahmens unter Berücksichtigung der besonderen Umstände des einzelnen Falles, insbesondere der Schwierigkeit der Leistungen, des Zeitaufwandes, des Wertes des Tieres sowie der örtlichen Verhältnisse nach billigem Ermessen zu bestimmen. Bemessungskriterien, die bereits in der Leistungsbeschreibung berücksichtigt worden sind, haben hierbei außer Betracht zu bleiben. -
ich durfte knapp 50 euro für tw zahlen.

in 3 jahren werde ich auch vorher bei verschiedenen tä anfragen - und das nicht nur wegen des geldes. hab kein lust mehr auf dumme sprüche.

gruß marion
-
Ok hab jetzt grad mal nachgerechnet 27€ kommt hin. Dann ist es aber ein sehr netter TA der wirklich nur etwas mehr als den EK für den Impfstoff berechnet.
-
Na, dann suche ich mir in Zukunft einen TA der zum einfachen Satz abrechnet und gut ist es!

Warum soll ich das Doppelte ausgeben wenn ich die gleiche Leistung erhalte!?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!