Findet ihr ich bin bereit für einen EIGENEN Hund?

  • Zitat

    Ach so: Man kann einen HSH schon mit einem anderen Hund zusammensetzen,aber ich würde mich da mal genau vorher erkundigen bei einem wirklichen Kenner dieser Rassen.Vllt. ist ein früher Zuzug eines neuen Hundes sogar von Vorteil,eben solange Eure Hündin noch nicht erwachsen ist.
    Aber ich persönlich würde mich da definitv bei Züchtern o.ö. vorher schlau machen.


    Dem möchte ich mich anschließen.

    Ansonsten finde ich, dass du recht reif klingst und der Rest eigentlich auch passt.

    Allerdings gebe ich noch zu bedenken (Ich weiß ja nicht, welche Schulform du besuchst), dass später evtl. Auslandsjahre anstehen (die ich sehr sinnvoll finde). Mit Hund...sehr schwierig.

    Auch wenn deine ELtern sich in dieser Zeit um den Hund kümmern, würdest du ihn ein ganzes Jahr alleine lassen wollen?

    Oder kommt so ein Auslandsaufenthalt gar nicht in Frage für dich?

  • Naja...
    erst denke ich maaal gaanz dolle nach ob ich einen Hund alleine Erziehen kann, den Kopf zerbrechen darüber, ob ich irgendwann eine Auslandsreise mache, kann ich dann später...oder so.. ;)

  • Also an sich finde ich die Idee mit "deinem" Hund gut, aber du kannst auch Pech haben, was das Thema Bezugsperson angeht.
    Ich z.B mache mit unserem Hund wirklich alles, er hört bei mir zwar besser, aber wenn mein Freund hereinkommt, bin ich abgeschrieben.
    Ein Papakind eben.

    oder noch besser: Meine Mum wohnt nicht bei uns, aber wir besuchen sie mit Hund eben öfter bzw. er sieht sie auf der Arbeit. Auch da hatte ich von Anfang an keine Schnitte. Er liebt sie abgöttisch, da kann ich nen Handstand machen, um ihn zu locken.
    Wenn dein Vater also nen guten Draht zu Hunden hat, dann kanns dir passieren, dass deiner dich auch dann mitm Hintern nicht mehr anschaut, wenn dein Papa da ist.

    Ist auch bei nem Welpen nicht so viel anders, der Welpi meiner Schwester springt eben auch auf meine Mum an (er lebt allerdings in ihrem Haus)

  • Generell machst Du für Dein Alter schon einen sehr vernünftigen Eindruck!!
    Ich würde Dir zur jetzigen Zeit auch die Erziehung eines (ohne Probleme vorbehafteten Hundes) zutrauen.

    Nur,sorry,habe gerade hier selbst ein pubertierendes Kind und da einige meiner Cousinen auch zwischen 13-17 sind-traue ich dem "Braten" nicht generell.
    DSie "Wesensänderung" bei Tennies ist manchmal schon mehr als heftig-Du mußt ja nicht unbedingt dazugehören.
    Ich erlebe hier aber auch totale Wesensänderungen was z.B. ehemalige Scheu des Teenies angeht und dann sind sie wie ausgewechselt.

    Was ich sagen will: Du weist nicht , wie du Dich veränderst-das weiß niemad.
    Und wenn Du nun das eine oder andere in Deinem Leben auschließt weil du nicht der "Typ" dafür bist..es ändert sich vllt. noch ins Gegenteil.
    Vllt. gehst Du in 2-3 Jahren von einer Party auf die nächste....

    Egal,Du bist bestimmt in der Lage einen Hund zu erziehen und auszulasten nur solltest Du abklären ob der Hund weiterhin willkommen ist wenn Du doch (evtl. nur Zeitweise) das Interesse verlierst oder Dich Dein Weg mal nach Timbuktu führt.
    Ich finde einfach das Du in Deinem Alter noch keinen gerade vorghezeichneten Weg im Leben gehen wirst-zumindest darfst Du nicht davon ausgehen.

  • Ich war auch 12 als wir Barni bekommen haben. Ich habe von Anfang an ALLES mit ihm gemacht, obwohl der Hund eigentlich nicht für mich bestimmt war ;) Ich mache auch jetzt noch Agility Treibball und ein bissel Möchtegern-Zughundesport. Außerdem hab ich noch einen Pflegehund.
    Du musst natürlich bedenken, dass die Schule nicht einfacher wird. Wir haben seit der 8. Klasse (ich komme jetzt in die 9.) einmal in der Woche Langtag (bin erst um 4 zuhause). Das heißt, ich kann an dem Tag mittags nicht gehen (zum glück hat das frauchen von meinem pflegehund verständnis dafür). Wenn ich dann um 4 zuhause bin muss ich was essen, hausaufgaben machen, um halb 6 mit barni gehen, um kurz nach 6 losfahren, halb 7 bis 8 treibbal um 9 dann zuhause, hund füttern, selber essen... Das ist ganz schön stressig!
    Also überleg dir das gut und sorge dafür, dass du immer wen hast, der den Hund versorgt!
    Ich fahre jetzt zwei wochen in den Urlaub. In der Zeit wird der Hund zwar bestens versorgt, geht aber nicht spazieren (nur in den großen Garten). Ich muss also freundinnen und bekannte fragen, ob sie barni zwischendurch mal zum spazierengehen abholen. Das muss alles organisiert sein!

  • Ja das haste vielleicht recht
    Ich hab bald auch 8 Stunden Schule (1 mal die Woche)
    Da könnten dann halt aber wieder meine Eltern einspringen
    Doch die Sache mit dem Urlaub ist bei uns eigentlich geklärt da wir ja jedes Jahr noch mit unsrem andren Hund in den Urlaub fahren
    Für 1 oder 2 Tagesausflüge bei denen es nicht möglich ist das der Hund mitkommt würde er dann bei einer guten, hundeerfahrenen Freundin von meiner Mama untergebracht werden.
    Die hat auch einen riesen Garten

  • Zitat

    Ja das haste vielleicht recht
    Ich hab bald auch 8 Stunden Schule (1 mal die Woche)
    Da könnten dann halt aber wieder meine Eltern einspringen
    Doch die Sache mit dem Urlaub ist bei uns eigentlich geklärt da wir ja jedes Jahr noch mit unsrem andren Hund in den Urlaub fahren
    Für 1 oder 2 Tagesausflüge bei denen es nicht möglich ist das der Hund mitkommt würde er dann bei einer guten, hundeerfahrenen Freundin von meiner Mama untergebracht werden.
    Die hat auch einen riesen Garten


    Na das ist doch super! (hast du ICQ? könnte dir von noch mehr erfahrungen von hund und schule berichten)

  • also das was nightstalcer geschrieben hat kan ich nur bestätigen!
    filou ist mein hund ich füttere ihn erzieh ihn geh spazieren spiel mit ihm er schläft bei mir....
    aber sein ein und alles ist papa :/ obwohl papa gar nichts mit ihm macht..den ganzen tag auf der arbeit und abends nur mal kurz über den kopf gestrichen..trotzdem bringt er sich fast um vor freude wenn papa nach hause kommt und macht sich gleich an :ops: er hört auch viel besser auf papa owohl papa ihm noch nie eiin leckerchen gegeben hat oder mit ihm geübt hat..
    an manchen sachen merkt man schon dases mein hund ist also wenn er angst hat kommt er zu mir nie zu papa
    lg tee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!