Gibt es 'ne "zweite Pubertät"?

• Ich denke, es kommen mehrere Faktoren zusammen: Sie ist nun bei euch eingelebt (just den Zeitraum von einem 1/2 Jahr hör ich öfter, dass da andere Verhaltensweisen "plötzlich durchschlagen"), zum anderen wird sie immer erwachsener und hat damit andere "Pflichten" (sie meint vielleicht auch Recht ;) ) als ein Junghund.

Deine Hundeplatzschilderung kenn ich. Entscheidend dabei ist: Wenn DU einmal an diesem Punkt des Entnervtseins angekommen bist, kannst du auch das Training knicken. Dann geht nix mehr. Egal wie bescheuert der Hund drauf ist, wenn man selbst entnervt ist, eskaliert das nur wechselseitig.

Ich würde ein Gespräch mit der Trainerin suchen. Ihr deine aktuellen Sorgen und Beobachtungen schildern und mir dann anhören, welchen Kurs sie vorschlägt. Dass ihr das mal außerhalb der Stunde in Ruhe besprecht.

Meiner Erfahrung nach, finden Hunde, die einmal trainiert waren, schneller wieder auf den Trainingsstand zurück.
    Also war nicht alles für die Katz' ;)
    Bleib dran, behalt die Nerven. Mit geduldiger Konsequenz wird das wieder, denn DU bist ja trainingswillig ;)

• Die "erste" oder "richtige" Pubertät hab ich bei meiner Maus ja überhaupt nicht mitbekommen, sie war ja schon ca. 1,5 Jahre als ich sie bekommen hab und da schien die Pubertät schon vorbei, sie konnte zwar nichts, aber war schon echt lernwillig (und total verfressen, was echt von Vorteil war :D ).
    Aber wenn ihr mir alle sagt, Euch geht es auch so oder es geht vorbei, dann will ich mal hoffen, daß das so bleibt.

Heute morgen war auch wieder 'ne Situation, wo ich mir dann ausnahmsweise das Lachen verkneifen musste, sonst sind es eher die Tränen, die ich zurückhalten muss, aber einfach so typisch für die aktuelle Situation. Wir haben Herrchen heute morgen zur Arbeit verabschiedet und da es mir absolut nicht gut ging (Kopfschmerzen und Blutdruck im Keller), hab ich mich nochmal für ein Stündchen hingelegt. Normalerweise bleibt Snowy unten und schläft dann noch auf ihrem Sessel oder ihrer Decke, sobald der erste aufgestanden ist. Heute kam sie wieder mit nach oben, legte sich schön neben Herrchens Bettseite (auf ihr Kissen, auf dem sie nachts schläft) und ich hörte sie relativ schnell träumen. Ich bin dann auch nochmal für 'ne halbe Stunde eingeschlafen, werde wach und denke, ich träume: Da liegt doch Madame, die bisher noch nie aufs Bett durfte, ausgestreckt neben mir und schnarchte!!! :schockiert: Eigentlich find ich es ja süß, weil ich sie manchmal schon gerne im Bett hätte, aber die Vernunft und Herrchen bisher dagegen sind. Ich hab sie also geweckt und vom Bett geworfen und schon war sie beleidigt. Es wurde dann nicht gefrühstückt, zum Schmusen kam sie auch nicht - und 'ne halbe Stunde später rückte sie ihre Decke vom Wohnzimmer an meinen PC im Flur und legte sich neben meine Füße.

Bis vor zwei Tagen hat sie sich nichtmal getraut, das Bett auch nur näher anzugucken! OK, Sonntag standen dann die Vorderpfoten auf dem Bett und ich hatte 'ne Zunge im Gesicht, weil Herrchen auf die Idee gekommen war, den Hund als Wecker zu mißbrauchen. Aber da sind die Pfoten auch direkt wieder auf dem Boden gelandet, als ich mich bewegt hab.

Tief durchatmen ist im Moment bei mir an der Tagesordnung (meine Lunge freut sich bestimmt!), auf den Spaziergängen verzweifel ich momentan meistens, aber wenn sie dann friedlich neben mir liegt, fällt mir dann auf, wie lieb ich sie doch im Grunde habe! :ops:
    Und die Hoffnung stirbt zuletzt, d.h. vielleicht ist es ja doch nur 'ne Phase?! :/

• Warte doch einfach auf die nächste Läufigkeit, dann wird sie eh nicht mehr von Deiner Seite weichen ;)

...aber ich muß auch dazu sagen, das Hunde ab 2 Jahren draussen im Freilauf dazu tendieren etwas "selbstständiger" zu werden...so konnte ich es jedenfalls häufig beobachten.
    Hast Du mal überlegt, ein neues Rückrufkomando zb. mit Pfeife einzuüben?

Ich würde mir ansonsten nicht soviel Gedanken machen...ich glaube unsere Hunde werden im Laufe der Jahre noch so einige Entwicklungsphasen durchlaufen.

• Zitat

...aber ich muß auch dazu sagen, das Hunde ab 2 Jahren draussen im Freilauf dazu tendieren etwas "selbstständiger" zu werden...so konnte ich es jedenfalls häufig beobachten.
    Hast Du mal überlegt, ein neues Rückrufkomando zb. mit Pfeife einzuüben?

Naja, aber "selbständiger" heißt doch nicht, daß der Hund überhaupt nicht mehr reagiert, oder? :/
    Ein neues Rückrufkommando hab ich auch schon überlegt, bin aber momentan echt nicht sicher, wie ich das hinkriegen soll. Momentan kommt sie ja so gut wie garnicht, das bisherige hat sich sozusagen "nebenbei" aufgebaut. Mein "Hier" wirkt mittlerweile auch nur noch beim Abrufen aus dem "Platz" draußen, vorausgesetzt sie bleibt mal lang genug liegen, um sie dann abrufen zu können :???:

Was anderes als Weiterüben und warten, daß es vorbei geht, bleibt mir wohl nicht übrig...und bei dem momentanen Zustand kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen und solange kommt eben die Schleppleine zum Einsatz :(

• Ich hol den alten Thread mal noch :winken: Also ja man hört immer wieder dass es eine zweite und dritte Pubertät gibt. Marley ist jetzt knapp 15 Monate alt. Kann das schon die zweite sein? Seit dem Wochenende sind wir gefühlt wieder bei null. Egal was man sagt es wird mit Widerwillen gemacht. Die Nase klebt ohne Pause auf dem Boden und er scheint irgendwie gestresster zu sein (läufige Hündinnen?). Mir war klar dass so eine Phase nochmal kommt aber kann das schon so früh sein? Man hört ja eigentlich eher davon dass es so mit 2 Jahren kommt :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!