Welpe soll nicht auf Kater losrennen

• Also unser Welpe ist total verspielt und wir lieben es auch an ihm, aber er ist einfach viel zu stürmisch wenn es um unseren Kater geht.

Der Kater fühlt sich extrem bedrängt von dem Hund und hat ihm schon ein paar mal eine mitgegeben, gebissen usw., aber es interessiert unsere Nala überhaupt nicht.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich dem Welpen abgewöhnen kann, dass er auf Katzen losgeht. Ich hab Angst, dass der Kater ihr noch die Augen auskratzt, da ich bemerkt habe, dass er ausschließlich auf die Augen geht (er weiß sich nicht anders zu helfen)
    Und ich will, dass er keine Angst vor dem Hund bekommt.
    Solange Nala ruhig ist, liegt der Kater ganz unmittelbar in ihrer Nähe und ist total gelassen.

Ich hab ihr bereits spielerisch "sitz" "platz" und "bleib" beigebracht und sie kann das wirklich gut und macht es auch gerne, für eine Belohnung ;)
    Vielleicht kann ich damit irgendwie arbeiten?

Will sie nur nicht ständig Platz machen lassen wenn der Kater da ist, sie soll sich ja frei bewegen, aber den Kater eben in Ruhe lassen :(

Ich weiß ja, dass Welpen einfach noch verspielt sind und das darf sie auch gern sein, aber nicht bei Katzen :/

• Sobald er dem Kater zusetzt: ihn wegnehmen und "nein" sagen.
    Schnell das Timing verbessern und schon den Ansatz unterbinden.
    Dem Welpen nicht erlauben, die Katze zu jagen oder anzubellen!

Es ist übrigens wahrscheinlicher, dass der Hund es begreift, als dass er nie mit einer Katze im Haushalt leben kann ;)

• Hm, ja das machen wir auch ständig.
    Wir nehmen sie immer gleich weg, sobald sie den Ansatz eines Sprunges macht, aber das machen wir jetzt schon eine ganze Woche so.
    War echt am Zweifeln ob das überhaupt irgendwann fruchtet :/

Wenn der Kater isst, muss sie immer platz machen, das klappt wunderbar obwohl sie halb durchdreht wenn sie essen riecht ;)

Und heute kam er Kater durch die Tür, sie gleich total verrückt los gerannt und als ich "platz" gerufen habe, hat sie abgebremst und sich sofort hingelegt. Das war ganz komisch dass es so gut geklappt hat.

Nur wie gesagt, die Ansätze überhaupt auf die Katze loszugehen sind echt nervig, weil sie sich auch extra andere Wege sucht um an mir vorbei zu schleichen ;)

• Kommt er denn zwischendurch zum Erfolg und kann sie jagen? Das würde Trainingserfolge massiv verlangsamen ;)

für den besseren Zugriff könntest du die nächsten Tage auch eine leichte Hausleine dran machen, um ihn effektiver aufhalten zu können. (Die schleift dann einfach die ganze Zeit hinter dem Hund her in der Wohnung.)

Ich würde auch ruhige Situationen mit Kater und Hund initialisieren. Dass du dich öfter hinsetzt mit einem und dann den anderen ruhig dazu holst. Ergibt sich ja vielleicht auch mal von alleine. Und dann den Hund positiv verstärken, ihn streichelnd Aufmerksamkeit zukommen lassen, während Ruhe ist zwischen den beiden. Damit Hundi merkt, dass er DAVON mehr hat als vom Hinterherjagen (was ihm zudem ständig verboten wird ;) )

Das wird, bleib dran!
    Du trainierst gerade bei deinem Hund mehr als nur den Umgang mit der Katze - insofern lohnt sich das Durchhalten mehrfach.

• Zitat

für den besseren Zugriff könntest du die nächsten Tage auch eine leichte Hausleine dran machen, um ihn effektiver aufhalten zu können. (Die schleift dann einfach die ganze Zeit hinter dem Hund her in der Wohnung.)

Nicht mein Ding - aber wenn das gemacht wird, bitte nur an Geschirr und dann darauf achten, dass der Hund nirgendwo hängen bleiben kann.

Der Kater - hat er Rückzugsmöglichkeiten? Kratzbaum? Meine Katzen gehen immer auf den Kratzbaum wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Der Baum ist für die Hunde tabu, das haben sie gelernt. So wie auch der Hundekorb für die Beiden ein Ort ist, an denen sie nicht gestört werden sollen.

Was die Katzen allerdings nicht stört, die legen sich öfter zu den Hunden in den Korb ;)

• Ich würde den Kater zur Tabuzone erklären. Es ist verboten ihn anzuschauen, sich anzupirschen, geschweige denn sich ihm zu nähern. Ist ja dann auch gleich eine gute Übung für ein Abbruchssignal.

Viele Grüße
    Corinna

• Einen Kratzbaum haben wir schon, aber der wurde schon immer ignoriert von unserem Kater.
    Er geht halt immer auf die Waschmaschine, da hab ich jetzt ein weiches Fell drauf gelegt.

Dann werd ich mal weiterüben mit ihr und hoffe, dass es bald fruchtet ;)

• Also irgendwie sehe ich nicht mal ansatzweise einen Erfolg.

Wenn sie auf den Kater zurennt dann ist sie wie auf Speed.
    Sie kneift ihn dann immer in den Nacken, die Beine, den Schwanz usw.

auf mein "Nein" zeigt sie keinerlei Wirkung.
    Wenn ich sie vom Kater wegtue und Nein sag, dann macht sie Platz, warte ne Weile und dann gehts wieder los.
    Ich unterbinde schon immer die Ansätze, aber ka, es klappt überhaupt gar nicht.
    Sonst lernt sie auch total schnell aber da hab ich das Gefühl, dass nichts an sie herandringt :/

• Will Dich nicht beunruhigen, aber bei unserem Welpen hat es 2 Jahre gedauert bis er endlich wirklich gelernt hat, dass er die Katzen in Ruhe zu lassen hat.
    Mehr als einmal kamen wir nach Hause und der Hund hatte Krallen im Gesicht. Wir dachten schon er ist masochist
    :lol:
    Beharrlichkeit zahlt sich aber letztendlich aus und auch wenn es noch so nervt, nie aufhören oder ihn gewähren lassen. Immer wieder abrufen, in sein Körbchen schicken, wegholen, schimpfen, belohnen wenn er die Mieze mal ignoriert.

Zusätzlich der Katze unbedingt Rückzugmöglichkeiten bieten, da wo Hunni wirklich nicht hin kann.

Viel Glück :gut:

• Also gerade liegen beide auf der Couch...aber eben hat sich Nala einfach auf den Kater gelegt, als wär er ein Teppich.

Es kam so rüber, als würde sie so tun, als gäbe es ihn nicht und sie könne sich einfach so hinlegen, als wäre der Kater Luft. :???:

Und wenn sie in ihn reinzwickt (beisst) dann kommt mir das auch total komisch vor, es ist jetzt so ein ruhiges zwicken, als würde er ihr schmecken und sie würde ihn deswegen beissen/essen wollen :hilfe:

Total komisch...kann es sein, dass das Anzeichen dafür sind, dass sie eifersüchtig ist?
    Ich streichel beide immer gleichzeitig.
    Nur wenn sie auf ihn losgeht, wird sie weggeschickt und ich streichel den Kater.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!