Ruhezeit nach Fütterung?

• Ich würde nicht von "Märchen" sprechen, sondern Thesen, denn sie können durchaus einen Wahrheitscharakter haben, die Frage ist nur, welche..

Die genetische Disposition ist sicherlich der entscheidende Faktor, wenn ich rein genetisch bedingt schlaffe Bänder und ein schwaches Bindegewebe habe, dann kann ich auch mit Sport nicht all zu viel ausrichten, was nunmal nichts mit der dann vorhandenen Muskulatur zu tun hat.
    Dennoch unterstützt eine straffe Muskulatur und somit Sport den Magen-Halte-Apparat, und es kommt auch immer darauf an, wie ein Hund sportlich geführt wird, Ausdauersport ist in diesem Fall der Vorzug zu geben, kurze Sprints, Sprünge und Zugsportarten sind eher suboptimal.
    Und ich achte darauf, dass der Magen unserer Hunde nie leer ist, wie bereits gesagt füttere ich neben den Hauptmahlzeiten morgens/mittags noch am Abend eine Handvoll irgendwas, nur eine kleinere Menge, aber eben nicht nichts.
    Sowas wie "11 Sunden nach der Fütterung" gibt es bei uns nicht... ;)

• Ich halte es auch so, dass unsere Beiden nach dem Spaziergang gefüttert werden und danach sind sie eh platt und toben nicht.

In den Buch "Pizza-Hunde" von Bloch las ich, dass bei freilebenden Caniden überhaupt keine Magendrehung zu verzeichnen ist, was m:M.n. auf die Fütterung zurückzuführen ist.Da gibt es kein TroFu.

Was Bloch noch erwähnte war, dass eingeweichtes TroFu, TroFu mit Zitronensäure und gequollenes TroFu (durch hohe Luftfeuchtigkeit) in Verdacht steht, eine Magendrehung zu verursachen.
    Das aber sind wohl auch nur Verdachtsmomente, die nicht wissenschaftlich belegt sind

• Zitat

In den Buch "Pizza-Hunde" von Bloch las ich, dass bei freilebenden Caniden überhaupt keine Magendrehung zu verzeichnen ist, was m:M.n. auf die Fütterung zurückzuführen ist.Da gibt es kein TroFu.

Gibt es eben doch, was Bloch sogar selbst erzählt, und zwar das billigste, miserabelste Trofu, was es so geben kann... (die Hunde werden auch mit Trofu von einigen dort lebenden Leuten gefüttert), aber eben nicht nur Trofu, sondern alles mögliche und nicht jeden Tag dasselbe...

Zitat

Was Bloch noch erwähnte war, dass eingeweichtes TroFu, TroFu mit Zitronensäure und gequollenes TroFu (durch hohe Luftfeuchtigkeit) in Verdacht steht, eine Magendrehung zu verursachen.

Zu dem Einweichen sind die neuesten "Studien", dass es schnuppe ist, die Frage ist auch, was einweichen bedeutet (wieviel Wasser und wie lange wird das Futter so stehen gelassen etc.)... letztlich wird das Trofu aber durch ca. 15 minuten einweichen in warmen Wasser leichter verdaulich, da die Hülle sozusagen bereits "angedaut" ist...
    Wenn weiches Trofu vor sich hingährt (aufgeweicht), dann ist es sicher nicht förderlich. ;)
    In dem Buch von Bloch steht übrigens auch, dass die Hunde direkt nach oppulenten Mahlzeiten oft wild miteinander spielen.
    Und da die Hunde auf der Straße nicht unbedingt alle zu den großen Rasse/Riesenrassen gehören und desweiteren auch durch fehlendes Eingreifen des Menschen vermutlich eine geringere genetische Disposition in diese Richtung haben, sind solche Beobachtungen relativ.
    Aber das war's jetzt von mir zu diesem Thema. :smile:

• Zitat

....
    Sowas wie "11 Sunden nach der Fütterung" gibt es bei uns nicht... ;)

Klar sind Fütterungszeiten bei jedem einzelnen HH unterschiedlich, hier ist eben gegen 18h i.d.R. die letzte Mahlzeit vor der Nacht ;)

Meine Hündin hat übrigens weder schlaffe Bänder, noch ein schlaffes Bindegewebe.

• Zitat

Klar sind Fütterungszeiten bei jedem einzelnen HH unterschiedlich, hier ist eben gegen 18h i.d.R. die letzte Mahlzeit vor der Nacht ;)
    Meine Hündin hat übrigens weder schlaffe Bänder, noch ein schlaffes Bindegewebe.

Nicht dass Du dich angegriffen fühlst, aber wenn mein Hund eine MD hatte oder ich ein potentiell gefährdetes Tier zuhause habe, dann gibt es die letzte Kleinigkeit, und das hat nicht zwingend was mit der letzten Mahlzeit zu tun, kurz vor dem Schlafengehen. Es kann nicht sein, dass ich dann nicht auf kurze Fütterungsintervalle achte...
    Und was (schlaffe/s) Bänder und Bindegewebe anbelangt, das ist mit Sicherheit so, denn sonst hätte es die MD nicht gegeben... was nicht ausgeleiert und weich ist, kann sich nicht dehnen. Und dann gibt es auch keine MD. =)

Hier noch ein relativ guter Link:
    http://www.gss-doubleb.de/html/magendrehung.html

• Nein ich fühle mich nicht angegriffen und Sheila bekommt in der Tat mehrere Snacks, die nicht der Menge einer Mahlzeit im herkömmlichen Sinne gleichen ;)

Es liegt mir fern, auf Kosten meines Hundes das Schicksal heraus zu fordern.

Dennoch Luigi, die nachfolgende Gastropexie legte eben genau das von mir geschriebene offen dar, weder Bänder noch Gewebe sind erschlafft, welches ja die sachlogische Schlussfolgerung einer Drehung sein müsste...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!